MacOS 10.14 auf diesen Rechner?

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf diesen Rechner Hackintosh installieren könnte. Und wenn ja, wie lasse ich Windows und Hackintosh gleichzeitig laufen?

    image.jpg

    https://picload.org/view/dciwiwal/image.png.html


    Ich danke euch für die Hilfe.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

    Einmal editiert, zuletzt von crilind ()

  • Kannst du den Screenshot bitte mit der Foren Option "Hochladen" hier im Thread einbinden, diesen Link will doch keiner aus der Community anklicken?

    Danke... :)


    Gruß derHackfan

  • Nette CPU.

    Sehe aber nicht welche Grafik verbaut ist.

    Daran würde sich die Frage anschließen welches OSX du installieren willst und wofür.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 TI ebenfalls von Gigabyte.


    Ich möchte Mac OS Mojave ganz gerne haben. Das ganze möchte ich für Photoshop, Illustrator, InDesign und Garageband nutzen.


    Falls ich zu viele Fragen stelle, möchte ich mich entschuldigen, das ist alles Neuland für mich.


    MfG

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Fragen sind immer gut. Ohne Fragen lernt man nix und es zeigt, dass man Interesse hat.

    Glaube High Sierra mit WebDrivern von NVidia wäre da erstmal die bessere Wahl statt Mojave.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Okay, dann nehme ich natürlich High Sierra. Ist es denn möglich Windows und Mac OS gleichzeitig auf der Festplatte zu haben? Fungiert mein Rechner dann wirklich als Mac oder gibt es schon hier und da mal "Laggs"? :/

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Dualboot ist möglich.

    Würde für sowas zwei seperate Festplatten empfehlen. Geht zwar nach meinem letzten Stand von Snow Leopard (also schon 10 Jahre her) auch auf einer, aber habe seit dieser Zeit Dualboot nur noch mit 2 Platten betrieben.

    Ist einfach weniger Stress, wenn es mal Probleme gibt.

    Theoretisch funktioniert dein x86 Rechner dann als Mac. Je besser die HW abgestimmt ist umso besser.

    Wirkliche "Laggs" sind mir in dem Zusammenhang in über 12 Jahren OSx86 noch nie aufgefallen.

    Hängt meist an falschen kexts oder HW Problemen.

    Ist also nicht mit einer VM zu vergleichen. Wenn es einmal läuft, läuft es auch wie ein "richtiger" Mac.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Also in meinem Tower habe ich eine HDD und eine SSD, auf der SSD läuft aktuell Windows. Würde es dann bevorzugen Mac OS auf die HDD zu packen um mir den Stress zu ersparen und meine Dateien nicht zu riskieren. Was benötige ich denn dafür?


    Und kann ich meinen Rechner damit endgültig "schrotten"?

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Guten Morgen,


    bei so vielen offenen Fragen solltest du dich vorher unbedingt noch mal durch das Wiki lesen.

    Kauf dir für macOS High Sierra eine SSD, die Dinger kosten heut fast nüscht mehr, mit einer HDD macht das wirklich keinen Spaß.


    Gruß derHackfan

  • Guten Morgen,


    ich merke schon, dass das ganze für Leihen eher semioptimal ist. Ich wüsste schon gar nicht wo ich die ganzen Treiber herbekommen sollte. Zumal ich den 49" Curved Samsung habe, und nochmal wüsste ob es dafür einen Treiber gibt... Schade, trotzdem danke ich euch sehr!

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Einen Hackintosh aufzusetzen ist wesentlich leichter als es auf den ersten Blick aussieht. Man muss halt erstmal die Grundlagen lernen, einen Schritt nach dem anderen. Bereitschaft dazu muss natürlich vorhanden sein. Sobald man einmal die Grundlagen verstanden hat, wird es einfacher auch komplexere Dinge umzusetzen. Lass dich nicht entmutigen!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was sagt ihr als Profis denn zu so einem Tut?



    Kann man dem blind folgen als Anfänger? Oder eher nicht?


    MfG

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Nein, von Unibeast und Multibeast sollte man unbedingt die Finger lassen. Du hast doch eh schon alles was du brauchst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Inwiefern habe ich alles? Sind die Komponenten meines Rechners quasi dafür korrekt?

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Du hast alle Tools die du brauchst und bekommst alle Treiber hier im Forum (oder bei Google über die Github Repos). Da brauchst du keine Tools die hier so wieso nicht unterstützt werden. Grundsätzlich arbeiten wir, alle, hier mit einem Vanilla macOS System. Da Unibeast und Multibeast unbekannte (und bekannte) Änderungen am System vornehmen, ist es gänzlich nicht mehr Vanilla.

    Kann zu Problemen führen, die sich meistens nur noch mit einer neuen Installation lösen lassen.


    Auf YouTube Tutorials gebe ich - im Bereich Hackintosh - kaum etwas, da die meisten eben nur mit diesen oder Distros arbeiten. Dafür erhältst du hier auch keinen Support.


    > Du hast alles was du brauchst


    Ein Betriebssystem, ein USB-Stick, Tinu (oder ein anderes Image Tool) und Clover Bootloader - zur Selbstinstallation.

    Wie man einen USB Stick erstellt, erfährst du bei den Tutorials (hier!).


    Mehr brauchst du erstmal nicht. Kein Tool und kein Distro etc.

  • Kann ich mein aktuelles Windows behalten und quasi eine eigene Partition erstellen auf der SSD für MacOS?


    Dann würde ich quasi meinen USB-Stick formatieren, dort über z.B. eine VM die Install für MacOS drauf machen. Diesen in meinen PC stecken und danach einen Neustart durchführen. Dann direkt ins BIOS gehen, dort meinen USB-Stick auswählen und das MacOS booten. An welcher Stelle kommt der Punkt, an dem ich die Festplatte auswählen kann und quasi bestimmen kann ob ich eine zweite Partition erstellen möchte oder nicht? Und wenn das funktionieren sollte, wie wähle ich beim hochfahren aus was ich nutzen möchte? Wenn man Windows auf einen Mac packt, kann man das ja soweit ich weiß, gleich nach dem starten auswählen, ist das dann bei einem Hackintosh genauso?


    Sorry, ich frage lieber zuviel als zu wenig. Möchte mich halt vorher lieber bei euch erkundigen da ihr Ahnung habt.


    MfG

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Ich bin kein Fan von System-Partitionen schrumpfen im laufenden Betrieb. Dual Boot ist möglich nur würde ich das im laufenden Betrieb vermeiden.

    Das Festplattendienstprogramm kann so wieso keine NTFS-Festplatten verkleinern oder vergrößern.


    Ich gehe mal fett davon aus das du deine gesamte SSD im NTFS formatiert hast? Wenn die dann noch im MBR Verfahren formatiert wurde, geht so wieso nichts.

    Warum kaufst du dir keine zweite SSD und baust sie ein? Falls nicht möglich: Dual Boot funktioniert zwischen zwei Systemen aber im laufenden Betrieb (unter oben genannten Bedingungen) nicht.


    Unterschiedliche Systeme kannst du im Clover Bootmanager auswählen. Das ist dein Bootloader.

  • Okay, ich glaube und Erfahrung lasse ich echt da die Finger von runter. Weil ich würde es mit meinem Haupt PC machen. Habe aktuell keinen anderen mehr. Da ist mir Angst zu groß, dass ich echt was falsch mache. Und in meinem privaten Umkreis kenne ich niemanden, der sich mit Hackintosh auskennt.

    CPU: i7 8700K 3.70 GHz

    GPU: Geforce GTX 1080 TI / Gigabyte

    Mainboard: Gigabyte/Z370 HD3P/Intel® Z370/ATX

    RAM: DDR 4 32 GB

  • Schau doch mal in die Ersthelferkarte, womöglich findet sich jemand in deinem Umkreis.

    https://www.hackintosh-forum.de/usermap/

    Oder wenn du nach Essen kommen könntest, da gibts regelmässig einen Stammtisch. Da wird dir dann sicher geholfen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System