Welche Einstellung ist für die Schreiberechte zum NVRAM zuständig?

  • Ich bin gerade beim Finetuning am T460 und möchte den Bootscreen anpassen. Die neue Mojave.heic wird scheinbar erst geladen, wenn der NVRAM vorher gelöscht wurde.

    Im ersten versuch hat das noch funktioniert. Das Layout hat mir nicht gefallen und ich habe ienen neue Mojave.heiv erstellt und in /Library/Desktop Pictures gespeichert.


    Leider wird diese nicht geladen, F11 im Clover als auch sudo nvram -c funktionieren nicht.


    Meldung im Terminal: nvram: Error cleaning firmware variables: (iokit/common) not permitted


    Leider habe ich zwischenzeitlich noch am Bios rumgefummelt, weil kurz vorm Clover-Menü noch eine Meldung zu "LegacyApfscontainer" aufblitzt. Da komme ich später zu.


    Ich kriege aber den guten Zustand, mit Schreibrechten auf den NVRAM nicht mehr hin.


    Hat jemand ein Idee, woran das liegen kann?


    EDIT: Den Wert in der config.plist/Rt Variables für CsrActiveConfig aud 0x03 zu setzen, hat keine Erfolg gebracht.


    MacBook-Pro:~ xxxxxx$ csrutil status

    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: enabled

    DTrace Restrictions: enabled

    NVRAM Protections: enabled

    BaseSystem Verification: enabled


    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.


    EDIT: plötzlich funktioniert F11 im Clovermenü wieder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Welche BIOS-Einstellung ist für die Schreiberechte zum NVRAM zuständig?“ zu „Welche Einstellung ist für die Schreiberechte zum NVRAM zuständig?“ geändert.
  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt