Hilfe: Massives Rauschen und Fiepen mit meiner Hardware!

  • Ich hatte ja schon im Post 6 nach deinen verwendeten XRL Kabeln gefragt. Kannst ja mal posten welche du benutzt.

  • XLR auf Klinke. Ist nichts besonderes Marke REAN


    Mit Klinke auf Klinke ist es noch schlimmer



    So jetzt hab ich es mal umgelötet. Allerdings funktioniert es nur, wenn ich den Klinkenstecker nur so halb in die Soundkarte mache. Das rutscht halt wieder raus.


    Es gibt zumindest keine Rechengeräusche mehr.


    Ich bin nicht so der Kabelfreak. Wie kann man das beheben?

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von pl7 ()

  • Mich hat eigentlich nur interessiert, ob der Klinkenstecker 2 Ringe hat oder nur einen.

  • Er hat zwei Ringe

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Danke dir.! Man muss ja irgendwie alles ausschließen. Ich benutze übrigens symmetrische Kabel von Cordial vom Interface zu meinen Monitoren

  • Ok. Jetzt bin ich verwirrt ^^

    Soll ich es mit einem Mono versuchen? --> https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm


    oder einem symmetrischen -->https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Für meine E-Gitarren und Verbindungskabel von den Verstärkern (Line6 Spider IV 75, Marshall DSL5C, Roland DAC-15D) zum Sound-Interface (Focusrite) benutze ich auch Kabel von Cordial. Haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. An Kabel sollte man auf keinen Fall sparen. Goldkontakte sind nicht nötig und eher rausgeschmissenes Geld. Wenn es möglich ist, dann sollte man auf die billig verarbeiteten Klinkenadapter verzichten und lieber Adapterkabel benutzen. Am besten benutzt man nur Kabel mit Klinke 6,35mm. Da sind wenigstens noch vernünftige Kabel eingezogen.

  • Ich habe mir das Saffire genauer angeschaut. Die Ausgänge sind symetrisch ausgelegt - da gehört ein Klinkenstecker mit Tip & Ring (auch als Stereoklinke bezeichnet) hinein. Tip und Ring führen das symetrische (phasenverdrehte) Signal zum XLR-Stecker und gehören dort auf die Pins 2 und 3. Der "lange" Kontakt am Klinkenstecker ist Masse und wird mit Pin 1 am XLR verbunden.


    Edit: Diese Kabel sind die richtigen: https://www.thomann.de/de/cord…3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

  • Hätte mich jetzt auch ehrlich gewundert, wenn das Gerät keine symmetrischen Ausgänge hätte.

  • Aber so sind meine Kabel ja eigentlich.


    Signal Pins 2 und 3 und Masse Pin 1

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • So jetzt hab ich es mal umgelötet. Allerdings funktioniert es nur, wenn ich den Klinkenstecker nur so halb in die Soundkarte mache.

    Offenbar ist da was nicht richtig. Hast Du ein Messgerät, um das zu überprüfen?

  • die störsignale könnten auch über die masseleitungen kommen - bzw. daher, dass es mehrere masseverbindungen gibt, dadurch potentialunterschiede entstehen und das verursacht die geräuschkulisse.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • image007.gif

    So habe ich es gelötet und da treten eben diese Störungen auf

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Die Belegung so sollte eigentlich passen.

    Würde wie gesagt mal alles noch versuchen auf einen Stromkreis zu hängen um die gleiche Masse überall zu haben.

    Alternativ klingt das blöd aber dreh mal deine Stromstecker um 180 grad ... das hatten wie früher öft bei alten Amps im club das wenn ein Amp falsch herum stecke das es brummte ( da war zb L1 PE N und der andere war N PE L1 gesteckt) und da beide Amps untereinander aber gelinked waren mit Kabel kam es zum brummen ...)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • image007.gif

    So habe ich es gelötet und da treten eben diese Störungen auf

    Funktioniert das, wenn die Stecker ganz drin stecken, oder wieder nur, wenn der Stecker halb drin ist?

  • Nur wenn’s halb drinnen ist.

    Hab auch schon versucht irgendwie etwas zu koppeln

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Tausche mal an den XLR die Pole 1 & 2 (umlöten). Vermutlich eine Verwechselung männlich/weiblich.