Viele Abstürze seit Stromausfall

  • Hallo zusammen - ich brauche mal euren Rat


    Mein erster Hackintosh läuft seit fast einem Jahr zu 99.9% ohne Probleme. Gelegentlich gab es mal einen Absturz aber das kam vielleicht 1 mal pro Monat vor. Vor drei Tagen hatten wir in der Stadt innerhalb von einer Stunde gleich drei mal einen Stromausfall (habe leider keine UPS - steht aber auf der Einkaufsliste nun ganz zu oberst). Seither ist mein Hacky ziemlich zickig und ich habe 4-5 Abstürze pro Tag. Die Crashs sind so, dass der Rechner ohne Fehlermeldung runterfährt. Es passiert weder unter Volllast noch ist sonst ein Muster zu erkennen. Manchmal ist es beim Öffnen des Browsers, ein andermal beim Öffnen eines Finder Fensters. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der Hacky bei der Arbeit in After Effects verabschiedet.


    Ich denke, es könnte ein Hardware Problem sein aber ich habe keine Ahnung, wie ich das analysieren soll um den Fehler zu finden.


    Kann mir vielleicht jemand etwas Hilfe anbieten?


    Vielen Dank.

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Nach einen Stromausfall im laufenden Betrieb kann es gut sein, dass "nur" ein paar Dateien, welche zum Zeitpunkt im Zugriff waren, verhaspelt sind.

    Versuche doch bitte mal in deine Recovery HD zu booten und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm das "Erste Hilfe"-Tool auf deiner macOS Partition auszuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hatte ich bei einem "Original" Mac auch schon mal. Soll heissen: Muss nicht zwingend was mit deiner Konfiguration zu tun haben. Bei mir war der Spuk schlagartig vorbei, als ich beim Mac das NVRAM gelöscht hatte.

    Probier doch mal aus, ob es bei dir daran liegt. Beim Bootvorgang warten bis das Auswahlmenü erscheint und dann die F11 drücken. Das löscht das NVRAM.


    Nebenthema USV: Achte darauf, dass sie leise ist, keine hochfrequenten Töne absondert und sich das Piepgeräusch abschalten lässt, wenn sie beim Stromausfall (oder bei Schwankungen im Stromnetz) anspringt. Bei mir springt mittlerweile mehrfach unter der Woche die USV an. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus...

  • Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ich habe erst mal die Festplatte repariert und nun teste ich mal, ob es etwas bringt.


    Als zweiter Schritt folgt dann der NVRAM Reset. Ich habe jedoch noch eine alte Clover Version (4297) und dort scheint das mit F11 noch nicht zu gehen. Zumindest steht in der Hilfe nichts dazu.


    ResEdit: Kannst du eine Empfehlung zu USV Geräten abgeben. Welche hast du im Einsatz?

    X299 Hackintosh

    ASUS WS X299 SAGE/10G (BIOS 4101) | Intel i9-10980XE mit Arctic Liquid Freezer II 420 AIO | Corsair Vengeance RGB Pro 128GB | AMD Radeon VII | WD Black 850 1TB NVME | Fractal Define 7XL | Corsair AX1500i | macOS Ventura 13.6 | OpenCore 0.9.5

  • APC SMT750I. Kein Sirren, kein Brummen, Pfeifen oder Schnarren im Bereitschaftsbetrieb. Wenn sie anspringt, klickt kurz das Relais und dann ein ganz leises Summen wie von einem Rasierapparat im Nebenzimmer.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt