Apple Wifi Karte funktioniert nicht (BCM943602CS - originale Apple)

  • Hallo Forum!


    Ich habe mir nach einem hin und her die oben genannte Karte gegönnt, da ich mit beiden letzten Karten Probleme hatte. Sie steckt in einem Adapter in meinem M.2 Slot. Bluetooth funktioniert einwandfrei, so weit so gut. Das große Problem ist WiFi. Die Karte wird richtig erkannt usw... und verbindet sich auch problemlos mit dem Internet. Allerdings gibt es dann ein Problem. Nach etwa 2-5-10 Minuten hängt sich alles auf, ich kann nichts mehr machen (Es kommt kein Rad, Mauszeichen bleibt, kann es aber nicht bewegen) und entweder muss ich ein hard reset machen oder aber der Bildschirm stirbt langsam (die Farben "verwelken") und ich muss dann ein hard reset machen. Das bringt mich langsam auf die Palme, denn sonst ist alles perfekt.

    Eine Vermutung von mir ist, dass wenn ich zuerst LAN nutze (Wifi nebenbei aber verbunden ist) und dann die LAN Verbindung trenne, das Wifi funktioniert ohne jegliche Probleme (wie jetzt gerade, da ich über WLAN schreibe)

    Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.

    al6042 Vielleicht kannst du mir da helfen, ich habe gesehen, dass du da viel Erfahrung hast


    Frohe Weihnachten!

  • Nun,

    ich habe schon die ein oder andere WLAN-Karte verbaut, wenn du das meinst... ;)


    Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei (ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE) und dazu noch einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des Programms DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap, das meine ich :) Hab schon viele Beiträge von dir gelesen


    Hier sind die Files


    Dateien

    • EFI.zip

      (11,56 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei der Karte handelt es sich um eine Original-Broadcom-Karte von Apple, die wiederum in einem Adapter für den m.2 NGFF-Slot steckt?

    Sowas wie das da?

    Wenn ja:

    Kann es sein, dass der Adapter einen HauWeg oder Wackelkontakt hat?


    Die Karte läuft bei mir im großen System auf einer PCIe-Adapter-Karte seit Jahren ohne Schwierigkeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau, das ist die Karte. Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich würde eigentlich behaupten dass die Karte und der Adapter physisch in Ordnung sind....

  • Ich kann das Medion-Laptop nicht bewerten.

    Vielleicht gibt es auch ein Strom-Thema, dass durch den Adapter zu Tage kommt.


    Da wäre es ggf. sinnvoller gewesen eine passende m.2 NGFF Karte zu organisieren, die ohne Adapter zurechtkommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aaaaalso,


    ich melde mich mal wieder :)

    Habe mal Windows installiert und kann jetzt genau sagen, dass die Karte bzw. Hardware insgesamt einwandfrei funktioniert. Also liegt wohl ein Kompatibilitätsproblem mit dem DSDT vor, oder aber das Problem liegt in MacOS selbst, was seltsam wäre, denn die Karte läuft bei allen anderen OOB. Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mir zu helfen:D

  • Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du die gepatchte DSDT mal postest, damit wir einen Blick dort reinwerfen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist gar nicht gepatcht :D

    Das einzige, was ich damit im Zusammenhang gemacht habe, war im Clover config die Einstellung Drop _DSM OEM für Wifi. Hat aber nicht viel gebracht. Ich weiß jetzt ganz genau, wann dieser Freeze/sterbender Bildschirm kommt. Es passiert, wenn ich mich sofort nach dem booten, oder wake vom sleep mit meinem Netzwerk verbinde. Dann schmiert er nach spätestens 10 Minuten ab. Wenn ich aber 10-20 Minuten abwarte und mich dann verbinde, dann passiert nichts mehr.

    Ich kann natürlich meine original DSDT hochladen :)

  • Das macht dann eher weniger Sinn.

    Normalerweise braucht die Karte keinen Kext, aber ggf. solltest du mal den folgenden zu den Kexten in der EFI packen und schauen, ob es damit besser wird.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den hab ich schon (hab ohne und dann mit versucht)... Vielleicht kann ich da noch was mit den Boot Args erreichen?

  • Bevor du dich mal mit einem Netz verbindest, solltest du mal einen Screenshot von den "Systemeinstellungen"->"Netzwerk"->"WLAN" hier posten.

    Sollte ungefähr so aussehen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht genau so aus, wie bei dir... Ich hab im ersten Post ein Screenshot beigefügt

  • Hat die Karte mit Adapter überhaupt soviel Platz darin ohne anzuecken. Nicht das es irgendwo einen Kontakt gibt. Eventuell mal das Ganze ein bisschen isolieren. Um welchen Adapter handelt es sich denn, kannst du mal ein Foto hochladen.

  • Na ja,

    Es sieht ähnlich aus wie auf meinen Screenshot, aber gleich würde ich das nicht nennen.


    Wenn der oben beigefügte Kext am Laufen ist, solltest du mal folgenden Eintrag zu den "Custom Flags" deiner config.plsit hinzufügen: brcmfx-country=#a und dann nach einem Neustart das Bild nochmal posten.

    Das sollte dann ziemlich genau so aussehen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ebs Och habe den Deckel abgemacht, will sowieso ein eigenes Case machen.

    Die Karte ist richtig drin, sonst würde sie unter Windows nicht laufen. Es ist eher ein Software Problem...

    al6042 Alles klar, ich mach das Mal und melde mich morgen. Bei mir steht aktuell bei Locale RoW und bei Country Code X2. Das ist sicher wegen dem AirportBrcmFixup jetzt

  • Dann tippe ich mal das vielleicht unter S/L/E oder L/E noch irgendwo ein Kext rumliegt der eventuell stört. Mal am besten im Terminal


    kextstat | grep -v apple


    eingeben, um zu schauen was geladen wird und nicht von Apple ist.

  • Okay, meine Untersuchungen ( :) ) haben ergeben, dass mein Wifi beim hochfahren perfekt funktioniert... Allerdings nicht nach einem Sleep Wake Cycle- da hängt sich alles auf. Jetzt kann man die Ursachen mehr eingrenzen


    Wenn ich mich richtig entsinne, dann läuft er beim Start dank AirportBrcmFixup ohne sich aufzuhängen. Allerdings nach dem Schlaf nicht.

    Scheinbar hat mein DSDT eine Macke, die der Kext ausbügelt?

  • Wenn deine DSDT bisher nicht bearbeitet wurde und das unter Windows kein Thema ist, dann ist sie auch nicht der Grund, warum das unter macOS nicht greift.

    An der Stelle empfiehlt es sich die Einstellungen des Punkts "Darkwake" im Bereich "Boot" der config.plist anzuschauen.

    Was ist dort aktuell in deiner config.plist eingetragen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, bin gerade dabei mich zu belesen... Aktuell habe ich dark wake gar nicht drin. Viele scheinen mit Darkwake 10 glücklich zu sein. Wie ist es bei euch?