Reboot and Select proper Boot Device

  • Ach so...

    Dann musst du aus dem umbenannten EFI-Ordner noch den Microsoft-Käse in den neuen EFI-Ordner kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok ist nicht so wichtig wollte nur auf Nummer sicher gehen. Erstelle jetzt einen neuen Stick mit welchen ich vorher mit GUID formatiert konfiguriere mit Clover und kopiere dann Safety first deinen EFI Ordner auch nochmal rein oder ist das alles dann unnötig und es reicht wenn der USB erstellt ist und die EFI auf dem Notebook bearbeitet wurde? al6042 und vielen Dank für deine Hilfe

  • Na ja... mir ist beim durchblättern deines Threads aufgefallen, dass du ja noch nicht installiert hast.

    Somit wäre es tatsächlich sinnvoller, den Inhalt der EFI.zip auf die EFI-Partition des USB-Install-Sticks zu kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also lasse ich jetzt die EFI Partition von Windows so wie sie ist und kopiere nur deinen EFI Ordner (keine Anpassungen mit Clover) auf die EFI Partition von dem USB Stick korrekt?

    @al6042 

  • Das wäre der richtige Weg.

    Ob aber Windows mit der EFI des USB-Sticks spielen kann, weiss ich nicht.

    Wenn es hier zu Problemen kommt, solltest du ggf. einen weiteren Stick mit einem Live-Linux vorbereiten. dass ist da flexibler.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was hilft dir das plattmachen der SSD, wenn du einfach nur einen EFI-Ordner auf die versteckte EFI-Partition des USB-Install-Sticks kopieren musst? :/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar.. ich drücke dir die Daumen... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du machst mir Spaß....

    Der EFI -Ordner im Video ist doch auf der Haupt-Partition deines Install-Sticks und nicht auf der versteckten EFI-Partition...

    Kein Wunder dass das nicht klappt.


    Was für ein Mac hast du denn da am Laufen?

    Nutze dort doch bitte das Programm Clover Configurator oder den ESP Mounter Pro, um die EFI-Partition des USB-Sticks zu mounten.


    Deren Nutzung wird im folgenden WIKI Beitrag erklärt -> 1 EFI mounten

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ich schrieb bereits vorhin, dass du, wenn der Stick so aufgesetzt wurde, wie es bereits erklärt wurde, in der Boot-Auswahl den USB-Stick mit dem Präfix "UEFI: ..." auswählen solltest.

    Dein Video zeigt keine Bootauswahl....

    Wie soll denn der Rechner dann wissen, was du von im willst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das muss dann aber mit Einstellungen deines verkappten BIOS zu tun haben.

    Da ist irgendwo noch die LEGACY-Funktion als Primär eingetragen.

    Dummerweise ist die Qualität des Videos zu schlecht und das Tempo deiner BIOS-Springerei zu schnell, um hier nur ansatzweise was sinnvolles raus zu lesen.


    Diese verkappten BIOS-Dinger sind auch wieder ein guter Grund gegen diese Fertig-Büchsen.


    Zudem kann man auf der ASUS-Seite nicht mal eine Anleitung für die Einstell-Möglichkeiten herunterladen... :kopfschüttel:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacOS sollte schon installiert werden können, aber das ist, ohne einen Blick in die einzelnen Einstell-Möglichkeiten deines BIOS zu kennen.

    In der Zwischenzeit habe ich eine Bedienungsanleitung zu der Kiste gefunden, aber da gab es keinen Hinwies auf BIOS-Einstellungen.


    Du könntest diese aber mit deinem Handy mal Seite für Seite abfotografieren und hier posten.

    Vielleicht kann man daran die passende Einstellungen erkennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Stick heisst tatsächlich "8.07...."?

    Hast du vielleicht noch einen Marken-USB-Stick, wie z.B. von SanDIsk in Reichweite?

    Damit hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht.


    Zudem solltest du bitte mal die Hardware-Details des ASUS-Notebooks in deiner Signatur eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probiere es jetzt nochmal mit einem guten USB


    Notebook:

    Asus A53S

    Mainboard: K53SK

    Ram: 4GB DDR3

    CPU: i5 2450

    GPU: 7610M

    SSD: 500GB Evo 860