Vorbereitung: Gigabyte Bios flashen? Welche OSX version? Z68, I72600k, GTX1060

  • Schade schade, bisher kein Erfolg.

    Wir haben die config.plist unter linux im Text Editor geöffnet und den Eintrag "inject Intel" auf true geändert. Ist ok so, oder?


    Ich erhalte immer den gleichen Fehler, Attemting system restart.... MACH Reboot


    Im BIOS hab ich schon alles mögliche probiert.

    Hier meine einstellungen und was ich schon geändert habe:


    OS Type auf Win8, Win8 Whq??, Other OS

    Immer CSM Support disabled bzw auf UEFI only

    Sata Mode ist auf AHCI

    Fast Boot disabled

    Network Stash disabled

    Bootup Numlock state Enabled

    Intel Vitualisation ist an, hab aber auch ausprobiert das aus zu schalten.

    Ich hab testweise Firewire, Sound, USB3, Marvel SATA und LAN ausgeschaltet.

    Hab der internen Grafik 64 oder 128mb speicher zugewiesen.


    Security Option steht auf System

    Limit CPUID Maximum auf disabled


    Wenn ich Execute Disable bit aus schalte gibt es immer einen Reboot nach der Zeile mit den vielen ++++

    Den Eintrag also wieder an.

  • Auch im Safemode leider keine Veränderung. Egal was ich einstelle, es kommt immer der gleiche Fehler.:/

    Ich hab auch das Bios zurückgesetzt und von dort nochmal angefangen die üblichen Einstellungen vorzunehmen.

    In dem EFI Ordner von dir ist noch eine config extra.plist oder so ähnlich.

    Auch die hab ich mal gestartet, ohne Erfolg.

    Lamgsam will ich nicht mehr dran glauben.

    Ich könnte nochmal Sierra probieren, vielleicht tut sich dann was neues.


    Das witzige ist, ich hab das Board damals 2011 für viel Geld gekauft weil es als besonders Hackintosh freundlich empfohlen wurde.

    Mit Iboot, multibeast und snow leopard hats damals auch geklappt, aber erst nach unmengen an Versuchen.

    Ich weiss noch dass ich PCIRoot=1 oder 0 schreiben musste. Die Bootoption gibt es anscheinend gar nicht mehr (?)

    Das System ist mir bei einem Festplattencrash schon vor Jahren verloren gegangen...

  • Ich hätte da noch eine Idee, du müsstest dich aber bis heute Abend gedulden... :)


    Es gibt zu dem Gigabyte Z68XP-UD3 zwei Revisionen,

    da ist jetzt meine Frage welche Revision hast du und hast du das BIOS/UEFI Update gmacht?

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Ich habe das 1.3 bord und habe das bios mit dem neuen UEFI geflasht. Version U1J Beta, die einzige verfügbare.

    Jetzt bin ich verunsichert ob ich auch die richtige Version benutzt habe... Runtergeladen hab ich damals im eifer des Gefächts nämlich beide. Die beiden Dateien für die Revisionen scheinen allerdings identisch zu sein.

    Im UEFI steht unter system information lediglich

    Z68XP-UD3

    Bios Date 03/06/2013

    Bios ID 8A11AG0B

  • hi, will mich hier nicht einmischen, aber probier mal die drop tables zu ändern (siehe angehängte EFI).


    hatte früher ein ähnliches problem und der eintrag MATS hat geholfen. obs bei dir passt kann ich natürlich nur hoffen und daumen drücken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,79 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Juhuuu!!!!

    Hackfan, dir gilt mein besonderer Dank für deinen unermüdlichen Eifer!

    Der Drache in deinem Efi hat mich überrascht, allerdings kam ich von dort nur in eine UEFI Shell.

    Leider kann ich also nicht sagen ob deine Idee funktioniert oder nicht.


    G23, danke fürs einmischen. Hat ohne Probleme gebootet, nur über dies und jenes gemeckert aber tapfer installiert.

    Mit dem Efi auf der Platte bootet er nun auch ohne Stick.


    Wenn ich die nächsten Schritte auch noch gemeistert habe möchte ich eine kleine Zusammenfassung mit den nötigen Daten hier im Forum posten.

    Vielleicht hilft das ja eines Tages jemandem mit meiner Konfiguration.


    Wo ist denn dazu der Passende Ort hier? unter Anleitung allgemein?


    Die nächsten Schritte sind für mich nun

    - gtx1060 nutzbar machen

    - sehen ob meine Soundkarte Motu PCIe 424 richtig läuft, für die mach ich das ganze ja (bei meinem alten Hackintosh lief das, bin also guter dinge).

    - herausfinden ob eine Lüftersteuerung mit 0rpm mode machbar ist


    Ich hatte zunächst kein Internet, mit dem Realtek ALC889 Kext läuft das aber jetzt.

    Anmerkung: Das erste Booten mit dem Kext hat bedeutend länger gedauert, ab dann gings wieder schnell.


    USB3 läuft

    Schnurlose Maus und Tastatur funktionieren.


    Sleep und Wake funktionieren, allerdings muss ich nach dem wecken das USB-Keyboard nochmal abziehen und wieder einstecken. Maus funktioniert. Das wecken mit besagtem USB-Keyboard auch, nur dannach ist es verschwunden. Das schnurlose muss ich nochmal testen.
    Gibts da vielleicht einen einfachen fix? Wenn nicht ists nicht so wichtig...


    Ich hab als nächstes die GTX1060 eingebaut ohne irgend etwas in Clover zu bearbeiten.

    Auch das funktioniert, Ausgabe über HDMI allerdings nur in 1024x768

    Da brauch ich also wohl irgend einen Treiber und muss vermutlich in der config.plist ein paar änderungen vornehmen.

    Bestimmt find ich das hier im Forum, vielleicht mag aber auch jemand einen Hinweis geben. In der Config.plist gibt es den eintrag inject nvidia oder so. Ist es das?


    Erstaunlich: GTX wieder ausgebaut, Intel HD3000 nun auch nur noch 1024x768.

    Config.plist geladen, siehe da: das häckchen bei Inject Intel ist verschwunden.


    Wieder gesetzt, neu gestartet und 1080p auflösung ist da.


    Was mich brennend interessieren würde ist ob eine Lüftersteuerung machbar ist, ähnlich Speedfan unter Windoof. Naja, das sprängt jetzt hier vieleicht den Rahmen.


    Im Anhang das obligatorische Beweisfoto.

    :danke2::groesten::danke2:

  • Super, ja! Bin total glücklich.

    Jetzt gibts noch die eine oder andere Kinderkrankheit zu heilen.


    Die Kabellose Tastatur kann das System offensichtlich wecken, allerdings bleibt dann der Bildschirm schwarz und nach ein paar sekunden geht der Rechner wieder schlafen.

    Weckt man ihn dann mittels usb keyboard wacht er mit Bild auf.

    In dem Fall muss das USB Keyboard wie beschrieben abgezogen und wieder eingesteckt werden.

    Das kabellose funktioniert aber sofort.

    :/


    Edit: Und wie ich grade bemerke:

    An einem anderen USB Port funktioniert die Tastatur auch nach dem wecken.

    Das Bord hat USB2 über den chipsatz und USB3 über einen Etron EJ168. Ich bin nicht sicher über welchen die Front USB ports laufen, werd mir das nochmal genauer ansehen.

    Der Rückseitige USB3 Port nimmt zwar einen USB Stick an, die Tastatur funktioniert dort aber garnicht...

  • Es gibt drei Varianten von Kext bei USB Problemen bzw. Ungereimtheiten GenericUSBXHCI.kext USBInjectAll.kext und FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext mit denen du aus der EFI heraus testen und arbeiten kannst. :)





  • Danke, das werd ich heut abend noch austesten. Jetzt brauch ich erstmal Bewegung, hab mich zu oft unter den Schreibtisch gebückt heute...


    NVidia Web Driver hat problemlos funktioniert. GTX1060 wird angezeigt.

    Auch meine PCIe 424 läuft, ebenso ableton live mit push.

    Damit bin ich schonmal happy!


    Jetzt bin ich nur etwas voreilig gewesen, ich wollte ja einen EFI ordner für das Board zusammenstellen der USB und LAN treiber enthält.

    Dazu kann ich in der config.plist wieder das häckchen bei nvidia web entfernen und das bei inject intel setzen, richtig?

    zusammen mit dem Realtec Kext und dem passenden USB kext (den ich noch herausfinden werde) sollte das dann hoffentlich passen, oder?

  • Du kannst im Clover Auswahl Menü vor dem Start unter den Optionen jede Menge temporäre Änderungen machen, so brauchst du nicht wegen jedem Haken den Clover Configurator erneut öffnen.

    Das machst du so lange bis du alle Einstellungen heraus gefunden hast... :)

  • Eine Frage hätte ich noch, Clover bietet mir 5 verschiedene Optionen an:


    Boot FileVault Prebooter from Preeboot

    Boot macOS InstallPrebooter from Preeboot

    Boot macOS Install from osx

    Boot macOS from osx

    Boot Recovery from Recovery


    Ist das normal? Ich habe schon rausgefunden das man im Clover Konfigurator Einträge verstecken kann.


    Warum gibt es den Installer noch?


    Im Clover Konfigurator sehe ich mehrere Partitionen auf meiner SSD, eine davon ist 24gb groß, ich vermute das dort die Installationsdaten verblieben sind.


    Im Bootmenu vom Bios sind inzwischen auch unmengen an EInträgen aufgetaucht.

    Hab mal ein Foto davon angehängt, eine schnelle Suche hat ergeben das davon manche User betroffen sind.

    Wenn ich das hier richtig lese kann man die über die Shell löschen (?).

    https://www.tony---mac--x---86…-further-problems.175274/

  • Ihr seid spitze :)

    Werds morgen (oder heut nacht) ausprobieren.

  • Seltsam, ich hab mich exakt an die Anleitung gehalten.

    Wenn ich nachdem ich die Shell verlassen habe neu starte steht tatsächlich CloverBoot als einzige Option im Uefi.

    Nachdem ich aber unter OSX den Ordner Boot in Boot.bak umbennant habe begrüßt mich das System beim nächsten Start mit dem Fehler No Boot Device.

    SIehe da, im UEFI steht dann auch wieder die Festplatte als erster Eintrag.

    Also mit dem Stick in OSX booten, boot.bak wieder in Boot benennen und es läuft wieder.