Kann man auf einem Thinkpad L520 OSx installieren

  • Hallo Zusammen,

    habe sowas noch nie versucht bin aber neugirig,

    und zwar hab ich eine Standard Intel Plattform aus i7 und HD3000 grafik in meinem alten Thinkpad L520

    würde dort gern OSX installieren, geht das? oder ists schon zu alt für das aktuelle OSx?

    hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • Mojave wird mit der HD3000 nichts. Aber High Sierra würde gehen. Dann mal ran ans Werk. ;)

  • hat das T460s nur die intel HD520 oder auch noch eine nvidia?

    wenn nvidia, lässt die sich im bios deaktivieren?

    wenn nur intel dann stünde einem häckBookT460s nix im wege, wenn auch nvidia, aber deaktivierbar ginge es auch, könnte aber sein, dass du in dem fall auf externe monitore verzichten müsstest.

    mit nicht deaktivierbarer zusätzlicher nvidia würde es schwierig bis unmöglich werden.

    intel wlan geht nicht, das müsste in jedem fall getauscht werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • doch, beide würden laufen.

    das L520 maximal High Sierra (die HD3000 kann Mojave nicht wirklich), das T460s kann auch Mojave. beide sollten relativ einfach zu installieren sein, das L520 nach anleitungen für T420(s) oder X220.

    das einzige, was nicht gehen wird, ist bei beiden die intel wlankarte. kann man aber tauschen. evtl. hat das L520 eine whitelist im bios, so dass entweder ein modbios drauf müsste, was keine whitelist hat, oder die neue wlankarte müsste rebrandet werden (forensuche wlan rebrandservice).

    T460s hat meines wissens keine whitelist, da kann man einfach so die wlankarten tauschen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • könnt ich vielleicht ma link bekommen zur anleitung finde da leider nix wie ich wo anfangen soll^^

    hab bisher nur windows installiert und ubuntu und das ist ja mehr als einfach^^

  • im forum gibts bzgl. T420 ziemlich viele threads und anleitungen...

    lies dich am besten zuallererst durch die wiki - anfängerfragen z.b. durch, dass du das prozedere erstmal vom prinzip her verstehst. dann guck per forensuche die threads für T420/X220 durch - da gibts wirklich reichlich infos.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • achso gibts da keine schritt für schritt anleitung für das entsprechende laptop wie bei adroidhilfe für die verschiedenen roms?

  • naja - jein.

    es gibt sooviele unterschiedliche hardware, dass wir nicht für jede und jede betriebssystemversion auf jeder hardware stepbystep anleitungen haben.

    wie gesagt, wiki, da steht grundsätzliches bzgl. der installation an sich drin (was auch fast immer derselbe ablauf ist), was den feinschliff für die spezielle hardware betrifft, forensuche. so kriegst du auch die grundlagen mit, was auf alle fälle sehr nützlich ist. nützlicher, als sklavisch anleitungsschritte abzuarbeiten, ohne wirklich zu verstehen, was man eigentlich gerade macht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also... noch mal. bitte lies dir die anfängerrubriken in der wiki durch.

    fertige installerimages gibt es nicht, und wären auch illegal.

    entweder hast du selbst oder irgendwer in deinem umfeld einen mac oder hackintosh, dann erstellst du dir eine appleID (bzw meldest dich im store mit deiner vorhandenen id an) lädst die neueste/passende installer app herunter und erstellst dir einen installstick an eben diesem mac/hacki.

    oder aber du hast keinen zugang zu einem mac/hacki, dann bleibt nur die variante snowleopard-dvd kaufen, in einer virtuellen maschine installieren, und von dort aus in den appstore gehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nö, aber mit dem L520 auf elCapitan solltest du high sierra laden können, weil es das letzte auf dieser hardware lauffähige system ist.

    also elCapitan stick erstellen, aufs L520 installieren, high sierra laden, und wieder stick erstellen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • laufen theoretisch auch. würde ich aber nicht empfehlen. neuinstallation ist immer sauberer, wenn man einen sprung zur nächsten oder gar übernächsten systemversion machen will

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. Aber der Thread „Road to Hackintosh TP X230“ könnte sehr hilfreich sein um die einzelnen Schritte zu lernen 🙂

  • woher sind die images? wohl nicht aus dem appstore oder ;-)

    ich hab dir mehrfach geraten, mal in die wiki zu schauen.. dort gibt es auch einen beitrag "was sind distros" - wir supporten hier ausschliesslich installationen, die mit originalen aus dem appstore geladenen installations.apps durchgeführt werden. halte dich bitte daran, lad dir die installer aus dem store oder kauf dir eine snowleopard-dvd.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr