Update von El Capitan auf High Sierra - Was beachten / Hindernisse?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nachdem mein System (bis auf einige seltene Abstürze nach dem Sleepmodus) nun einige Jahre problemlos unter El Capitan läuft, bin ich nun gezwungen (einige neuere Software die ich benötige, läuft nur noch ab Sierra...) auf ein neueres macOS upzudaten. Gerne würde ich gleich auf Mojave setzen, allerdings muss ich da, aufgrund eines bisher noch nicht verfügbaren Treibers für meinen "Allen & Heath Xone:DB2" (DJ-Mixer mit integrierten Audio-Interface), noch etwas Geduld aufbringen.


    Ich habe mir inzwischen schon einen High Sierra Installationsstick erstellt und mein Finger liegt eigentlich auch schon am Abzug. Bevor ich mir aber gleich selbst in's Bein schieße, wollte ich mich kurz hier erkundigen, ob ich mit Hindernissen rechnen muss und wenn ja, mit welchen?


    Ozmosis habe ich schon vor einiger Zeit geupdatet, ist also High Sierra Ready. Reicht es nun meine verwendeten Kexte mit dem Kext-Updater auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann High Sierra über El Capitan drüberzubügeln?


    Wäre euch für euren Beistand sehr verbunden.

  • Hi und welcome back... :)


    Wenn dein Ozmosis bereits HighSierra-tauglich ist, stellt sich mir die Frage, ob dabei auch das damit einherkommende APFS Dateisystem berücksichtigt ist.

    Wenn in deinem ROM dazu keine Unterstützung eingebaut ist, wird das ggf. ein kurzer Ausflug, auch wenn die anderen Kexte brandneu sind.


    Wenn du das APFS-Spielchen, dass sich unter HS übrigens nur auf SSD ausbreitet, nicht nutzen möchtest, solltest du zusätzlich den Unsolid.kext mit in die EFI unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common legen.


    Außerdem ist es extrem wichtig, dass du die SMBIOS-Daten, die hoffentlich in einer eignen Defaults.plist unter /EFI/oz abliegt, aktualisierst.


    Hier kann dir das Programm Ozmosis Configurator: Up to date helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der APFS- bzw. Unsolid.kext- Hinweis hat mir tatsächlich den Allerwertesten gerettet. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Danke!

    Was muss ich denn konkret in den SMBIOS-Daten aktualisieren? Dachte ich kann meine bisherige Defaults.plist übernehmen, wie sie ist...

  • Ein paar der Werte im SMBIOS-Bereich sind zum Teil weiterhin nutzbar, wie zum Beispiel "System Serial" und "Base Board Serial", seit den letzten Versionen vom High Sierra hat Apple aber auch neue BIOS-Versionen auf ihr Endgeräte geschoben, die mit folgenden neuen Werten aufwarten:

    Wenn diese in deinem SMBIOS alt oder noch nicht eingetragen sind, denkt macOS, dass es dir das Firmware-Update noch auf die Backen malen muss, was natürlich in die Hose geht und somit auch das Update nicht erfolgreich durchlaufen lassen wird.


    Innerhalb der letzten 6 Monate wurde ca. 3 bis 4 Firmware-Updates verteilt, die während der Installation oder während der Updates abgefragt wurden.

    Deswegen immer schauen, dass du hier auch auf dem laufenden bist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Werte! Hab sie in mein SMBIOS eingetragen. Installation klappte auf Anhieb.


    Der Unsolid.kext hat bei mir nichts gebracht, obwohl ich deinen Hinweis genau beachtet habe. Woran kann das gelegen haben?

    Das Dateisystem ist nun APFS, wobei es mich auch nicht stört. Würde nur gerne wissen, weshalb trotz Unsolid.kext konvertiert wurde.


    Meine USB 3.0-Ports funktionierten nach erneutem installieren der FakePCIID.kext und FakePCIID_XHCIMux.kext. Sleep/Wake funktioniert auch wie gehabt. Lediglich die interne Soundkarte (ALC1150) bekam ich mit Lilu und AppleALC bisher nicht zum laufen. Wobei mein Monitor über HDMI den Sound damit ausgibt. Was könnte da noch fehlen? Hab im Forum und Netz die verschiedensten Anleitungen gefunden, wollte vor "trial and error" aber lieber nochmals hier nachhaken. Nicht das ich wieder alles kaputt mach... :totlachen:

  • Warum der Unsolid.kext hier nicht gegriffen hat, kann ich dir nicht sagen.

    Für Audio mit AppleALC und Lilu solltest du immer auf die aktuellste Version umsteigen, da du aber Ozmosis nutzt und dazu hoffentlich auch eine gepatchte DSDT.aml, unter /EFU/Oz/Acpi/Load, sollte man dort mal einen Blick reinwerfen.

    Ggf. ist dort eine für High Sierra unpassende Layout-ID eingetragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich verwende eine gepatchte DSDT. Die hast du mir sogar vor einiger Zeit erstellt, soweit ich das in Erinnerung habe. Leider bin ich diesbezüglich immer noch unfähig, das selbst zu machen. Eben deshalb, weil die von dir immer funktionierte und ich keinen weiteren Bedarf hatte, dort unnötig "rumzubasteln".


    Könntest du bei Gelegenheit bitte mal in die DSDT reinschauen?


    Edit: Keine Ahnung was in der DSDT alles gepatched wurde. Weiß nur noch, dass ich für den Sound unter El Capitan eine gemoddete AppleHDA.kext und die HDAEnabler1.kext installieren musste.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,7 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich befürchte an der Datei ist was kaputt, denn sie lässt sich nicht öffnen:

    Versuche es aber bitte mal mit der beiliegenden Variante.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (71,39 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Krass! Was'n da los?

    Hab deine DSDT auf /EFU/Oz/Acpi/Load geladen und einen NVRAM-Reset gemacht.

    Ergebnis ist: Keine Auswahlmöglichkeit im Bootmenu. Im Bios wird meine SSD nur noch als "Samsung 850 Evo" erkannt. Früher zusätzlich noch als "Macintosh HD", von der das Booten auch immer möglich war. Habe meine alte DSDT, mittels SSD ausbauen und an's MacBook hängen, etc., wieder aufgespielt und erneut einen NVRAM-Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das Bootmenu bietet nach wie vor keine Option an bzw. erkennt die SSD / Partition nicht. Oh weh...

  • Für die DSDT hättest du keinen NVRAM Reset gebraucht... Oo...

    Hattest du deine Einstellungen in einer dedizierten Defaults.plist unter /EFI/Oz liegen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh! NVRAM-Reset nur bei Änderungen an der Defaults.plist? Lange ist's her! Oh man :wallbash:


    Jupp, eigene Defaults.plist liegt unter /EFI/Oz.

  • Dann ist an der aber was nicht ganz korrekt, sonst würde die Geschichte auch sauber wieder hochkommen...
    Hast du noch deinen InstallStick und wird der beim Starten angezeigt?
    Dann kannst du ggf. an der Defaults.plist arbeiten und was auch immer nicht stimmt korrigieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe noch einen regulären High Sierra Installations-Stick. Aber den meinst du bestimmt nicht oder? Kann ich nicht von einem anderen System aus die Defaults.plist bearbeiten? Notfalls spiele ich nochmals kurz das Backup auf, da stehen die Chancen dann vielleicht besser.

  • Was für ein Backup ist das?

    TimeMachine kann deine EFI nicht sichern und ist somit irrelevant.

    Du kannst natürlich auch das System mit einem LiveLinux starten und damit auf die EFI zugreifen, um die Defaults.plist entweder zu editieren oder hier hoch zu laden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ein CarbonCopyCloner-Backup. Die Defaults.plist hab ich aber so noch rumliegen, siehe Anhang.

  • Ich kann mich jetzt leider nicht direkt drum kümmern... das muss etwas warten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann mich jetzt leider nicht direkt drum kümmern... das muss etwas warten...

    Kein Problem, das eilt überhaupt nicht! Hoffe, dass ich jetzt keinen falschen und faulen Eindruck erweckt habe. Falls doch, Entschuldigung dafür!

    Ich suche natürlich auch selbst nach einer Lösung und Teste einfach mal. Backup ist ja glücklicherweise da, falls es ganz schief geht.

  • So! Nach langem rumexperimentieren fiel mir auf, dass ich beim flashen des Bios blöderweise die Version verwechselt und somit das falsche Ozmosis installiert hatte. Klar dass meine SSD, aufgrund des APFS-Dateisystems von High Sierra, dann nicht mehr vom Bios erkannt wurde. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder zumindest erst später :beachball::wallbash:

    Das Aufspielen der neuesten Ozmosis-Version brachte die Kiste wieder zum laufen.


    Die interne Soundkarte läuft wieder, per Lilu und AppleALC-OZM :hurra:


    al6042 : Da sich meine alte DSDT nicht mehr öffnen ließ, habe ich mir mal eine neue (nach deiner Anleitung hier im Forum) gebastelt. Aus meiner Sicht funktioniert soweit alles. Könntest du zur Sicherheit dennoch mal drüberschauen und mir eine kurze Rückmeldung geben bitte?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (69,72 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da komme ich erst morgen Abend wieder dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt