Intel DH 4600 / 4K über Displayport?

  • @PinballBoy was hat des jetzt mit meinem Z87 Board zu tun, ließ mal von oben bis unten vielleicht geht dir ein Licht an für wen ich den Ordner erstellt habe.

    Außer dem würde ich mal in die DSDT schauen, welche Chipserie da hinterlegt ist, dann wird dir klar das es bestimmt nicht für mein Z87 ist.

  • PinballBoy wer sagt denn das der EFI Ordner von rubenszy direkt aus seiner ESP kommt?

    Entschuldige bitte aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht, also bei dem Sprung von Z87 auf Z97 bzw. von Z170 auf Z270 kann man sehr wohl den EFI Ordner und auch eine gepatchte DSDT verwenden und das mit mehr oder weniger PCI Einträgen, es geht ja in erster Linie darum auf den Schreibtisch zu kommen.


    Edit: PinballBoy ich glaube der rubenszy machst das schon... :thumbup:

  • Wie mein Vorredner schon sagt, ich hatte mich vor einiger zeit (paar Jahre) mal hingesetzt und aus DarwinDumper https://applelife.ru/threads/d…nastojaschix-macov.39174/ werten von Original mac's ein paar DSDT's zu erstellen.

    Raus gekommen sind drei Intel 7,8 und 9 Serie DSDT, diese sind Bord unabhängig, da nur das macOS wichtigste indiziert wird, der Rest ist für den reibungslosen Ablauf von macOS nicht nötig, daher sind die DSDT's nur 40 kb groß anstatt 60-70 kb.

    Die DSDT die ich hier anbiete ist für die Intel 9 Serie also quasi für dein Board, der Clover Ordnerfür MarcWitt den ich erstellt habe ist für sein Board und die DSDT ist ein Ableger aus der rom, von seinem Board mit leichten Anpassungen, was natürlich für dein Board nichts bringen würde.



  • ja ok mag ja alles stimmen was Ihr schreibt, nun WARUM bootet er bei mir nicht weiter als nur 1 Sekunde weisser Apfel das wars dann ?

    Ich habe doch keine Lust meinen perfekt funktionierende EFI Ordner wieder alles umzukrämpeln nur wegen dem HDMI auf UHD TV, was dann

    Schluss endlich trotzdem nicht geht, wegen anderer Inkompatibilitäten.

  • Hast den verbose modus mal gestartet um zu schauen wo er hängt.

    Hast du den kompletten Clover Ordner von mir genommen?

  • ja den kompletten schon habe, nur meine SMBIOS, RT Variables (wegen meiner Ser.Nummer usw.) und ganz unten in der config.plist System Parameter

    (wegen meiner UUID usw.) für meinen iMac 14,3 (du hast iMac 14,2) eingefügt.


    Wenn ich jetzt anfange mit -v um dann alles zu überpüfen.. ehrlich gesagt keine Lust darauf und wie schon gesagt schlussendlich läufts dann eh

    nicht mit UHD Auflösung am LG UHD TV. Ich hatte mich da vor langer Zeit schon mal ganz intensiv damit beschäftigt und auch mehre Aussagen in

    insanelymac bei den Tomaten und glaube hier auch wurde gesagt, das es nicht geht per HDMI jedenfall an einem TV (am Monitor vielleicht schon).


    Andersrum mal gefragt, bei wem es mit dem selben Board Z97 und selber Intel HD 4600 gehts denn ? bei fast keinem, ausser bei dir großem Bastler selber.


    Hätte ich einen PC-Monitor mit UHD Auflösung.. dann würde ich mich damit mal erneut befassen.. aber so um am 43 Zoll im Jahr einmal dem Hacki

    anzustöpseln ist mir das Ganze und zu mal nicht garantierte Erfolg, die Zeit zu Schade.


    Und nun erst mal sehen ob es beim Threadstarter MarcWitt zu Erfolg führt !

  • Altemirabelle genau das war es damals vor langer Zeit, bei meinen Tests mit dem LG UHD TV !! (das ist scheinbar komplizierter als an einem UHD Monitor) und da die Intel HD4600 KEIN HDMI 2.0 kann (der LG TV kann HDMI 2.0 besser wäre ja das neueste 2.2 - habe ich extra bei LG im Forum nach gelesen) kam ich damals auch nicht weiter.


    bin mal gespannt ob es MarcWitt mit seine 29 Zoll Samsung U28E590D auf die Reihe bekommt.

  • @PinballBoy der HDMI 1,4 macht 3840 × 2160p @ 30 Hz nur gibt es auch Kabel mit 1xDP zu 1xHDMI. in dem Fall hast du deine 60Hz wieder

  • ich habe aber kein DP an dem Z97 MSI Board


    Nachtrag der MarcWitt hat an seinem GA Z97 Board einen DP dran hier:

    Code
    1.  Onboard Grafik Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support:
    2. 1 x DVI-I port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
    3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 2560x1600@60Hz
    4. * Support for HDMI 1.4a version.
    5. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24Hz or 3840x2160@60Hz
    6. * Support for DisplayPort 1.2 version.
    7. Support for up to 3 displays at the same time
    8. Maximum shared memory of 512MB
  • danke rubenszy .. aber da ich schon etwas betagter bin und absolut KEINE Spiele spiele, will ich mir keine zussätzliche Grafikkarte kaufen und zumal diese von dir empfohlene, wohl auch noch die Drecks-nVidia-Web-Treiber brauch (zu spät gelesen, schreibst ja = OOB) oder auch nicht ? Gut, die macht 4K Auflösung, wie es dort steht, aber ich bin mit meinem Monitor BenQ GW2750 (nur Full HD) eigentlich zufrieden. Ich beschäftige mich hauptsächlich nur mit OS wie Apple macOS und alle Windoof Versionen und Netzwerktechnik.

    Danke trotzdem, ich weiss du meinst es ja nur gut mit mir und auch vielen Dank für deine Mühe mir helfen zu wollen.

    Aber hat sich erst mal erledigt, ich bin weiterhin Zuschauer hier, mal sehen wie es mit MarcWitt seinem Vorhaben weiter geht.

  • Bei MarcWitt ist es einfach er benutzt von vornherein einen Displayport, daher gibt es nicht die Probleme.

  • Ich schalte mich mal wieder ein :) Bei mir kommt mit dem Clover-Ordner von rubenszy auch nur der weiße Apfel, ohne Ladebalken, dann geht es dort nicht mehr weiter. Ich schau mir das ganze gleich genauer an, hab grade keine Zeit - spontane Idee, was das Problem sein könnte?

  • Du kannst unter Clovermenü/Optionen die SSDT'S deaktivieren, mach das mal.






    Was mich noch interessiert wie sieht die Einstellung




    bei dir im Bios aus.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Soweit passen die Einstellungen bei mir. Wenn ich in Clover die Häkchen setze und starte, ändert sich nichts, ich komme nicht über den Apfel hinaus. Wenn ich dann aber wieder in Clover gehe, sind die Häkchen wieder weg, es sieht so aus, als würden die Optionen nicht übernommen.


    Einfach die Haken setzen und gut ist, oder muss ich noch was tun, damit die Einstellungen übernommen werden?

  • Erstelle mal bei Pached einen neuen Ordner namens Backup und schieb da mal alle ssdt rein.

    Dann in der config alle deaktivieren


  • Das muss nochmal bitte für Anfänger erklärt werden ;) Ich kann Mojave nicht mehr booten und somit auch nicht die Config verändern, bzw. die alte Version wiederherstellen...


    Ich habe parallel Windows laufen, gibt es eine Mögklichkeit, über Windows auf die EFI von der Mac-Platte zuzugreifen?

  • Hat hier jemand noch eine Idee, bzw. kannst du deinen letzten Post nochmal ganz kurz erläutern rubenszy ? Ich komme nach wie vor nicht über das Apfel-Logo ohne Ladebalken hinaus seitdem ich deine config mit meiner alten ersetzt habe. Auch der Recovery-Mode bootet nicht, sonst könnte ich mit Time Machine ein Backup wiederherstellen :(