High Sierra Install meldet ..Firmware-Partition nicht vorhanden .

  • Ich bekomme, immer wieder und egal.. mit welchen Festplatten gemeldet ( HS+Mojave ), dass die Firmware Partition nicht vorhanden wäre. In anderen Macs werden die Platten aber richtig erkannt und ich kann darauf normal OS installieren.;(

  • Dann würde rein pragmatisch vorgehen, und die Festplatte am Mac installieren, und dann in den Hack einbauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Werden die Platten als intern oder extern angezeigt? Checke mal ob die Icons orange sind, hatte das gleiche Problem und konnte deswegen nicht updaten.

  • Orange sind immer die externen.

    Wäre gut zu verstehen was da los ist. Die firmware partition ist die versteckte EFI, und die kann nicht gefunden werden. Vielleicht ein AHCI Problem. Oder fehlt HFS Driver auf EFI, auf dem Stick.

    Ist gut die SSD GPT, HFS+ journaled formatiert zu haben.


    Es kann auch sein, dass die firmware der SSD aktualisiert werden muss. Kam schon mal vor.

  • Intern angeschlossen oder Extern beides klappt nicht.... immer die selbe Meldung bei verschiedenen SSDs . Bei den Samsungs habe ich die Firmware überprüft sind auf dem neusten Stand. Grüße

  • Echt mysteriös die Sache. Ich weiss gar nicht was du schon gemacht hast, aber womöglich muss man von vorne beginnen, mit BIOS Einstellung, also optimized defaults laden und alles neu eintragen. BIOS auf update prüfen. Sogar OSX würde ich nochmal laden und einen neuen USB-Stick erstellen.


    Das ist der Asrock z77 extreme 4 oder?



  • Altemirabelle


    Erstmal einen Dank für deine Hilfestellung :thumbup:ja das Board ASROCK Z77 Extreme 4.

    Alles versucht was möglich ist meines Erachtens nach......Bios zurück gesetzt auf andere Versionen v. 2,7 hoch auf Beta 3,0 zurück auf v.2,4 jetzt wieder auf 2,70 ...Stick mit einen MacPro 2017 sowie auf dem X99x Killer erstellt. Kein ERFOLG !! Denke daran den Bioschip zu tauschen !, gibt es im Netz.

    Grüße ..ich könnte was von deinen selbst gekellerten gebrauchen.:oops:

    • Hilfreich

    Also wenn du die Platte intern anschließt und sie ist orange, dann nutze mal den AHCI PortInjector.

    Bei mir hat das geholfen.

    Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe und die internen bei dir auch als intern (nicht orange) angezeigt werden. Dann verzeih es mir.