Bios friert ein...

  • Hallo, mein Bios friert beim booten ein und ich weiß nicht was ich jetzt dagegen tun soll.


    Ich habe gestern Abend, zum testen, mein GA-Z97X UD7TH Motherboard auf die Mojave ready version
    "Z97XU7TH.F6-XMAX.rom" von Kuckuck geflasht, um Mojave zu installieren.


    Der Bios Flash verlief auch ohne Probleme, jedoch hängt sich NACH DEM die Mojave Installation zur hälfte durch war, das Bios auf:



    Ich habe schon auf das andere Bios umgeschaltet, um das Bios wieder zurück zu flashen jedoch bleibt die Bios Bank 1 "kaputt".
    Wenn ich auf das zweite Bios umschalte bootet das Bios so weit, dass ich auch ins Bios rein komme.

    Jedoch wird dann auch nur die zweite Bios Bank geflasht, zumindest hat das Flashen keinen Einfluss auf die Bios Bank 1.


    auch ein 5facher CMOS Reset hilft nix...


    Hat hier jemand einen Tip, was ich noch probieren könnte?
    Ich möchte erstmal versuchen das "Bios1" wieder in Ordnung zu bringen bevor ich mir das Zweite auch noch "kaputt" mache.


    Anbei:
    Ich hab hier DIP Schalter auf dem Board um zwischen Bios Bank 1 und 2 zu wechseln...

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Bunterhund

    Hat den Titel des Themas von „Bios 1 von 2 startet nicht...“ zu „Bios friert ein...“ geändert.
  • Strom aus . die Batterie raus und nach ca 5 min wieder rein , dass müßte das Bios zurück gesetzt sein ! dann das alte originale Bios vom Stick (ist ja gesichert ? oder ?) wieder flashen.

    Ohne Gewähr nur für den Notfall gedacht.:)

  • Hallo Bunterhund beim Clear CMOS musst du unbedingt darauf achten dass sich das Mainboard vollständig entleert, also ruhig mehrfach den Power Button drücken oder gedrückt halten, vorher unbedingt den Kaltgerätestecker vom Netzteil ziehen.


    Hier für den Fall der Fälle -> USB High Speed Programmer (REQUEST THREAD / Write Anfragen)

  • Ja, das habe ich auch schon versucht. Habe es jetzt noch mal extra lange die Batterie heraus genommen. Leider brachte mich das nicht weiter bzw. kam ich nach wie vor nicht ins Bios.

    Auf der suche nach, "Gibt es nicht so ein schickes Tastatur Komando ala "Force Bios Update from USB Stick" ? (F8 ist es nicht :"), fand ich dann aber einen Fehlercode auf dem zwei Segment Display des Mainbards.


    Fehlercode: A0 welcher, wenn man den alten Ami Spezifikationen glauben mag für "Keyboard" Reset steht.


    Dann habe ich in ein paar anderen Foren gesucht und siehe da:
    "A0 code means control has been handed over to the IDE"

    Hmm. IDE meint wohl Festplatte/SSD also:
    Nach dem ich dann auf einem anderen Mac die Installation zu Ende gebracht hatte, habe ich die Platte noch mal angeschlossen. Leider kein Erfolg.


    Dann habe ich es noch mit einer Uhralt Windows Installation auf einer stinkenden Toshiba HDD probiert und...


    Load optimized defaults... erscheint auf dem Screen. : )

    Warum kommt man immer erst auf die Lösung nachdem man einen Post im Forum abgesetzt hat?

    Grüße
    Bunterhund

    iMac 15,1


    Mainboard CPU GPU RAM mac OS Bootloader
    GA-Z97X-UD7 TH 4790k 1050Ti/HD4600
    4x 8GB 10.14.1 Clover
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • For future reference: To re-flash. Load on good bios. Enter flash utility. Change switch while machine is on to the bad bios. Reflash like normal. Bad bios is now overwritten.