Shutdown Probleme (Kernel Panic)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Setup ein Problem mit den Shutdowns.

    Jedes mal wenn ich mein Hackintosh starte, bekomme ich eine Meldung das der Rechner nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

    Ich habe den DSDT Patch für mein Board verwendet aber leider ohne Erfolg.


    Dazu kommt das ich an meiner iGPU nur ein DP Port nutzen kann und meine dGPU zwar erkannt wird, ich die aber überhaupt nicht nutzen kann.

    Ich werde auch demnächst den Hackintosh neu aufsetzen und hoffen dass einige Probleme dadurch behoben werden, da ich auch zb. mein Papierkorb nicht leeren kann...

    Könnte man mir weiterhelfen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,19 MB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mein System steht in meinem Profil, oder verstehe ich was falsch?

  • in der config.plist fehlen die Einträge für iGPU und GFX0.

    Ich habe die mal ergänzt. Lass mal die dsdt und die ssdt erst weg.

    NullCPUPowerManagement.kext und XHCI-unsupported.kext solltest du entsorgen, die sind von der Tomate und absoluter Müll.

    Dann solltest du in den Drivers64UEFi den AptioMemoryFix-64.efi installieren und den OsxAptioFix2Drv-64.efi rauswerfen.

    Dateien

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Vielen Dank, habe ich so gemacht leider ohne Erfolg. Die Probleme bestehen weiterhin.

    Meine GTX660 wird nicht ordentlich erkannt.


    Und das Shutdown Problem besteht weiterhin.

  • Rexima Das ist doch Mojave, oder irre ich mich?

  • Ich habe selber keine NVIDIA, aber dieses Forum ist voll mit Beiträgen zu Nvidia-Grafik, Mojave und Webdriver. Könnte das auch dein Problem sein?

  • Diese älteren Nvidia GPUs laufen glaube ich OHNE Webtreiber mit denen von Apple . auch in Mojave.

    Shutdown Probs oft auch wegen USB Ports. Würde auch mal in diese Richtung andere fragen die genau das selbe Board haben. USBInject ALL schon mal gut, fixt aber evtl. gerade bei neuen Boards nicht alles. Man sieht du hast dich damit schon beschäftigt (boot parameter) aber vielleicht fehlt da noch was.

  • Ich habe selber keine NVIDIA, aber dieses Forum ist voll mit Beiträgen zu Nvidia-Grafik, Mojave und Webdriver. Könnte das auch dein Problem sein?

    Nein das liegt nicht daran, dachte ich auch erst. Aber wenn ich Inject Nvidia mache, dann kann ich die GPU verwenden, blos die iGPU wird nicht mehr erkannt.


    Shutdown Probs oft auch wegen USB Ports. Würde auch mal in diese Richtung andere fragen die genau das selbe Board haben. USBInject ALL schon mal gut, fixt aber evtl. gerade bei neuen Boards nicht alles. Man sieht du hast dich damit schon beschäftigt (boot parameter) aber vielleicht fehlt da noch was.

    Was genau meinst du?

  • Muss jetzt auf Spätschicht. Aber schau mal in die angehängte config.plist und vergleiche sie mal mit deiner. AppleALC, WEG, Lilu, XHCI-200-series-injector und IntelMausiEthernet hast du?


    PS. Die plist ist von von Hackintosher.com > https://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/

    Dateien

    • config.plist

      (6,83 kB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Problem mit meiner NVidia ist behoben, ich hatte den Bootflag nv_disable an und darum hat das mit der Grafikkarte nicht funktioniert... dummer Anfänger Fehler :facepalm:

    Aber das Shutdown Problem besteht weiterhin, habe auch den XHCI kext hinzugefügt und die config.plist von dir verglichen.


    EDIT: Das Shutdown Problem ist gefixed. EmuVariableUefi64.efi musste einfach entfernt werden und nun klappt alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexima ()

  • Rexima

    Hat den Titel des Themas von „Shutdown und iGPU & dGPU Probleme“ zu „Shutdown Probleme (Kernel Panic)“ geändert.
  • Rexima

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert