Sound fällt bei Spotify und Co. für einige Sekunden aus

  • Hallo,


    ich hab da mal ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß. Der Sound fällt bei Spotify, iTunes und MP3s (im Finder) aus und ist entweder ganz weg oder kommt nach ein paar Milisekunden wieder. Ist ungefähr so wie ein ruckeln.

    Im Finder, beim abspielen der MP3, kam der Sound erst gar nicht wieder. Allerdings im Browser (z.B. Youtube Video) hat der Sound ganz normal funktioniert.


    Jetzt die Frage: Liegt das eventuell an DRM Inhalten? Oder woran könnte das liegen? Das macht mich einfach wahnsinnig. Wenn ich gar nichts abspielen oder nur Youtube dann bleibt der Sound Standhaft bestehen.


    Folgende Konfiguration liegt vor:
    3,5mm Klinke an Soundkarte mittels AppleALC und Lilu.

    HDMI Audio ist möglich, muss ich aber erst umbauen. *freu*


    Die Clover Konfiguration habe ich mal angehängt.

  • Da ist bei den Fixes unter "ACPI" ja allerhand angeklickt getreu dem Motto viel hilft viel. Hab das Meiste mal entfernt.

    Dateien

    • config.plist

      (19,21 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sascha_77

    wie ich immer zu sagen pflege: Keine Konfiguration ist perfekt. Man kann immer noch etwas verbessern. :)

    Danke dir, habe ich glatt mal eingefügt und das System bootet immer noch :D

  • Update:

    Leider immer noch vorhanden. Keiner eine Lösung dafür? Auf Dauer ist das nervig, besonders wenn man mit FinalCut oder Premiere Pro arbeitet.

    al6042 du - als V.I.E. (Very Important Expert) - vielleicht? :(

  • Ich bin doch kein Viech... ;)


    Was mich an deiner config.plist irritiert, ist die Menge an DSDT-Patches.

    Hat die gepatchte DSDT aus dem Juni 2018 bei dir nicht funktioniert?

    Und wenn doch, kann der überkreuzende Einsatz von DSDT-Patches in der der eigentlichen Datei zusammen mit den Einträgen der config.plist u.U. zu dem Thema führen.


    Um das mal gegen zu checken würde ich mir gerne mal deine gesamte EFI (ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) anschauen wollen.


    EDIT:

    Zusätzlich ist die config.plist mit dem SMBIOS eines iMac18,2 ausgestattet... das passt zu deinem MSI B85M-E45 noch weniger als der MacPro5,1...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eher ein Bewohner von LV-426? :D

    Doch die DSDT hat funktioniert, die benutze ich auch heute noch. Ich hatte damals - glaube ich - die iGPU gepatcht aber sonst nichts weiter.


    Da ist de EFI Ordner, eventuell (wenn du die Möglichkeit und Zeit hast) könntest du gleich noch mal über die installierten Driver schauen.

    Kann es eventuell sein das auch hier der Fehler liegt?


    //Update 1:
    Die Config Plist habe ich mit der von Sascha_77 getauscht.


    //Update 2:

    Ich hatte mit der SysID gespielt, gehört sich nicht aber hatte irgendwie keine Auswirkung auf mein System.


    Falls jemand jemanden kennt, der weiß wie man die "Über diesen Mac" Ansicht bearbeiten kann dann möge dieser sich bei mir direkt melden und nicht über LOS gehen und keine 200 DM einziehen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,69 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die komplette EFI war etwas durcheinander.

    Hier ein Beispiel:



    Warum hast du Kexte sowohl im Ordner /Other als auch in /10.14?

    Was macht der uralte AppleHDA.kext dort?


    Wenn du eine gepatchte DSDT hast, brauchst du nicht zusätzlich solche DSDT-Fixes wie "FixHDA"...

    All diese Überschneidungen können zu deinem Problem führen.


    Ich möchte dich bitten, deinen aktuellen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umzubenennen und dann den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle zu kopieren.

    Die EFI wurde wurde entschlackt und als iMac14,2, so wie es für deine CPU am sinnvollsten ist, deklariert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,17 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Frage 1:
    Ich hatte irgendwie mal Probleme, das mein Sound nicht funktioniert hatte wenn die Kexts in /Other lagen. Keine Ahnung wieso.


    Frage2:
    Da war ich mir nicht mehr sicher, welche ich gebraucht habe :D



    Back in The Game, nachdem ich mehrmals jetzt einen A2 Post-Code hatte.


    Hat funktioniert - keine Fehler.


    Den Verbose Output kann ich wieder rausnehmen?

  • Klar...

    Der ist nur Standardmäßig bei mir drinnen, bis das System komplett läuft.


    Jetzt wäre wichtig die Situation im Spotztify zu checken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nice...

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es dabei bleibt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich würde es mal als Erfolg bezeichnen, dass ein ganzes Lied ohne Hänger durchgespielt hat :)


    al6042 <3

  • REVAN

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Lösung Final:


    Es war wieder da, mein verhasstes Sound ruckeln. Leider hatte der Fix von Al6042 nur kurzweilig geholfen.


    Die ultimative finale Lösung nun:


    HDMI Audio über meinen LG Monitor + (in Clover) Inject 14 und Reset HDA


    Seitdem funktioniert die Audio wie sie soll.