Vorbereitung: Gigabyte Bios flashen? Welche OSX version? Z68, I72600k, GTX1060

  • Hallo Zusammen,


    ich hab schon viel gesucht und gelesen und viele Sticks und bootloader flags probiert - aber der Frust macht sich breit... Daher such ich eure Hilfe :)

    In Kürze:

    -Welche OSX-Version für meine Hardware?

    -Bios Flashen? besser auf UEFI?


    Hab hier einen Desktop, altes Board, neuere Grafik:


    Gigabyte Z68XP-UD3 R8 (=legacy bios version 8)

    I7 2600k

    2*4Gb DDR2 Speicher

    GTX1060
    500gb Sandisc Sata3 SSD


    - Wenn ich recht gelesen habe sollte ich wegen der GTX1060 gleich auf High SIerra setzen. Richtig?

    Ob die Karte voll unterstützt wird ist mir eigentlich egal, hauptsache ich bekomme zwei Monitore in 1080p bis zur Anzeige...

    (Ich besitze eine Snow Leopard DVD, dazu eine IBoot CD. Die Installation klappt, allerdings finde ich das passende Multibeast nicht mehr. Tony mac scheint down zu sein (?)

    Ausserdem würde ich lieber gleich frisch eine neuere Version von OSX mit Clover aufsetzen.

    Auf dem Rechner soll lediglich Ableton Live, Reaper und Pure Data laufen.)


    - Das Mainboard ist BIOS version 8. Kein UEFI, das schaut aus wie von 1990.

    Ein Stick den ich mit High Sierra und Clover erstellt habe Bootet nicht richtig, trotz hoffentlich passender Bios-Optionen. (Loading Operationg System... und dann ein für immer blinkender Cursor)

    Von Gigabyte gibt es eine Version 10 für das BIOS, darüber hinaus ein UEFI.


    - Kann mir jemand eine OSX version empfehlen?

    - Soll ich bevor es losgeht auf das UEFI Bios flashen?

    - Hat vielleicht sogar jemand erfahrung mit der Konfiguration?


    Ich danke euch schonmal herzlichst!

  • Hallo hackhackhacking ,


    Herzlich Willkommen im Forum. :welcome2:


    Forensuche hilft und deine Nvidia wird bis maximal High Sierra unterstützt mit dem Webdriver

    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

  • Hallo hackhackhacking und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das mit dem Schritt zu macOS 10.13.6 High Sierra ist korrekt.

    Das aktuelle 10.14.2 Mojave kann mit deiner GTX1060 nicht umgehen.


    Das aktualisieren des BIOS auf ein UEFI-ROM empfiehlt sich meines Erachtens bei deinem Board.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • allerdings finde ich das passende Multibeast nicht mehr. Tony mac scheint down zu sein

    Das mit Multibeast lass lieber bleiben. Mag für den Anfang einfacher erscheinen, später( besonders nach Updates), allerdings sind Fehler vorprogrammiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dankeschön! Ihr seid ja fix hier!

    Dann werd ich das Bord mal Flashen und mir nen High Sierra Stick erstellen.

    Mal sehen wie ich dannach weiterkomme, infos finden sich bei der angesprochenen Forensuche ja beachtlich viele!

  • ansonsten einfach fragen. Hier bleibt niemand im Regen stehen.


    Ach ja, noch ein herzliches Willkommen im :hackintosh:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Soooo... inzwischen hab ich gaaanz viel ausprobiert, leider ohne jeden Erfolg.

    Das Bios update zum UEFI hat ohne probleme geklappt.

    Ich habe einen Stick mit High Sierra erstellt und die entsprechende EFI mit Clover ersetzt.

    Leider passiert aktuell garnichts mehr. Es erscheint das Post logo und dannach nichts mehr. Schwarzer Bildschirm.

    Es erscheint also nicht einmal das Clover Bootmenu.

    Ich habe alle empfohlenen Bios einstellungen vorgenommen. Ausserdem USB 3, Firewire, SOund und Lan ausgeschaltet.

    Im Rechner befindet sich sonst nur eine SSD am Sata 0.

    In Clover habe ich IMac 14.2. und 12.1. ausprobiert.

    Ausserdem recht wahllos mit allen möglichen Einstellungen rumprobiert - ohne zu wissen was ich eigentlich mache ;)

    Leider bisher - nichts...


    Hat jemand einen Tipp?

  • Danke für den Tipp :)


    CSM taucht in meinem Bios nicht auf, aber mit Boot Mode UEFI only und Storage Boot Option Controll auf UEFI only (war bisher auf UEFI first) kommt nun ein

    Clover Bootloader (yeah!)

    dann aber leider nur ein

    Weisser Apfel auf schwarzem Grund aber ohne Ladebalken.

    Das Foto ist leider recht unscharf, aber wenn ich mit -v boote ist der letzte eintrag

    Attemting system restart.... MACH Reboot

  • Aber gerne! Efi ist im Anhang. Zuletzt habe ich nochmal auf IMac 12.2 umgestellt, der hatte einen I5 2500.

    Beim Booten erscheinen drei Fehlermeldungen die leider blitzschnell wieder verschwinden so dass man nur noch den Bildschirminhalt wie auf dem Foto oben lesen kann. Hab das ganze mal gefilmt, es ist aber sehr undeutlich.

    In etwa:

    "name" not a kext

    "FailedCLUT" not a kext

    "FailedImage" not a kext

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,18 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal: Ich finds einfach super dass du mir hilfst! :danke:


    leider ist das Ergebnis exakt das gleiche...

  • :thumbup:danke schonmal und das eilt ja auch nicht ;)

    Bin echt gespannt...

  • Ein Stick den ich mit High Sierra und Clover erstellt habe Bootet nicht richtig, trotz hoffentlich passender Bios-Optionen.

    Lass uns bitte noch mal einen Schritt zurück gehen, wie hast du den Stick erstellt und wie können wir sicher sein dass der ohne Fehler ist?

  • Jaaa, gute Frage. Wie können wir sicher sein das der fehlerfrei ist...


    Den Stick habe ich auf dem Ibook von meinem Mitbewohner erstellt.

    Ist ein 16gb USB2 Stick.

    Gemäß dieser Anleitung:

    https://hackintosher.com/guide…stall-clover-walkthrough/


    - Formatiert am Mac, HFS+ Journaled, GUID Partitionstabelle.

    - Der Installer für High Sierra ist vor ein paar Tagen aus dem Appstore geladen, mittels Terminal dann ein installationsmedium auf dem Stick erstellt. (gemäß einer anleitung von hackintosher)

    - Dann mit Clover gemounted und den EFI Ordner gegen den für das neueste High Sierra getauscht.


    Den EFI Ordner den du mir geschickt hast haben wir allerdings unter Linux getauscht, weil das Macbook zu allem überfluss zur Reperatur musste. Im Grunde aber ähnlicher Vorgang. Die EFI Partition gemounted, den bestehenden Ordner gelöscht, deinen eingefügt.

  • Den EFI Ordner den du mir geschickt hast haben wir allerdings unter Linux getauscht

    Das ist kein Problem. :)


    Ich gehe (jetzt) mal davon aus dass der eigentliche High Sierra USB Installer in Ordnung ist, also kann es eigentlich nur an deinen BIOS Einstellungen und oder an Clover Bootloader liegen, das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis.


    Dein Intel Core i7 2600K hat eine Intel HD Grafik 3000 und die kann auf jeden Fall macOS High Sierra, daher würde ich vorschlagen für den weiteren Verlauf im Thread und deine Install Versuche entfernst du einfach mal die Nvidia GTX 1060 aus deiner Möhre?

  • Alles klar, wird gemacht. Für einen Versuch hab ich das heute schonmal, ebenso hab ich den zweiten Ram-Riegel entfernt. Hat aber nichts gebracht.

    Vorhin ist mir aufgefallen das Das neue UEFI einige meiner Einstellungen ohne mein zutun wieder rückgängig gemacht hat. Das werde ich morgen nochmal unter die Lupe nehmen.