Booten von CarbonCopyCloner-Clone

  • Hallo zusammen,


    das Startvolumen habe ich mit CCC geklont, danach die EFI-Partition manuell rübergeschoben. Nun möchte ich vom Klon über USB starten, der Apfel und Fortschrittsbalken erscheinen, allerdings bleibt er immer nach ca. 3/4 stehen.


    Habe das mit verschiedenen HDDs ausprobiert, mit HFS+ und APFS (Startplatte APFS) - immer nur 3/4.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich gucken kann?


    Viele Grüße,

    MacF.

    Snowglow Gigabyte Z370N Wifi mini-ITX| Broadcom bcm94352z | i7-8700 | NVIDIA GeFore 1060 GTX 6GB | 512 GB Samsung 970 Pro | 1TB Samsung EVO SSD | Ballistix Sport LT 16GB DDR4 | macOS 10.13.4 | Clover 4895

  • CCC macht das ordentlich. Und wenn das Filesystem stimmt, die EFI korrekt kopiert wurde, dann sollte alles passen - es sei denn, dein USB ist nicht korrekt eingebunden und während des Hochfahrens klinkt sich USB3 aus.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • danach die EFI-Partition manuell rübergeschoben

    Wie rübergeschoben??

    Auf der externen Festplatte muß eine eigene Partition nur für die EFI angelegt werden. In diese Partition wird dann erst der EFI Ordner kopiert.

    Zumindestens funktioniert es bei mir mit dieser herangehensweise. Das CCC Backup bootet bei mir ohne Probleme.

  • Da muss nix extra angelegt werden. Wenn die Platte korrekt mit Partitionsschema GUID und in HFS+ oder APFS formatiert ist, dann existiert von Hause aus eine entsprechende EFI Partition. Dahin wird der EFI Ordner kopiert, fertig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • rübergeschoben: EFI-Mount von Klon, EFI-Mount von Startvolumne, den EFI-Ordner von Startvolumen nach Klon kopiert.


    USB: Kann ich das überprüfen, ob das passiert ist? Oder anders konfigurieren? Habe verschiedenen Anschlüsse ausprobiert, ist immer das gleiche Ergebnis.


    Was mir aufgefallen ist: zu Anfang habe ich den EFI-Ordner eben nicht in einen Ordner "EFI" auf dem Klon-Mount "EFI" geschoben, sondern direkt auf den/das Mount: und es war das gleiche Phänomen, der Fortschrittsbalken kommt, bleibt aber stehen.

    Snowglow Gigabyte Z370N Wifi mini-ITX| Broadcom bcm94352z | i7-8700 | NVIDIA GeFore 1060 GTX 6GB | 512 GB Samsung 970 Pro | 1TB Samsung EVO SSD | Ballistix Sport LT 16GB DDR4 | macOS 10.13.4 | Clover 4895

  • zu Anfang habe ich den EFI-Ordner eben nicht in einen Ordner "EFI" auf dem Klon-Mount "EFI" geschoben

    Der EFI-Ordner gehört in die EFI-Partition, nicht in einen weiteren EFI-Ordner.


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ???

    Das oberste Element ist doch ein EFI-Ordner auf dem Bild? Auf einer EFI-Partition.


    Hilf ein Bericht?


    Snowglow Gigabyte Z370N Wifi mini-ITX| Broadcom bcm94352z | i7-8700 | NVIDIA GeFore 1060 GTX 6GB | 512 GB Samsung 970 Pro | 1TB Samsung EVO SSD | Ballistix Sport LT 16GB DDR4 | macOS 10.13.4 | Clover 4895

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt

  • Der NvidiaGraphicsFixup wird doch nicht mehr unterstützt und wurde durch den WhateverGreen ersetzt...

    Wenn der dann noch in Verbindung mit dem aktuellen Lilu eingesetzt wird, wundert mich das Ergebnis nicht.


    Deine EFI sollte wohl dringend überarbeitet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine EFI sollte wohl dringend überarbeitet werden.

    Ja, da geht es hin. Nur möchte ich vorher an einem Klon ausprobieren, da sonst der Rechner u.u. Nicht mehr tut. Bisher helfe ich mir dann damit, dass ich Windows Boote und mit EasyUefi ein komplettes Backup der EFI-Partition einspiele. Gibt es da einen einfacheren Weg?


    Habe die Platte nun in den Rechner eingebaut. Keine Veränderung. Habe Die kexte Aktualisiert und teilw. Ersetzt. keine Veränderung. Clover neu auf den Klon installiert, keine Veränderung. Nochmal als HFS+ formatiert, neu geklont, keine Veränderung. Ich habe das Gefühl, ich gucke noch an den falschen Stellen.


    Danke für eure Antworten.

    MacF.

    Snowglow Gigabyte Z370N Wifi mini-ITX| Broadcom bcm94352z | i7-8700 | NVIDIA GeFore 1060 GTX 6GB | 512 GB Samsung 970 Pro | 1TB Samsung EVO SSD | Ballistix Sport LT 16GB DDR4 | macOS 10.13.4 | Clover 4895

  • Du kannst ja mal einen Blick in das EFI-Paket von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) werfen.

    Vielleicht findest du im Ordner "CLOVER-CFL" noch die ein oder andere Anregung für deine Situation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst ja mal einen Blick in das EFI-Paket von Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) werfen.

    Vielleicht findest du im Ordner "CLOVER-CFL" noch die ein oder andere Anregung für deine Situation.

    Super, Danke! Mit der CFL-Config habe ich den Klon zum laufen bekommen. WLAN geht mit AirportBrcmFixup.kext, nur BT funktioniert noch nicht (Broadcom bcm94352z).

    Installiert habe ich BrcmFirmwareData.kext + BrcmPatchRAM2.kext.


    Mit der Config aus CLOVER-CFL funktioniert es nicht, mit der vom alten System funktioniert es - bei gleichem Kext-Ordner. Also muss irgendeine Einstellung in der config bei diesem Versionsstand der Kexte BT zum drehen kriegen. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung das sein könnte? Angehängt die beiden Configs.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt