DELL Latitude E7240 - das vielleicht bessere Low Budget MacBookAir6,2 ?

  • Die DSDT hatte ich ja schon getestet, leider ohne Erfolg, als nächstes wollte ich den ganzen EFI Ordner testen. :)


    Peter_Pan  anonymous_writer es geht! :danke2:

    Jetzt ist die große Frage welcher Clover Ordner besser ist, ich persönlich hätte gerne die Holländer Variante mit ausschließlich SSDT, Fn + rauf/runter ist ja ganz nett aber kein muss.


    • was gleich auffällt ist dass der Lüfter nach dem Login rennt
    • keine Kamera

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Update eingefügt

  • Ich meld mich dazu. Muss jetzt erst Weihnachten feiern. :)

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Welcher Clover Ordner nun besser ist kann ich nicht beurteilen.

    Auf welchen Ordner ist das bezogen das der Lüfter nach dem Login rennt und die Kamera nicht geht?


    Bei mir geht die Kamera, finde aber auch das der Lüfter des öfteren auf voller Leistung dreht was bei Windows nicht sehr oft der fall war.

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Man bekommt bestimmt mit beiden EFI-Ordnern alles zum Laufen. Nach den Feiertagen kann ich da auch helfen.


    Wenn der Lüfter oft auf voll läuft stimmt was nicht mit denn CPU-Einstellungen. Mal Prüfen was unter Frequency bei diesem Tool angezeigt wird.


    https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20

  • Habe mir nochmal das Intel Power Gadget log angesehen während ich eine Zeit am Surfen war.


    Die CPU tastet zwischen 800/1400/200/2600

    CPU Temperatur liegt um die 50-59°C

    Dateien

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Was für denn Laptop super Werte sind. :thumbup:

  • Bei mir geht die Kamera,

    Bist du dir da zu 100% sicher?
    Wenn ich deinen Ordner auf dem Anhang verwende dann geht sie nicht.

    Was hast du unter Apple/Systembericht/USB stehen, kannst du da bitte mal einen Screenshot machen, wäre schön wenn wir das gemeinsam mal auseinander dröseln könnten?



  • Ja ich bin mir sicher das die geht :)


    Im Anhang sind alle Screenshots.

    Ich hatte vorher den Kext FakePCIID_XHCIMux.kext in Other.

    Wenn ich den gelöscht habe dann ging die Kamera nicht mehr. Dann hatte ich versucht mit dem Tool hier aus dem Forum FBPatcher einen USB Kext zu erstellen.

    Hatte alle angezeigten USB Ports definiert. Doch damit ging es auch nicht.

    Seit gestern habe ich den USB Kext aus dem EFI Ordner von Post 1 genommen und siehe da mit diesem geht es :)

    Wenn ich nun FBPatcher starte werden mir auch mehr USB Ports angezeigt.

  • Seit gestern habe ich den USB Kext aus dem EFI Ordner von Post 1 genommen und siehe da mit diesem geht es

    Also hast du doch etwas verändert?
    Eigentlich kann die Kamera mit deiner EFI nicht laufen, wir haben die selbe Möhre und Clover verändert beim Boot nichts, also bin ich umso mehr gespannt auf Dentai und umax1980 was sie beizeiten berichten.

    Aber erst mal danke für deine Rückmeldung...

  • Es ging die ganze zeit schon mit diesem Kext FakePCIID_XHCIMux.kext

    Wenn ich diesen raus genommen habe ging die Kamera nicht mehr.

    Gestern habe ich es dann mit dem USB Kext aus Post 1 versucht und den FakePCIID_XHCIMux.kext gelöscht und siehe da es geht auch mit diesem :)

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Es ging die ganze zeit schon mit diesem Kext FakePCIID_XHCIMux.kext

    Und genau der ist in deinem EFI Ordner auf Seite 1 nicht enthalten, also kann die Kamera nicht laufen und das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, so verwirrt es die Community nur und erschwert den Austausch im Thread.

  • Es geht mit dem FakePCIID_XHCIMux.kext oder mit dem USBPorts_E7440.kext.

    Beide zusammen hatte ich nie ausprobiert was auch keinen sinn machen würde denke ich.

    Ich habe den EFI Ordner hochgeladen als ich den USBPorts_E7440.kext genutzt habe.


    Habe doch oben geschrieben das es mit beiden geht und ich bis Gestern den FakePCIID_XHCIMux.kext genutzt habe und dann die Kamera ging/geht.


    Habe es jetzt nochmal ausprobiert.

    Mit FakePCIID_XHCIMux.kext - Kamera geht

    Mit USBPorts_E7440.kext - Kamera geht

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Ja und das glaube ich dir auch aber das war Stand Beitrag Nr. 12 und anschließend Beitrag Nr. 16 nicht der Fall, da ist kein Mux enthalten und es kann auch nicht mit dem USBPorts_E7440.kext gehen weil bei dem fehlt das WWAN und darüber hinaus bezieht sich alles auf ein MacBookPro11,1 und nur das SMBIOS lässt sich booten, darum habe ich das Kext auf USBPorts_E7240.kext geändert.

  • Hast du die Kamera noch ans laufen bekommen?

    Du hast im letzten Beitrag etwas von einer WWAN Karte geschrieben. Ich habe eine DW5550 die ich nicht ans laufen bekomme.

    Unter USB wird sie mir im Systembericht angezeigt.


    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Entschuldige bitte aber wir reden gerade aneinander vorbei. :)

    Bei mit läuft alles und ich teste gerade seit Tagen deinen EFI Ordner, verstehe mich bitte nicht falsch, der Ordner ist gut aber ich werde aus deinen Rückmeldungen nicht ganz schlau.

    Mir geht es in erster Linie darum welchen Weg du gewählt hast, wer hat denn z.B. die DSDT gepatcht, warum wurde PNLF als SSDT Hot Patch eingesetzt?


    Edit: Bei mir ist eine DW5570 verbaut, bei umax1980 und Dentai war eine Samsung mSATA SSD verbaut, hier scheint der Verkäufer vorher nicht zu prüfen.


    Edit: In wie fern bekommst du die DW5550 nicht ans laufen, hast du mal eine SIM Karte eingelegt und ggf. eine Anwendersoftware installiert?


    Edit: Hier schreibst du dass es eine DW5570 ist und im Screenshot kann man es unter USB 2.0 auch erkennen -> Wie DW5570 WWAN-Karte zum laufen bekommen...?

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Ich habe den EFI Ordern aus dem OSXLatitude Forum. Kann dir also nichts dazu sagen wie etwas umgesetzt worden ist und warum :)


    Eine extra Anwendersoftware habe ich noch nicht ausprobiert. Kannst du mir eine zum testen empfehlen?


    Es ist richtig ich hatte zuerst eine DW5570 doch da ich die nicht zum laufen bekommen habe, habe ich diese gegen eine DW5550 getauscht. :)

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

  • Hier mal ein Update:


    Habe eine Umstellung mit Clover gemacht, es gibt jetzt drei EFI/Clover Versionen für das E7240.

    • die vom Holländer mit SSDT
    • die von Peter_Pan mit DSDT
    • die von derHackfan mit Fixes

    Peter_Pan wegen dem WWAN muss ich erst eine SIM Karte auftreiben. :)


    Update in Beitrag #1 eigefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Update eingefügt

  • Ich habe im Eingangspost eine weitere EFI Hochgeladen. Diese enthält den aktuellen Stand der Kext "Technik" und ist macOS 10.14 Ready. Hier wurde zum Beispiel der Backlight FIX Kext durch WEG und LILU ersetzt.


    Dabei ist außerdem anzumerken, dass diese EFI auf der Grund EFI basiert ohne weitere Anpassungen wie z.B bei den anderen User EFi´s zu finden.

  • Ich werde mich am Wochenende an das Latitude E7440 (i5 4310U & HD4400) machen und ihm Mojave verpassen. Eine DW1560 liegt auch schon bereit.


    Ihr habt ja wirklich hervorragende Arbeit geleistet und alles zum Laufen gebracht, das freut mich wirklich und ich danke euch sehr für dafür!


    In Vorbereitung auf die Installation würde ich gerne noch wissen welche BIOS-Einstellungen (außer UEFI) ihr gewählt habt.

    Muss ich da etwas beachten?