Bootcamp erstellt das Installationsmedium für W10 nicht

  • Da kommt es glaube ich auf den Rechner an, habe mal gelesen dass es manche auch mit NTFS können.

    Mit FAT oder FAT32 ist man aber auf der sicheren Seite.

  • ähem nee ziemlich falsch, fat /fat32 kommt lediglich noch bei legacy Bios zum einsatz, uefi kann sehr wohl mit ntfs umgehen.

    1.) hab ich berufsbedingt schon massig rechner mit uefi installiert (erfahrung)

    2.) fat (in wirklichkeit fat16 genannt) kann maximal dateien bis 2 GiB verwalten (unter NT bis zu 4GiB)

    3.) fat32 kann maximal 4 GiB (-1 bytes) und Dateisysteme bis zu 2 TiB (bei einer Sektorgröße von 512 Bytes) oder 16 TiB (Sektorgröße von 4 KiB)

    4.) gibt es nur zwei Dateisysteme für windows 10 usb sticks (da gebe ich dir recht) entweder im fat32 oder ntfs stil,

    der unterschied ist das (außer bei einem echten mac der sowieso in fat32 formatiert, die daten aber anders verwaltet) ntfs auch dateigrößen > 4GiB verwalten kann. Das sollte deinem Uefi völlig wurst sein da das NTFS nicht beim Booten geladen wird sondern Treiber diesen fopeint während des Bootvorgangs (zur Laufzeit) einspielen.


    Du solltest eventuell mal den Unterschied der Dateisysteme (FAT16/32,NTFS) sowie den Partitionsstil (MBR/GPT) recherchieren.

  • ... und ich habe nicht-berufsmäßig schon massig Rechner mit UEFI installiert.

    So bin ich vorgegangen und hatte immer einen funktionierenden Install-Stick:



    MfG, docplag



  • Hmm... Vermutlich kommt es hier darauf an, ob die UEFI-Firmware des Mainboards NTFS mit einem Treiber unterstützt. Kann sein, muss aber nicht. Auf einem HP Proliant Server war es z.B. nicht möglich, von einem Stick zu booten, der NTFS-formatiert war. Rufus legt glaube ich eine FAT32-Partition an, wenn man einen Bootstick für Windows erstellt und NTFS auswählt. Das hilft dann z.B. auch dem HP Proliant beim Booten.

  • UEFI kann nur von fat32 booten.

    Wenn ich mit "Rufus" unter Windows einen Bootstick erstelle, formatiere ich diesen (mit Rufus) in NTFS, da die "install.wim" oft über 4 GB groß ist und das FAT-Limit übersteigt. Das funktioniert wunderbar mit NTFS.

  • Hast du die install.wim selber verändert, also was hinzugefügt?

    Ich habe gerade mal einen Install-Stick gemountet. Der ist mit einer originalen Windows.iso von Microsft erstellt worden.



    UEFI kann ohne zusätzlichen Treiber kein NTFS lesen. Deswegen werden auch die ESPs von Microsoft oder macOS in FAT32 formatiert.

    Kann natürlich sein, dass von Microsoft beim Erstellen eines Install-Sticks ein NTFS-Lese-Treiber mit dazugelegt wird.

    MfG, docplag



  • Bei der Installation von Windows 10 wird zuerst die "boot.wim" (das Installations-Setup) gemounted, dann erst wird das eigentlich Imge "install.wim" auf die Platte kopiert.

    Genaueres findest Du in einem Thread von mir in meinen "alten" Forum: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=61&t=453


    Wer übrigens unbedingt bei Windows 7 bleiben möchte - hier eine weitere Anleitung von mir: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?f=15&t=97