Wofür stehen in Clover die Patches?

  • Moin,


    ich wollte mich gerade mal ein wenig mit den Begriffen in Clover unter dem Reiter ACPI - Patches auseinandersetzen.

    Gibt es hier schon eine Liste/Sammlung zur Erläuterung der folgenden Patches. Und was bezwecken sie in welchem Zusammenhang.


    GFX0 -> IGPU
    SAT0 -> SATA
    EHC1 -> EH01
    EHC2 -> EH02
    XHCI -> XHC
    HECI -> IMEI
    MEI -> IMEI
    LPC -> LPCB
    HDAS -> HDEF
    AZAL -> HDEF

  • Lukaspa

    Hat den Titel des Themas von „Wofür stehen in Clover die ganzen Patches?“ zu „Wofür stehen in Clover die Patches?“ geändert.
  • Übersetzen die Hardware-Bezeichnungen vom PC-Format ins Mac-Format. Entweder macht man das mit Clover oder mit DSDT.

  • Ist zum Teil auch Modell-abhängig. XHCI, XHC, XHC1 - all das wird von unterschiedlichen Macs benutzt. Mitunter gibt es auch Abhängigkeiten in Verbindung mit zusätzlichen Kexten (UsbInjectAll), entweder dort oder in der ACPI ändern, damit es übereinstimmt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • In manchen Fällen (zB EHC1-EH01 oder XHCI-XHC_) aber auch das gezielte umändern der ACPI-Device-Names in nicht-Apple Namen um zu verhindern, dass inkompatible Treiber für bestimmte Hardware laden ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt