Kernel Panic - Mac crasht zufällig (Mojave 10.14.2)

  • Hey Leute!


    Ich habe vor ein paar Tagen meinen zweiten Hackintosh Build abgeschlossen. Leider stürzt dieser immer wieder ab ohne, dass ich den Fehler reproduzieren kann. Wie es scheint hat es jedoch etwas mit Google Chrome zu tun da der Mac deutlich häufiger abstürzt.

    Meine Specs sind GA-Z97X-UD3H-BK | i7 5775C | Radeon HD 7870


    Ich wäre echt dankbar wenn sich jemand mal das Problem anschauen könnte. Vielen Dank im Voraus!


    Anbei findet ihr den Panic Report:

  • Habe ja so ein ähnliches Setup aber bei mir gibt es keine Abstürze, vielleicht liegt der Hase ja ganz woanders begraben als im Browser.

    Vermuten tue ich im Moment die GPU - das Problem wird jedoch wahrscheinlich Software und nicht Hardware basiert sein.

  • Die AMD Radeon HD 7870 (im Grunde eine R9 270X nur neu umbenannt) läuft eigentlich recht stabil und OOB mit macOS, wenn die dein erster Verdacht ist dann solltest du mal die gängigen Benchmark laufen lassen und berichten was passiert, habe selber eine AMD Radeon HD 7850 und kann nur gutes darüber berichten.

  • Die AMD Radeon HD 7870 (im Grunde eine R9 270X nur neu umbenannt) läuft eigentlich recht stabil und OOB mit macOS, wenn die dein erster Verdacht ist dann solltest du mal die gängigen Benchmark laufen lassen und berichten was passiert, habe selber eine AMD Radeon HD 7850 und kann nur gutes darüber berichten.

    Habe zwei Benchmarks laufen lassen. Die GPU wars nicht - bei beiden keine Abstürze gehabt.


    Jemand anderes noch eine Idee?

  • Ich bin ganz Ohr :)

  • CPU Stresstest ist durch und positiv gelaufen. Habe auch direkt nochmal ein memtest/ramtest hinterher gemacht. Bei beiden kein Crash.

  • js.dexter Zu erst möchte ich dich bitten auf Vollzitate zu verzichteten, zumal du direkt auf meine Beiträge antwortest.


    Ansonsten bin ich gerade erschlagen von deiner Schnelligkeit wie du die einzelnen Themen abarbeitetst, da muss ich erst mal in mich gehen warum die Möhre denn abstürzt wo doch alles glatt läuft. :)

  • CMMChris Schaue nebenbei Youtube und habe mal zum Test eine MP4 runtergeladen und abgespielt. Ohne Ergebnis, Ich bin leider nicht in der Lage den Error/Crash zu reproduzieren.


    derHackfan Sorry war mir nicht bewusst mit den Vollzitaten! Ja ich schlage mich mit dem Problem schon ein bisschen länger rum deswegen bin ich ganz bei der Sache. Ich probiere jetzt noch mal mit der Intel HD zu booten und zu schauen ob es eventuell an der GPU liegt. Vermute ich aber eigentlich nicht.

    Übrigens danke für deine Hilfe :)

  • CMMChris gleiches Resultat. Das System stürzt jedoch häufiger ab wenn bei Youtube durch die Videos scrolle.


    derHackfan Das ist mein Ziel - nur langsam gehen mir die Ideen aus ^^


    Habe auch nochmal meine Cofig angehangen falls das jemandem hilft.

    Dateien

    • config.plist

      (5,58 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • CMMChris Hat auch nicht geholfen.


    Bekomme jedes mal einen anderen Panic report.

  • Dann würde ich dich mal bitten zu prüfen ob es wirklich Web Browser sind die den Hack abschießen. Sprich: Nutze die Kiste mal längere Zeit und lass jegliche Art von Browser geschlossen. Nicht dass wir uns hier in die Irre führen lassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Wie gesagt finden die Crashes auch im Idle modus statt. Dann jedoch viele weniger frequent. Bei Nutzung von Chrome dementsprechend verstärkt.


    In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass meine Config wohl nicht sonderlich gut ist. Also das Smbios verbessert werden müssen und ich ein Powermangament einrichten solle.


    Die Fehlerquelle habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden.