MacOS Mojave - Softwareupdate Fehler

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte heute ein Softwareupdate durchführen auf meinem Hackintosh dabei ist folgende Fehlermeldung aufgetreten:



    Allgemein erstmal die Frage weil ich dazu beim lesen einiger Themen auf keinen Schluss gekommen bin, ist es empfehlenswert solche Softwareupdates auf einem Hackintosh zu installieren?

    dabei geht es ja nur um allgemeine Sicherheitsupdates in der selben Betriebssystem Version.. das ich kein Update beispielsweise von High Sierra auf Mojave mache ist mir bewusst.


    Was kann ich tun um diesen Fehlen oben im Screenshot zu beheben?


    Vielen Dank an alle!

    LG John:)

  • Interessant, den Fehler habe ich noch nie gesehen.

    Dummerweise sieht man bei deinem Bild nicht, was dir zum Download/Update angeboten wurde, um hier eine entsprechende Aussage machen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An der Stelle kann das Problem an veralteten Einträgen im Bereich SMBIOS deiner config.plist liegen.

    Poste die doch bitte mal als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das klingt nach einem guten Ansatz, vor dem Einbau der RX580 tauchte das Problem nicht auf.

    Meine config.plist ist im Anhang, diese ist noch aus der Zeit der GTX660!

    Dateien

    • config.plist

      (6,52 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jo...

    Das BIOS Release Date war noch von 2017... das hätte eine Original Mojave Installation bereits aktualisiert.

    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden config.plist, benenne aber deine alte vorher zu "config-alt.plist" um.

    Dateien

    • config.plist

      (6,34 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab deine config.plist verwendet, dabei war das Problem nicht behoben. Ich wollte den Hackintosh neu starten doch nun startet dieser nicht mehr! Apple Logo lädt, bis zum Schluss das deuert sehr lange und dann Blackscreen!

  • Welche Clover Version setzt du ein?

    Starte bitte ins Clover Bootemenü und drücke die F11-Taste für einen NVRAM-Reset.

    Damit startet die Kiste nochmal... dabei bitte den Verbose Mode wählen und einen Screenshot von der hängenden Stelle hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wo wähle ich den verbose Mode?

    Ich nutze Clover in der Version 2.4k rev 4674

  • Oo.... Clover 101.. ;)


    Im Clover Bootmenü, bevor der weiter macht, die Leertaste drücken und in der darauffolgenden Auswahl den entsprechenden Punkt anhaken.

    Dann, im oberen Bereich, den Punkt "Boot macOS with selected options" auswählen und damit die Kiste starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay hab ich gemacht nun startet er nicht mit dem gewöhnlichen Apple Logo und Ladebalken, sondern mit vielen Schriftzeilen:



    Ganz am Anfang habe ich eine Reihe von ++++++ Zeichen gesehen! Das bedeutet wohl nichts Gutes!

    So wie es scheint hat er sich nun aufgegangen es erscheint immer wieder Timeout.. wie unten im Bild zu erkennen.

    Nach dem Timeout kam wieder der Blackscreen!


    Was nun?

  • Du kannst folgendes machen...

    im Clover Bootmenü wählst du den Punkt "Options" aus.

    Darunter erscheint ein neues Menü, in der der Punkt "Config" zusehen sein sollte.

    Darin kannst du zwischen deiner alten "config-alt.plist" und der neuen "config.plist" auswählen.

    Wähle deine alte aus und gehe mit dem jeweils letzten Punkt "Return" wieder in das vorherige Menü, bis du zum eigentlichen Clover Bootmenü kommst.

    Dort wählst du ganz normal das übliche Bootelement aus und bootest hoffentlich wieder auf den Desktop.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sehe dort nur die config-alt.plist!

    Diese war schon ausgewählt!

    Als ich die neue config im CC hinzugefügt habe waren beide im Ordner zu sehen!


    Was nun? Gibt es noch eine Möglichkeit wieder auf den Desktop zu kommen?:(

  • Boote mit deinem Installstick, in der Hoffnung, dass der noch vorliegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja der liegt noch vor aber damit kann ich doch nur MacOS installieren?


  • In der Auswahl steht doch auch der Inhalt der verbauten Festplatte... einfach mit den Pfeiltasten das entsprechende Icon auswählen und mit Enter-Taste bestätigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wenn du in dem screen mit den pfeiltasten weiternavigierst, landest du auf deiner festplatte. wird einer von den äpfeln ohne rotes kreuz sein..

    da enter drücken, und los gehts.

    EDIT al6042 war schneller....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da kommt der Blackscreen wie vorhin schon erwähnt oder ändert sich etwas daran wenn ich denn install Stick verwende und von meine Festplatte starte?

  • probiers ;-)

    in dem fall wird der clover vom stick genutzt, und nicht der aktuell bockige von der platte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moment...

    Wie du den Bootstick im BIOS-Bootmenü auswählst, weisst du aber, oder?

    Und ja, wenn der Stick einigermaßen richtig eingerichtet ist, kannst du davon auch deine macOS-Platte booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!