Thinkpad Helix 3702 i5-3427U... Hackintosh Tauglich. ? ​​ Joo... aber ....!!

  • hier eine Frage an die Experten. ..


    speziell auch grt ( Gruss nach Berlin ...)


    Thinkpad Helix 3702 i5-3427U.








    wie weit. Hackintosh tauglich. ? High Sierra ? wär nicht schlecht .. ........... Mojave ????? wohl eher nicht ??????????






    beste Grüsse


    gerox

  • gerox

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad Helix 3702 i5-3427U. ... Hackintosh Tauglich. ? ​​“ zu „Thinkpad Helix 3702 i5-3427U... Hackintosh Tauglich. ? ​​“ geändert.
  • Dürfte machbar sein. Ist ja von der Hardware her nichts besonderes verbaut. WLAN müsste man Mal schauen ob das zu tauschen geht.

  • Hallo RAM ist definitiv zu wenig! Touchen auf HackMac wird wohl nicht gehen :) ...WLAN das Spiel kennst du ja sicher schon. Dein Audio-Chip ist nicht gelistet

    Realtek ALC3202 oder ich bin gerade Blind
    HD4000 ist verbaut, deshalb ein ja zu Mojave.

    Wenn man im BIOS das übliche setzten kann, dann sollte man es als MacbookAir5,2 zum laufen bringen können.

  • Mit dem Touch kommt halt immer drauf an. Ich hab schon diverse Stammtisch- Geräte gesehen, wo es ohne weiteres lief.

  • Oh, na dann könnte auch das klappen...bin gespannt. :)


    EDIT: Zu der Touch-Funktion habe ich das eben noch entdeckt. Geht also!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Ram ist laut Lenovo auch bei 4gb das Maximum. Ich wird es lassen Gerox!

  • würde ich zumindest im hinblick auf osx bleiben lassen. grundsätzlich sehe ich zwar eine chance, HS und auch mojave draufzukriegen, aber eben mit heftigen einschränkungen - wlan nix, speicher zu wenig etcpp. als linuxbuch schon eher. aber auch da wär der speicher einigermassen sparsam...

    wenns denn ein kleines häckbüchlein sein soll, guck dir doch mal das X240 oder X250 an. insbesondere das X250 würde mich reizen, da ohne whitelist, aber noch mit der möglichkeit eine zusätzliche ssd einbauen zu können (normal sata und m.2 dazu soll möglich sein laut thinkwiki) und wenigstens einem speicherslot, den man mit grössseren riegeln befüllen kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi grt....



    X250 guter Tip.



    Schau ich mir mal an......das HELIX kann ich aber erstmal ohne Verpflichtung an testen ...


    LG gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich Verkauf auch noch aktuell n Lenovo U41-70 mit i3 und 4GB RAM mit ner HD5500

  • sodele .. Moin Moin .....


    High Sierra läuft (10.13.6) auf dem Thinkpad Helix .....soweit ....


    allerdings sowohl mit ACL als auch mit Voodoo : bisher ohne Sound !!


    und das Trackpad funktioniert lässt sich aber nicht konfigurieren d.h.wird in den Sys Einstellungen nicht angezeigt - daher keine D-Klick und kein Hold


    Batterie status geht nicht ..


    Touch Screen OOB !! ..


    4 GB Ram reichen gut aus ... Speed ist o.K. ---


    EFI und Systemdetails per Kextupdater File lade ich noch hoch


    Vielleicht gibts a hier im Forum Ideen zu Lösung der o.a. Probleme


    LG gerox

  • gerox

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad Helix 3702 i5-3427U... Hackintosh Tauglich. ? ​​“ zu „Thinkpad Helix 3702 i5-3427U... Hackintosh Tauglich. ? ​​ Joo... aber ....!!“ geändert.
  • das mit dem touchpad hatte ich schon mehrfach. probier mal unterschiedliche voodoops2-versionen aus.

    was für ein soundchip ist verbaut?

    und für die batterieanzeige wird es wohl einen dsdt/ssdt patch brauchen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nach meiner Recherche aus post 3 ist ein Realtek ALC3202 verbaut.

    Aber mach das mal mt Linux noch, dann ist es ganz klar!

  • EaseYourPain und grt


    mach ich aber weiss noch nicht wann ..


    ...bzgl des dsdt/ssdt patch grt kannst und würdest du da Helfen ? . da bin ich nicht "sattelfest.." :S


    F4 unter Clover zum extrahieren der Files kann ich aber " gut drücken .."


    lg gerox


    :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Korrektur

  • dann drück mal, und schieb den ganzen origin-ordner rüber...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • guten abend ..


    grt und EaseYourPain und MacPeet


    hier die " a_sound Dumps unter LUBUNTU .."


    Apci Origin ! und die derzeit geladene DSTD.aml poste ich gleich nanch Reboot in High Sierra


    ach ja grt ; du hast wohl recht ! -->> unter Lubuntu läuft das HELIX auch sehr schnuckelig... selbst der Centrino WLan CHip wird vom Linux erkannt....


    waere nett wenn ihr euch die Sachen mal anschaut und ggfs anpassen könnt


    was nicht geht:


    Powermanagemant : / Batterienazeige

    Trackpad .


    Sound und Mikrofon.


    bis gleich nach dem Reboot in die Macwelt



    lg gerox


    :feuerwerk:








    so da bin ich wieder. in gewohnter OS Umgebung


    hier noch eine paar Anhänge : APCI:Origin. / Kextaupdater Systemreport. und die Audio devices aus dem Systemreport





    bis denne. ich hoffe von euch zu hören... .:party:


    lg gerox




    20:38. habe mal im Bios CSM. auf. OFF. und UEFI only eingestellt


    und siehe da ich habe jetzt " eingeschränkten Sound." per Vanilla Apple HDA ohne Voodooo. --- zumindest auf. Speaker. und Headphones


    MIkrofon. nach wie vor ohne Funktion. ..




    :):):):):):):):):)

  • So ganz Vanilla AppleHDA ist es sicher nicht. Du hast ja AppleALC+Lilu am Start und hast sicher auch eine ID im Clover eingetragen + FixHDA, oder den Inject in der gepatchten DSDT.

    Dein Audio ist ALC269, welches AppleHDA allein nicht Vanilla spielt.

    Es ist genau das ALC-Device, welches in der AppleALC bereits die meisten Codec´s hat und die Rangliste anführt.

    Daher versuche alle nacheinander:

    layout 1 bis 11 und 13 bis 16 und 18 bis 20 und 27 bis 30, 32, 33, 35, 40, 45, 58, 66, 76, 93, 99, 127

    Versuche alle nacheinander! Ich glaube, dat sind einige und es wird ein langer Abend.

    Vergleiche die Ergebnisse mit den jeweiligen ID´s!

    Die kleine Kiste hat sicher eine Kombibuchse extern für Kopfhörer und Mic, oder?

    Ist in der Regel sehr schwer zu konfigurieren. Auf manchen Geräten klappt es, auf vielen anderen nicht. Oft bekommt man HP, aber das Mic halt nicht.

    Teste mal alle ID´s durch, wo es das beste Ergebnis gibt. Sollte so gar nix passen, dann schaue ich mir Deinen Dump noch genauer an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet


    Danke erstmal fuer die. Rückmeldung.

    Hast recht.. ID ist derzeit 6..


    Gute Aufgabe fürs Wochenende...Werde mich mal dransetzen....


    Lg gerox




    MacPeet



    sodele...


    am besten scheint die ID 10 ZU SEIN, DAKR IEGE ICH zumindest folgende Auswahl







    aber keinen Lautsptrecherton



    alle anderen ID s. aktivieren zwar teils den Lautsprecher bringen aber nicht die o.a. Auswahl in der Menüleiste



    lg. gerox und gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von gerox ()

  • ok, ich schaue mir den Dump am WE mal genauer an

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4