Clover Installer wird nicht installiert

  • Hallo Experten,

    Leider habe ich auf zwei Macs, Probleme, den Clover Installer zu installieren. Auf dem einen läuft 10.11.6, auf dem anderen 10.14.3. Bei beiden bekomme ich beim Versuch einer Installation folgende Fehlermeldung(en):


    Zunächst:


    Zitat

    Dieses Paket ist nicht zu dieser Version von OS X kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.

    […]

    Wenn ich die Option "Trotzdem installieren" wähle, dann erscheint am Ende:


    Zitat

    Installation fehlgeschlagen.

    Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.

    Probiert habe ich die beiden letzte Releases (4862 & 4844).


    Woran kann das liegen?


    Für Eure Hinweise besten Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von berlindave () aus folgendem Grund: Neue Erkentnisse …

  • Was für eine Fehlermeldung?


    Du hast dasselbe Board und CPU wie ich, aber eine Nvidia mit drin. Meine EFI mit den aktuellen Kexten und aktuellem Clover kannst Du Dir einfach auf deinen Bootstick kopieren, das sollte so laufen. Wegen der Nvidia müssen andere Experten mal drüberschauen.


    CLOVER.zip

  • Zunächst:


    Zitat

    Dieses Paket ist nicht zu dieser Version von OS X kompatibel und kann eventuell nicht installiert werden.

    […]

    Wenn ich die Option "Trotzdem installieren" wähle, dann erscheint am Ende:


    Zitat

    Installation fehlgeschlagen.
    Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.

  • Ich habe meinen Post #2 bearbeitet.

  • Edit by Al6042 -> Bitte gehe sparsamer mit Vollzitaten um. Es reicht, wenn du den User mit Usernameaufmerksam machst...

    Hey, super, da war ich grade dabei, eine Antwort auf Deine erste Frage zu tippen … dann das, vielen Dank!


    An einer Beantwortung der ursprünglichen Frage wäre ich dennoch nach wie vor interessiert …

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • berlindave

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Clover EFI Bootloader läuft noch auf El Capitan (10.11.6)?“ zu „Clover Installer wird nicht installiert“ geändert.
  • Ich hab diese Fehlermeldungen immer ignoriert und konnte trotztem installieren.

    Vielleicht ist der Stick oder die HDD defekt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Edit by Al6042 -> Bitte gehe sparsamer mit Zitaten um, vor allem wenn deren Inhalt direkt über deiner Antwort steht. Es reicht, wenn du den User mit Username aufmerksam machst...

    Ok, danke für den Hinweis … mit einem anderen Stick war es möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo Experten,


    ich versuche gerade nach der Anleitung im Wiki mittels Clover High Sierra auf meinen Hacki (Spezifikationen siehe Profil) aufzuspielen.


    Bisher geklappt haben folgende Schritte:



    Bei Schritt 1.4 INSTALLATION VON OS X/MAC OS bootet der Rechner tatsächlich vom Stick, der Clover Boot Manager erscheint, kurz darauf der weiße Apfel auf schwarzem Grund. Wenn der Fortschrittbalken knapp über der Hälfte angekommen ist, wird allerdings der Bildschirm kurz ganz schwarz, danach erscheint wieder der Startbildschirm des Motherboards (UEFI/ASUS). Das Ganze wiederholt sich dann in einer Endlosschleife.


    Welche weiteren Informationen benötigt Ihr, um einschätzen zu können, woran das liegt und wie das zu beheben ist?


    Für Eure Tipps und Ratschläge besten Dank im Voraus!


    Beste Grüße

    Dave

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn das schon mal soweit kommt, ist das doch gar nicht so schlecht.

    Es stellen sich da nur die Fragen, wie du dein BIOS eingerichtet hast und welche Kexte und config.plist-Einstellungen in deiner EFI hinterlegt sind.


    Letztere kannst du als ZIP-Datei hier hochladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, al6042 !
    EFI-Ordner von der EFI-Partition des Sticks habe ich wie gewünscht hochgeladen.

    Wie ich die BIOS-Einstellungen von meinem Motherboard (ASUS Z170-K) gesammelt auslese und hier mitteile, damit bin ich etwas überfordert, da ich ansonsten nur mit Macs arbeite.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,83 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Solltest du folgende Einträge beachten, bzw. einstellen:


    Advanced Menu -> System Agent (SA) Configuration:

    Graphics Configuration - Primary Display = PCIE

    Graphics Configuration - iGPU Multi-Monitor = Enabled


    Advanced Menu -> SATA Configuration:

    SATA Mode Selection = AHCI


    Advanced Menu -> USB Configuration:

    Legacy USB Support = Enabled

    XHCI Hand-off = Enabled


    Advanced Menu -> Onboard Devices Configuration:

    HD Audio Controller = Enabled

    Realtek LAN Controller = On

    Serial Port Configuration = Off


    Boot Menu:

    Fast Boot = Disabled

    CSM (Compatibility Support Module) -> Lauch CSM = Disabled

    CSM (Compatibility Support Module) -> Boot Device Control = UEFI only

    Secure Boot -> OS Type = Other OS

    Secure Boot -> Key Management = Delete Key


    Zudem habe ich dir mal eine angepasste EFI angehängt.

    Benenne vor Einsatz bitte deinen alten Ordner zu "EFI-alt" um.


    Viel Erfolg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,23 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Warum ein neuer Thread? Ich habe Dir doch hier schon einen (fast) fertigen EFI hochgeladen: Clover Installer wird nicht installiert


    Edit:

    Das stelle ich anders ein (gleiches Mainboard):


    Secure Boot -> OS Type = Windows UEFI

    Secure Boot -> Key Management = Delete Key

  • Dann führen wir die beiden Threads doch mal zusammen....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Sorry, g-force , das sollte keine Missachtung Deiner Hilfsbereitschaft sein! Es hat nur irgendwie mit Deinem Clover-Ordner nicht wirklich funktioniert (warum auch immer), deshalb habe ich beschlossen, den Vorgang "from scratch" wie im Wiki beschrieben zu versuchen. Daher auch der neue Thread.


    Abermals vielen Dank!, al6042 !


    Ich bin nun einen Schritt weiter: Die Quadro K5000 läuft jetzt (dafür die Onboard-GPU nicht mehr, aber das ist ja verschmerzbar).
    Das Formatieren der Platte und Installieren des macOS lief gut durch. Leider meldete mir das Boot Menu, nachdem ich den Stick abgezogen hatte: "The system cannot find any bootable devices."


    Was ist da schon wieder schiefgelaufen?

  • Du wirst den Inhalt der EFI-Partition des USB-Sticks noch nicht auf die EFI-Partition der Festplatte kopiert haben.

    Wie soll den Clover von der Platte booten, wenn dort noch kein Clover drauf ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • *stirnpatsch*
    Klar, das war's …

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Geduld und Freundlichkeit gegenüber Anfängern! Das ist von unschätzbarem Wert!

    Ich teste jetzt mal und werde mich sicher wieder mit der einen oder anderen doofen Frage melden … ;)

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Dann machen wir hier mal den Erledigt-Haken ran.

    Wenn es ab jetzt noch was zu klären gibt, machen wir das in einem neuen Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!