Zielvolumes nicht vorhanden

  • Hallo Leute,


    gleicher Fehler wie in einem dem bereits von mir als "Erledigt" markierten Thread. Das System lief nach sauberer Neuinstallation ganz normal.
    Hier nur der Reihe nach, was ich gemacht habe.

    Es ist ein neues Mojave (18D109) auf APFS.
    Das lief gestern noch ganz normal ohne "verschwundene Zielvolumes".

    Heute Morgen habe ich noch eine Liste in Text Wrangler erstellt und der meldete mir, dass die Datei auf der Platte verändert worden wäre, ob ich sie dennoch überschreiben wolle.

    Wollte noch schnell die Bilder von meinem Xiaomi Redmi Note 5 auf Fotos übertragen, aber das ging auch nicht. Fotos "flackerte" und das Redmi erschien immer wieder in der Liste und verschwand wieder.

    Das kan mir seltsam vor, diese Probleme hatte ich mit dem alten, defekten Mojave ebenfalls. Aber ich war auf dem Sprung und teste nicht auf verschwundene Zielvolumes.

    Die 3TB-Backup-HDD ist heute gekommen, habe sie vor einer Stunde eingebaut.
    Wollte sie partitionieren.
    Das FDP lies das nicht zu. Kein "+" vorhanden.

    Da ich eine Partition mit 1TB für Spiele unter Windows nutzen wollte, habe ich sie unter W10 partitioniert. (Eine Partition, NFTS, 1 TB)
    Die Spiele von einer alten HDD unter Windows auf die neue Partition kopiert.

    Mojave gestartet.
    FDP sieht nur eine Partition mit 1 TB auf der HDD.
    Kann keine weitere Partition hinzufügen.

    Wieder Windows gestartet.
    Weitere, leere Partition erstellt.

    Mojave gestartet.
    FDP gestartet, bleibt mit "Festplatten laden" hängen.

    SIERRA gestartet.
    Im FDP Partition erstellt. HFS+J, "Time Machine"
    Alte HDD ausgebaut.

    Mojave gestartet.
    Alle Partitionen sind sichtbar und beschreibbar.
    TM konfiguriert.
    Es erscheint kein Zielvolumen! WTF?

    "Über diesen Mac"
    "Festplatten"
    LEER!


    Testweise ein .pkg installiert.
    Keine Ziellaufwerke zu sehen!

    Kext Updater kann die EFI nicht einhängen.

    Terminal:
    diskutil list

    Could not start up a DiskManagement session

    Ich bin gerade mit den Nerven zu Fuß...
    Hat jemand noch Ideen?

    TIA

    Michael

    Edit 1:
    Habe Mojave drübergebügelt. Ist jetzt wieder 18D42. Läuft wieder alles.
    TM läuft ebenfalls gerade und danach mache ich irgendwann mal ein Update.
    Berichte weiter, denn im Netz (und hier) gibt es User mit dem gleichen Problem.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt