T420S mit Sierra und externen Monitoren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe den T420s Häcki nun schon eine ganze Weile in Benutzung. Funktioniert prima und zuverlässig und is ganz flott dabei.

    Nun habe ich mir Photoshop gekauft, um ein bisschen an den Urlaubsfotos rumzuwerkeln und wollte den T420s nun an zwei externen Monitoren betreiben. Einen über den Displayport (funktioniert gut, scharfes Bild, keine Störungen) und den anderen über die VGA-Schnittstelle (bleibt aber dunkel und taucht in den Einstellungen gar nicht erst auch) Dann gibt es noch einen DVI-Anschluss an dem Docking-Station, den hat der T420S ja aber gar nicht, weiß nicht, ob das funktionieren kann. Da ich aber so einen Monitor momentan gar nicht zur Verfügung habe, ist das auch zweitrangig. Meine Frage wäre: weiß jemand, ob die VGA-Schnittstelle mit den vorhandenen Kexten oder wie auch immer zum Leben zu erwecken ist, oder gibt es technische Gründe, die das unmöglich machen?

  • Hallo EaseYourPain,


    hab den Post gelesen. Hat bei .rrr. ja aber nicht funktioniert. Oder? Kennst Du eine Installation und somit einen Post, bei der/dem das Inbetriebnehmen des VGA Ports so wie beschrieben funktioniert hat. Möchte mir ungern der Clover demolieren. Ich habe zwar offline-Sicherungen der Partitionen, macht ja aber keinen Sinn was zu probieren, was so schon in die Hose gegangen ist.

  • Meine!


    Bei rrr gab es andere Probleme und der Patch war auch zweimal vorhanden.


    Probiere ihn aus - auf nem Stick und schau, ob es geht!

  • funktioniert bei mir auf mehreren thinkpads: T420, T420s, T520, X220 - T420 mehrfach. getestet mit 10.8, 10.10, 10.11, 10.12, 10.13

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    wollte mich gerade mal dranmachen. Erstes Problem: Ich hab zwar den Clover Bootloader aber nicht der Clover Configurator. Jetzt habe ich bei den Tools gesucht und x Versionen, für Sierra gefunden. Kannst Du mir sagen, welche für 10.12.6 nun wirklich geeignet ist?

  • ok. Nun das nächste Rätsel (für mich). Im EFI-Ordner findet der CC gleich 3 config.plist:

    /EFI/CLOVER/config.plist

    /EFI/CLOVER/OEM/SystemProductName/config.plist

    /EFI/CLOVER/OEM/SystemProductName/UEFI/Config.plist

    Welche soll denn bearbeitet werden? Oder alle drei gleichermaßen?

  • Es sollte immer nur eine config-plist geben!


    Also, wenn ich

    meine EFI-Partition gemountet habe, dann sieht das im Finder bei mir so aus:


  • ja, dann versuch ich es mal mit der.

    Da ich ein Greenhorn bin und den EFI Ordner aus dritter Quelle habe (und froh bin, dass der funktioniert) kann ich nicht sagen, weshalb da in den Unterordnern weitere config.plist-Files vorhanden sind.

    Was ich aber sagen kann, ist, dass die Zeile aus Deinem Post #125 bei mir bereits vorhanden ist, allerdings mit einem Haken in der Spalte Disabled.

    Schätze, das hat schon ein "Vorbesitzer" dieser config.plist probiert und - aus welchen Gründen auch immer - wieder ausgeschaltet.

    Mal angenommen, ich entferne den Haken wieder, wie geht es dann weiter? Unten rechts "Export Configuration", CC beenden, danach Neustart und schauen, was passiert?

  • Wenn ich meine EFI für andere hochlade, dann schalte ich die patches auch erst'mal ab. Für die Erstinstallation könnte das vielleicht stören.


    Dann schalte es mal an und starte neu!


    Nicht exportieren, sondern nur speichern! Nimm den Haken raus, schließe CloverConfigurator und bestätige mit OK!

  • Zunächst und zum wiederholten Male, Besten Dank für die kompetente Hilfe und die unterhaltsame Lehrstunde. Und zum Zweiten, es hat funktioniert. Beide Screens sind von hoher Qualität und völlig störungsfrei. Damit läßt sich gut arbeiten.

    Also vielen Dank und bis zum - möglicherweise - nächsten Mal.


    Viele Grüße

  • Schön, dass es geklappt hat.

    Gern geschehen! :)


    Eine Frage habe ich aber noch an dich.

    Friert dein T420 gelegentlich ein? Andere klagen nämlich darüber.

  • Nein, noch nie. Ich hab zwei von den T420s, ist bei beiden noch nie passiert. Ein Kollege hat die gleiche Installation. Auch der hat noch nie darüber geklagt. Ich las hier im Forum, dass das möglicherweise an der Menge installierten RAMs hängt. Hab jetzt 8GB drin und wie gesagt keine Probleme.

    Das wirklich Einzige was ein bisschen störend ist, dass er im Akkubetrieb nach dem Sleepmode nicht wieder wirklich aufwacht. Er kommt zwar wieder zu sich, aber nach dem nächsten Mausklick, der wirklich eine Aktion auslösen soll, tut er nix mehr. Also in den Menüs rumklicken geht, Programm starten oder runterfahren geht nicht (mehr).

  • Okay gut.

    Hast du ein modifiziertes BIOS drauf?


    EDIT: Da war ja noch was :)

    Zu deinem Sleepproblem mal das übliche:

    Öffne das Terminal und gebe mal folgendes ein: pmset -g und schreibe mal was unter hibernatemode steht!

  • Okay, dann kürzen wir das mal ab.

    Wenn bei Hibernatemode 'ne 3 steht, dann gibst du folgendes ein:
    sudo pmset -a hibernatemode 0


    Zum BIOS: Könntest du mal schauen welche Version du hast?!

  • Hallo,


    den hibernatemode auf 0 zu setzen, hat (scheinbar) auch funktioniert. Zumindest wacht er nach dem Ruhezustand wieder auf und ist funktionsfähig. Wenn ich das richtig interpretiere, funktioniert entweder das Schreiben des RAM-Inhaltes auf die SSD nicht oder das Laden dessen nach Beendigung des Sleepmodes. Na gut, damit kann ich leben. Das heißt also, der RAM-Inhalt bleibt erhalten und der RAM muss weiter mit Energie versorgt bleiben, damit das mit dem Sleep Mode funktioniert. Richtig?


    zum BIOS: nach dem Patch ist jetzt 8CET61WW (1.41) vom 18.02.2016 drauf.


    Grüße