Asus Prime Z390-A mit I7-8700K

  • al6042


    Hallo AL6042,

    da wir ja eine fast identische Hardwarekonfiguration haben, habe ich mal deine Bios-Einstellungen und deine EFI benutzt. Der Rechner bootet auch durch, aber leider funktioniert kein einziger USB-Port. Auch nicht die Tastatur, um sich in OSX einzuloggen :-)


    Ich habe mal die EFI hochgeladen. Magst du mal draufschauen?


    Viele Grüße

    Guido

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,38 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

    ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread gepackt.

    Du solltest die ssdt_data.aml dringend aus dem Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched entfernen, da diese für den i9-9900K gedacht ist.

    Zudem solltest du in der config.plist, unter "System Parameters" das Feld "CustomUUID" leeren.

    Normalerweise musst du dort nichts festes eintragen.


    Achte bei deinen BIOS Einstellungen auf den "XHCI Hand-off", der dringend "enabled" sein muss.

    Auch unter "USB Port disable Override" sollten alle Ports auf "enabled" stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Vielen Dank für Deine Hilfe! Das Bios war soweit richtig eingestellt.


    Die Custom UUID hab ich mal gelöscht, dann kam aber eine Meldung, dass ein Problem mit iCloud vorliegt. Ich hab sie dann wieder eingefügt. Zumindest konnte ich mich dann wieder bei iCloud anmelden. Ob es auch ohne geht, habe ich aber nicht noch ausprobiert.


    Was ich noch zusätzlich installiert habe: NoVPAJpeg.kext

    Bei mir lief zwar die Vorschau von JPEG-Dateien mit QuickLook lokal, aber wenn ich auf JPEG-Dateien auf meinem Synology-NAS zugegriffen habe, wurden keine Vorschauen angezeigt.


    So richtig funktionieren die USB-Ports immer noch nicht... Ich muss da aber noch was testen und gebe dir dann Feedback.


    Was jetzt aber richtig gut funktioniert: Ein- und Ausschalten /Neustarts und der Ruhezustand.


    Also, noch einmal ein großes Dankeschön von meiner Seite aus!


    Viele Grüße

    Guido

  • Hallo al6042


    Ich habe mich jetzt noch einmal in Ruhe dem USB-Problem beschäftigt. Wollte das USB-Problem mit diesem Lösungsvorschlag in den Griff bekommen:


    Das Problem ist: Der USB 3.0 Bus wird im USB-Gerätebaum bei mir gar nicht angezeigt.


    Ich bekomme also nur die PCI Geräte-ID für den USB 3.1 Bus angezeigt.


    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    Guido

  • Bei mir wird im Systembericht auch nur der USB3.1 Baum angezeigt:


    Aber die ICY BOX hängt tatsächlich an USB3.0:



    Das XHC-Device stellt in diesem Falle den "USB 3.1 Bus", was sich auch in meinem IOReg darstellt:



    Mein Vorteil liegt darin, dass ich mit einer Version von High Sierra von einer externen SSD booten konnte.

    Bei der war das aushebeln des Port-Limits noch möglich und ich konnte die HSxx und SSxx Ports eindeutig identifizieren und in meinem Kext festlegen.


    Wie das nun mit High Sierra 10.13.6, inkl. Security Patch 001-2018, oder Mojave 10.14.1 gehen kann, muss noch erörtert und getestet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Ok. Dann warte ich mal ab :-)


    So ist es zwar noch nicht 100% perfekt aber ich kann erstmal damit leben. Zwei USB-Ports funktionieren - alle anderen Ports zumindest mit USB 2.0 Geschwindigkeit.


    Den hardwareseitigen USB 3.1 Port hinten am Board konnte ich mangels fehlender Hardware noch gar nicht testen :-)


    Dankeschön und noch einen schönen Abend!

    Viele Grüße

    Guido

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-11-25 um 23.57.48.png