Bluetooth + HID Proxy - kompatible Hardware & andere Lösungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer wieder das Problem, dass ich doch mal in Windows booten muss (Dual-Boot). Leider funktioniert Bluetooth ja erst wenn Mac OS oder Windows geladen ist, da meine Hardware nicht den HID Proxy Mode unterstützt.

    Jetzt wollte ich mal fragen wie das bei der original Apple Hardware funktioniert. Dort scheint ja auch der HID Proxy Modus zu funktionieren (sonst könnte man ja z.B. nicht in den abgesicherten Modus von MacOS booten).

    D.h. es muss also gehen, sofern man auf Original Apple Hardware zurückgreifen kann. Bisher kenne ich jedoch nur eine einzige WLAN-Bluetooth Karte (M2), bei der das anscheinend funktioniert: BCM94360CD (s.

    ).


    Gibt es da keine aktuelleren Karten (Wifi AC + Bluetooth 5), die HID Proxy Mode unterstützen? Sehr viele Leute nutzen doch mittlerweile Bluetooth Tastaturen - wie kann es sein, dass da im Jahr 2018 (fast 2019!) immer noch kaum HID Proxy fähige Hardware gebaut wird?

    Ich weiß, dass es von Logitech und Microsoft Adapter gibt, die das können (aber warum brauche ich einen Adapter wenn viele Rechner auch interne Bluetooth Hardware besitzen?).


    Ich habe daher etwas recherchiert und herausgefunden, dass z.B. in UEFI Bluetooth Tastaturen funktionieren könnten (es gibt entsprechende UEFI-Module, z.B. für AptioV - s. https://ami.com/en/news/press-…to-aptio-v-uefi-firmware/).

    Weiterhin besitze ich das Z170i PRO GAMING Mainboard von Asus, welches AptioV UEFI hat. Leider wohl ohne aktiviertem Bluetooth-Stack. Weiß jemand, ob man das UEFI modifizieren und den Bluetooth-Stack aktivieren kann? Ich vermute mal wenn auf UEFI-Basis Bluetooth läuft, müsste die Tastatur ja auch im Bootloader funktionieren (da der ja nach UEFI geladen wird).


    Ansonsten: Gibt es die Möglichkeit vorhandene Bluetooth-Hardware per Treiber in den HID-Proxy Modus zu zwingen oder muss dafür Hardware-seitig eine Voraussetzung erfüllt sein? Sprich spezieller Chip etc. Ich habe eine DW1820a, welche ja auch von Apple verbaut wurde (im iMac17,1). Diese müsste also theoretisch in der Lage sein in den HID Proxy zu switchen.

    Gibt es die Möglichkeit an die Original Apple Hardware heranzukommen bzw. ist diese überhaupt kompatibel (M2-Slot oder proprietärer Anschluss?)? Im aktuellen MacBook Pro ist ja z.B. das "Apple/Universal Scientific Industrial (USI) 339S00428 Wi-Fi/Bluetooth Modul" verbaut, welches Bluetooth 5 und schnelles WLAN besitzt. Gibt es diesen Chip auf irgendeiner Mainstream-Platine oder gibt es den nur aufgelötet im MacbookPro?


    Vielen Dank für eure Tipps...

    koseduhemak

  • Also ich betreibe hier hier eine BCM943602CS in einem PCI Adapter auf einem Z77 Mainboard (Z77-DS3H) an die Karte angebunden sind ein Magic Keyboard und eine Magic Mouse und beides funktioniert bereits auf UEFI Ebene tadellos sofern es einmal gekoppelt wurde. Mein altes Z77 hat definitiv keine BT Unterstützung im Bios trotzdem tut der HID Proxy Mode wie er soll (hängt hier auch mehr von der Karte als von der Firmware ab). Was die Frage nach der Original Hardware angeht ja es ist möglich diese zu benutzen und es gibt auch passenden Adapter dafür. Schau Dich mal zum Beispiel bei AliExpress oder Ebay danach um es gibt reichlich Angebote.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt