Einsteiger-Installation: SSD im BIOS nicht als Boot Option geführt

  • Hallo,

    erst mal großes Lob für das Forum. Tolle Diskussionskultur und Hilfbereitschaft.


    Es ist mein erster Hackintosh. Ich habe die Hardware soweit zusammen. Boot-Stick ist auch vorbereitet. Als nächstes wollte ich die Bios-Einstellungen vornehmen. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht.


    1. Das Mainboard hat nach einem ersten funktionierenden Bios-Start kein Signal an den Monitor geschickt. Erst als ich die GPU ausgebaut habe, bin ich wieder ins BIOS gekommen. Monitor war immer nur am MB angeschlossen. Bios-Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    2. Im Gigabyte Bios wird die angeschlossene SSD nicht als Bootoption angezeigt, obwohl die SSD in den Sataeinstellungen erkannt wird. In den Anleitungen, die ich bisher durchgelesen habe, wurde die SSD beim ersten Start erkannt, auch wenn für die Installation natürlich vom Stick geladen wurde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke!

  • zu 1. Was ist im BIOS als primary GPU eingestellt? Dort steht bestimmt die IGPU. Die GPU wieder einbauen und die Primary GPU auf den entsprechenden PCI-Slot stellen.

    zu 2. Bist du im UEFI Modus? Ist auf der SSD eine EFI Partition?


    Während der Installation mit dem Stick wird die SSD bootfähig... da kommt irgendwann die Passage mit "kopieren der EFI Daten vom Stick auf die SSD" in der Anleitung.


    Wird denn der Stick als "Bootfähig" angezeigt?

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    zu 1. Auf Default ist der Initial Display Output der erste PCI-Slot (ich nehme an, das ist der x16), in dem auch die GPU ist. Ist das der Grund, warum ich kein Bild bekomme, wenn die GPU drin ist? Allerdings kommt auch kein Bild, wenn ich den Monitor an die GPU anschließe. Ändert sich das mit der Installation?


    zu 2. Ja, im Bios bin ich in UEFI. Ob die SSD (Crucial) eine EFI-Partition hat, kann ich gerade nicht sagen. Sie jedenfalls unberührt bisher.

    Wenn ich den Stick einstecke, wird Clover geladen, im Bios ist er nicht zu sehen.

  • Der PCIe 1 Slot sollte der Slot sein, der am nächsten an der CPU liegt. Bei mir (Gigabyte Z390 AORUS Pro) mit einer GPU in PCIe 1 Slot und angeschlossenem Monitor (Display Port) bekomme ich sofort ein Bild. An der internen GPU hatte ich noch nie einen Monitor. Bist du per HDMI oder Display Port angeschlossen?


    Wenn Clover geladen wird, wird auch vom Stick gebootet! Während der Installation wird die SSD dann eingerichtet (inkl. EFI Partiton) und macOS darauf installiert.

    Danach ist die SSD aber noch nicht bootfähig. Beim ersten Boot nach der Installation wird das Systen auf der SSD immernoch vom Stick gebootet. Erst dann wird die SSD bootfähig gemacht, indem die EFI Daten vom Stick auf die EFI Partition der SSD kopiert werden. Dann solltest du die SSD auch im BIOS auswählen können.

  • Es ist ein alter Monitor. Der ist über DVI angeschlossen. Der neue kommt erst noch. Spielt die Art des Anschlusses da eine Rolle?


    Dann gehe ich die Installation mal, wenn die Platte dann eingerichtet werden kann.


    Lösung war jetzt, dass ich die Karte per Schalter in den Compute Mode geschaltet haben. Default ist er im Gaming Mode.

    Einmal editiert, zuletzt von Aloe () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt