Von 10.7.3 auf 10.7.4 - Gefahren?

  • Hallo, mit was muss ich bei einem Update rechnen?


    ICh habe doch arg Angst.. GIbt es ne einfach Backupmethode um meine Daten 1:1 (festplattenimage) auf nem Sambashare zu sichern? Samt Bootloader etc ... :O



    Habe arg wenig Lust alles neu zu machen aber das Update bietet ein paar für mich sinvolle Neuerungen :/

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Eigentlich ist der Sprung auf 10.7.4 unproblematisch gibt halt die üblichen Dinge zu beachten (AppleHDA, Sleepenabler falls er benutzt wird etc.) grundsätzlich empfiehlt sich aber ein Backup eh immer. Eine Gute Methode ist CCC wobei ich nicht sicher bin, ob der auch auf Samba Shares sichern kann....


    Eine Sache kannst Du Dir bei jeder Sicherung aber direkt abschminken, den Loader kann kein Tool wirklich lauffähig mit sichern, hier ist anschließend immer nacharbeiten angesagt. Sprich Chameleon muss auf der Sicherung installiert werden (geht recht gut mit Chamäleon Wizard)

  • warum machst du nicht einfach ein Backup mit der Time Machine auf eine externe/andere Platte?


    Und dann den Bootloader einfach wieder installieren.

  • Habe ich, aber das wiederherstellen hatte damals nicht geklappt :(



    Ich habe leider total die Übersicht verloren was ich alles verändert hab >_<.



    VooDooHDA, TRIM und ka was noch (glaube der Rest ist mittlerweile standard)



    Muss man(n) den Extra Ordner sichern oder bleibt der da ?



    Naja, ich werde es mal nach dem Backup wagen :O

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Das Update tastet nur originale Ordner an, sprich an dem Extra Ordner vergreift es sich nicht.

  • Wenn du wie griven schon sagte, ccc nimmst, dann klont er die Festplatte. Er macht quasi ein Spiegelbild und du musst nur den bootloader wieder installieren und es ist alles wieder da. :)



    via iPhone @ Tapatalk

  • Hallo dMopp,
    wie ich sehe hast du ein Asus Mainboard mit X58 Chipsatz. Bei den Asus Boards mit X58 Chipsatz gibt es ein massives Problem mit der AppleACPIPlatform.kext ab Lion 10.7.4. Schau dir mal diesen Thread an, Post 6 und dann Post 9 : http://hackintosh-forum.de/ind…&threadID=3604&highlight=
    Das Thema wurde auch auf anderen Boards schon angesprochen! Ich weiß jetzt auch nicht ob es schon eine andere Lösung gibt.
    Edit: Ich glaube, es gibt mittlerweile eine neue Multibeast-Version, womit man den Kext installieren kann, Multibeast 4.6.1 !

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Wenn du wie griven schon sagte, ccc nimmst, dann klont er die Festplatte. Er macht quasi ein Spiegelbild und du musst nur den bootloader wieder installieren und es ist alles wieder da. :)



    via iPhone @ Tapatalk


    Quasi dann das gleiche wie raid1. Ist es dann nicht leivhter ein raid 1aufzubauen?oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?!

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • ähm nein es ist nicht das gleiche.


    bei einem raid würde bei einem update auf beinden Platten das Update durchgeführt.


    wie willst du dann wieder auf die 10.7.3 er zurück gehn? das geht nur wenn du ein Backup machst und das wenn nötig wieder einspielst.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hmmm, komme natürlich nicht ins System :(



    Habe es mittels bootstick versucht um dann per Terminal die KEXT zu tauschen, irgendwie OHNE erfolg :(



    Habe ich was vergessen ?

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Wo hängen wir denn?
    (Boot mit -v und Screenfoto bitte irgendwie ist Nebel in der Kugel...)

  • Es scheiterte am KEXT tauschen.. Ist nun gelöst..


    Neues Problem:


    VoodooHDA... Einfach KEXT löschen oder... ? (Kernelpanic mit Ursache VooDooHDA



    safeboot klappt... sooo multibeast bemühen ;D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Japp entweder VoodooHDA oder AppleHDA löschen...

  • 1 Problem gelöst, 1 neues :D


    Er hängt bei "Controller: nVidia (Unknown) ....


    Darüber steht aber was von "SMC: ReadKeyAction ERROR $num kSMCKeyNotFound..



    Update:
    MultiBeast genommen, SMC erneut installiert -> Fehlermeldung weg.. Aber das mit den Controller ist noch vorhanden :(




    So, ich leg mich hin, genug für jetzt .. draußen sind noch weit über 20°C ich geh kaputt :D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    2 Mal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • schaumal, ob dir das hier weiter hilft, ist das selbe board nur der P6TD hat noch SAS Controller, sollte sonnst identisch mit deiner sein !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

    Einmal editiert, zuletzt von TuRock ()

  • So, es lag im Endeffekt nur an VooDoo HDA...


    Habs sauber deinstalliert und ne andere VErsion geladen (leider geht das PrefPane nicht). Nun sich die freezes etc weg und Sound geht auch wieder... Das Paket schau ich mir trotzdem mal an :D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Sind dann alle Probleme gelöst?
    Soll heißen: Kann der Thread zu?

  • Sie waren gelöst, ja... Das Olle Paket hat mich zum Backup einspielen gezwungen .. Naja :/



    Ergebnis:


    AppleHDA löschen, VoodooHDA erneut installieren, IOPlatformgedöns einspielen UND npci=0x2000 wurde wieder benötigt!

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt