Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Ja habs gefunden, Danke, gehe ich durch wenn ich Zeit habe, arbeite momentan an meinem Optiplex.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Ok bin weitergekommen, Trackpad und tastatur laufen soweit

    allerdings sind trackpoint und maustasten tot.
    Eine idee wie ich die ans laufen bekomme?

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Immer nur die VoodooPS2 Kexte aus meinem Paket benutzen.



    Sind nicht mehr nötig!

    Einfach die SSDT von Rehabman in den Order patched legen und die neuste VoodooPS2.kext in den Ordner Other, dann geht alles.


    Im Bios kann dann auch alles auf enabled.

  • ok geht aber sehr hackelig, gibts da n fix für?
    im übrigen geht nach dem boot die Displayhelligkeit so um ein bis zwei stufen runter.
    mit den Helligkeitstasten funktionieren aber ich bekomm sie nicht wirklich auf die höchste Stufe.
    Find das Bild ist so zu dunkel zum arbeiten..

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Kann ich beides nicht bestätigen. Lediglich der Trackpoint ist etwas zu schnell.


    Da du ja nichts von den 4 Kexten aus meinem Paket wusstest, gehe ich davon aus, dass du die Installation nach deinem eigenen Link gemacht hast. Hast du irgendwelche Kexte ins System geschoben?

  • Habe ursprünglich diese hier genutzt: macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)
    Aber vorhandene Kexte, EFI Treiber und auch Clover aktualisiert da ich Catalina installiert habe.


    Ich teste es später mal unverändert, aber weis nicht ob Catalina da schon unterstützt wird?

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Fürs neuste Catalina nicht.


    Neuste im Anhang!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • fehler gefunden: musste noch trackpad im Bios deaktivieren 👍



    hallo zusammen, ich hab vor einiger Zeit mein x230 umgerüstet. Leider ist der trackpoint extrem ungenau und schnell, so dass ich kaum damit arbeiten konnte. Hab mich dann. Längere zeit nicht mehr damit beschäftigt, aber würde es jetzt gerne nochmal angreifen. Hat jemand auch dieses problem? Gibts dafür eine lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Nofx ()

  • Werte X230er, ist hier jemand noch mit Mojave unterwegs und hat schon das

    Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6 durchlaufen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Wollte mich darüber informieren, ob das in der Regel glatt durchläuft, oder mit Komplikationen zu rechnen ist 🙂

  • Ich würde Clover und die Kexte (bis auf die VoodooPS2 Sachen) updaten, dann steht dem nichts im Wege!

  • Super danke, dann probiere ich das mal aus 🙂👍🏼


    Aktualisierung: Sehr schön, hat hingehauen. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber durch die Aktualisierung der Kexts scheint er jetzt sogar geschmeidiger zu laufen. 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Seit längerer Zeit, also vor dem letzten Sicherheitsupdate schon, ist ein merkwürdiges Verhalten des Lüfters zu beobachten und vor allem zu hören. Wenn ich damit arbeite, ist er größtenteils leise mit den üblichen Ups und Downs eines gewöhnlichen Lüfters halt. Mache ich dann längere Zeit nichts, wenn ich mich beispielsweise aufs Sofa setze ohne die Maschine in den Sleep-Modus zu schicken, wird der Lüfter immer lauter bis der Bildschirmschoner angeht, und dann immer noch, wenn ich diesen nicht ausmache. Mache ich den Bildschirmschoner dann aus und gebe mein Passwort wieder ein, braucht er erstmal länger, um wieder auf ein leises Niveau zu kommen.


    Kann sich hier irgendwer dieses Verhalten erklären?


    PS: Problem gelöst und es war lediglich ein Mojave Problem :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Hallo Leute. Hat jemand eine opencore config fuer einen X230 Tablet? Waere sehr dankbar! Vg

  • jmbm: Ist eigtl. nicht so schwer.

    Du könntest dir z.B. die vom X230 nehmen und anpassen.

    https://github.com/Koloses/x230-macOS-OpenCore


    Bei der Config.plst entsprechend die Maschinendaten (Seriennummer, SMUUID, etc.) aus deiner bisherigen clover-Konfig nehmen.


    https://github.com/acidanthera…er/Docs/Configuration.pdf


    Die OC-Datei nimmst du als Basis für einen brotfähigen Stick (z.B. erstellt mit TINU). Anschließend im Bootmenü im Bios den Stick auswählen, OC sollte starten. Dann kannst du entweder dein bisheriges System booten (Festplatte) oder entsprechend MACOS vom USB-Stick installieren.


    Wenn du den Stick wieder abziehst sollte dein System weiterhin über Clover booten. So kannst du schick OC testen und konfigurieren. Bei mir läuft mit OC bis auf den Sound alles. Hab aber bis jetzt nur ca 3h Arbeit investiert und bin noch am Einlesen / Lernen.

  • cheers. bleibe jetzt doch erstmal bei clover.... vg

  • Moin!

    Ich bin wie ihr vielleicht durch mein Profil erahnen könnt kompletter Anfänger. Ich habe ein kleines ThinkPad X230, auf dem ich sowieso mal alles neu installieren wollte.

    Hier kurz die Daten:

    ========================================

    CPU: i5-3210m

    RAM: 8GB DDR3 (2x4GB)

    SSD: Crucial MX 500 500GB

    WLAN-Karte: Intel Centrino Advanced-N 6205

    ========================================

    OS: Aktuell Windows 7 Pro 64-Bit (BIOS-Mode)

    BIOS ist schon offen.

    ========================================


    Und da ich durch's lesen der Beiträge hier davon ausgehe, dass Tools unsauber sind, würde ich's gerne gleich richtig machen.

    Ich habe bereits eine VM mit Mojave erstellt und dort den MacOS-Mojave-Installer aus dem Store geladen und einen Installerstick erstellt. Am Ende wäre ein DualBoot mit Windows 7(oder 10) und Mac OS Mojave cool. Ich habe von Hackintosh erstmal keine Ahnung. Mit Windows und co. komme ich aber gut klar.


    Ich bräuchte nun mal zunächst einen Funktionierenden EFI-Ordner.

    Vielen Dank für jede Hilfe! :)