Lösung für Bluetooth-Probleme mit der DW1560, DW1830 und DW1820A

  • iPhoneTruth:

    Schau doch mal bitte diesen Thread/Post an:

    Kurzanleitung: Lenovo Thinkpad t480s


    Da hat DSM2 einen Tipp für die USB-Ports gegeben. Man kann diese auch per Kext definieren. Bisher scheint es bei mir damit stabil zu laufen.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Das habe ich hier schon längst realisiert, und gerade die erste von DSM2 sehr empfohlene Methode. Dennoch gab es immer wieder den Ausfall.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hmm.. ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber mein APCI/patched-Ordner sieht aktuell so aus:




    Das ist quasi ein Mix aus zwei Repos. Die SSDTs GLAN, GPRW, USBX und XHCPRW habe ich aus dieser Repo eingefügt:

    https://github.com/kk1987/P52s-hackintosh


    Der Rest ist aus der im ersten Post erwähnten Repo.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Das habe ich hier schon längst realisiert, und gerade die erste von DSM2 sehr empfohlene Methode. Dennoch gab es immer wieder den Ausfall.

    Na dann macht aber mächtig was die Grätsche bei dir oder du hast den Kext nicht korrekt Konfiguriert.

    Wie gesagt ich habe ja selbst die DW1830 sowohl bei mir als auch bei anderen Maschinen verbaut und sie macht genau das was sie soll problemlos.

    Keine Ausfälle, kein verschwundenes Bluetooth nach Sleep oder dergleichen.

    Für die Ports benutze ich nichts anderes als die Kext, keine DSDT/SSDT, keine PropertyKext oder dergleichen.




  • Die Kext macht prinzipiell auch nix anderes, als USBInjectAll mit einer passend konfigurierten SSDT-UIAC auch. Wenn mit USBInjectAll schon der zum Controller passende Treiber geladen wird (was bei neueren Geräten fast immer der Fall ist), gibt es keinen Unterschied, der mir einfallen würde.

  • DSM2 Steht bei Dir der USB-Port für die DW1830 auf "USB2" oder "internal"?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Harper Lewis 0815 mäßig erstellt ja aber man kann durchaus noch mehr tun als nur das...

    Ist ja nicht so das ein Controller immer bekannt ist oder aber eventuell ein Device weitere device Infos möchte,

    für ein bestimmtes Gerät, was du durchaus im Kext füttern kannst, mit den richtigen Parametern.



    iPhoneTruth Internal, lade doch Mal deine USB Kext hoch mit einem ioreg.


    Schaue mir das abends dann Mal an sobald ich etwas Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2: Genau das meinte ich. Passt der Treiber, ist es völlig wurscht, ob man USBInjectAll + SSDT, USBPorts (FB Patcher) oder die Injector-Kext benutzt. FB Patcher erzeugt übrigens eine fast identische Kext ohne den Teil für den Treiber (denn man aber sehr leicht hinzufügen kann, wenn es denn sein muss). Was genau meinst du mit 0815? Wenn man der Anleitung folgt, sollte doch alles bestens passen und da kann man auch gar nicht viel falsch machen.

  • - Beitrag wurde doppelt gesichert -

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Im Anhang mal die neu erstellte USBPorts.kext, mit USB-Port für die DW1560 auf "internal".

    Zudem habe ich die DSDT.aml mal neu minimal gepatched. Vielleicht war da ein Fehler drin.

    Zudem zwei IOREG-Dateien.


    EDIT: Gerade eben wieder nach Ruhezustand BT-Verlust! :(

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Ich habe eben gerade nach einem längeren Sleep wieder einen Bluetooth-Absturz gehabt.


    UPDATE:

    Zudem ist mir zum zweiten mal passiert, dass die Kamera auch abgestürzt ist. Im IOReg ist sie zwar noch als angeschlossen aufgeführt, aber wenn ich irgendeine App öffne, um die Kamera aufzurufen, wird gesagt, dass es nicht angeschlossen ist.


    Irgendwas lässt immer wieder diese USB Ports abstürzen... aber was wohl?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    2 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Harper Lewis : Mit 0815 meine ich arbeiten nach Anleitung.

    Man kann aber mehr damit machen als nur das was dort in der Anleitung aufgeführt ist...


    iPhoneTruth : Dir ist schon klar das deine USB Kext falsch erstellt ist oder ?

    Seit wann wird ein USB 3.0 Anschluss als 2.0 Deklariert ?

    Desweiteren fehlt der Treiber der geladen werden soll komplett...

    Ausserdem würde mich interessieren wofür du genau eine DSDT nutzt bzw was dort gemacht ist.

    Ich nutze wie schon gesagt keine und bei mir läuft es vernünftig selbst nach einem Tag Sleep.


    Teste das File aus dem Anhang.


    kelkit : Welches SMBios nutzt du? Lade ebenfalls einmal deine Kext sowie einen ioReg hoch.

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Moin DSM2,


    stimmt, den Eintrag für den zum Gerät passenden Bluetooth-Treiber z.B., oder meinst du noch etwas anderes? Worauf ich noch hinaus wollte: Es ist sehr gut möglich, dass der richtige Treiber bereits geladen wird.

  • Ich meine auch durchaus andere Dinge die jetzt mit der dieser Kext nichts zu tun haben.


    Natürlich kann es sein das der Treiber geladen wird aber was mich mehr interessiert ist was da in der dsdt steckt.


    Wenn bei der Kext Fehler sind, wer weiß was da drin ist ...

    Wundern würde mich dann nicht das da eventuell das Problem sitzt.

  • Danke für die Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du da etwas konkreter werden könntest.


    Und ja: Bluetooth kann manchmal echt knifflig sein.

  • DSM2 Besten Dank für die Arbeit und die Korrektur des Kextes. Ich habe diese nun drin und bisher funktioniert alles. Werde dann auch berichten, wie es nach einigen Ruhezuständen aussieht.


    Zu Deinen Fragen oder Kommentaren.


    Nur teilweise ;) bin ich mir bewußt, daß meine USB-Kext falsch erstellt wurde. Wie ich sehe, hast Du die HS01 und HS02 als USB3 definiert. Ich bin wohl nach der Anleitung vom Brumbaer vorgegangen. Beim Einstecken vom USB2-Stick haben diese beiden Ports angesprochen (wurde in der IOREG sichtbar). Beim USB3-Stick hat nur SS01 angesprochen. Dementsprechend hatte ich HS01 und HS02 als USB2 definiert.

    Ansonsten hat anonymous_writer seinen USB-Port für die DW1560 als USB2 und nicht als intern definiert, und damit hat bei ihm alles in Zusammenarbeit mit den beiden SSDT's funktioniert. Na ja, da probiert man es halt auch so.


    Der Treiber, der geladen werden soll, fehlt wohl grundsätzlich, wenn man die USBPorts.kext mit dem FBPatcher erstellt. Ich hatte wohl den angehängten Kext mal mit anderen hier im Forum erstellt, mit dem dann auch der entsprechende Treiber geladen werden sollte. Allerdings waren da die Werte bei idProduct und idVentor andere. Wahrscheinlich hat es deswegen nicht funktioniert. Somit habe ich diese Kext dann ruhen lassen und es mit solchen per FBPatcher erstellten probiert.


    Die DSDT mußte ich für mein I2C-Trackpad und das I2C-Display patchen. Einen anderen Weg hatten die (vor einem halben Jahr) nicht angegeben, um per VoodooI2C-kexte dieses Hardware zur Mitarbeit zu überreden. Natürlich habe ich noch einige "Standart-Patches" eingepflegt, wie das so doch lange Zeit eigentlich der normale Weg war. Ich hänge die Patchliste mal an.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth : du hast die Anleitung wohl nicht richtig verstanden, daher auch die falsche Konfig.


    Beispiel zur Erklärung:


    Du hast ein Notebook an welchem 2 USB 3.0 Ports vorhanden sind,


    Wenn du einen USB 2.0 Stick an die USB 3.0 Ports klemmst, wird dieser zwar in Ioreg (Beispiel) HS01/HS02 gelistet aber der Anschluss selbst bleibt ja ein USB 3.0 Port und muss dann entsprechend auch als USB 3 für HS01/HS02 hinterlegt werden im Kext. Nutzt du nun einen USB 3 Stick an selbigen Ports wird der Stick unter SS01/SS02 gelistet. HS gilt lediglich für USB 2.0 devices aber der Port muss wie gesagt wenn es ein USB 3.0 Anschluss ist auch als solcher deklariert werden. SS ist immer das Gegenstück sozusagen was für USB 3 devices an diesem USB 3 Anschluss zuständig ist.

  • Allerdings hat mein Acer Spin 5 nur einen USB 3.0 Port.


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Das oben war ein Beispiel zur Erklärung und nicht anhand deines Notebooks erklärt!


    Wenn das der Fall ist dann gibt es aber weiterhin viele Fehler in der Kext... Du hast 4 Ports internal, einer davon ist Bluetooth, vielleicht noch einer Kamera falls das Ding eine hat... wofür sind die restlichen 2 konfiguriert ?

  • Für den Touchscreen, für die Webcam und für den Cardreader.



    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur