EFI-Ordner nicht auf die SSD kopierbar

  • Hallo,


    ich habe, da ich Probleme mit meiner EFI habe, von dem lieben shatterhenner eine EFI zugesandt bekommen! Dafür schon einmal ein großes Dankeschön! Wenn ich die EFI jedoch auf meine SSD kopieren möchte, kommt ein Error:

    Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da sich auf meiner Partition nichts befindet. Was auch komisch ist ist die Tatsache, dass auf der EFI-Partition nur 57 MB von 206 MB verfügbar sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG

    DeHack

  • Mounte mal deine EFI und schau dir den Papierkorb an, oft ist hier noch was drin was man mal gelöscht hatte. Nach dem auswerfen wird das nicht mehr im Papierkorb angezeigt.


    :groesten:

  • Wie mountest du die EFI?

    Hast du nach dem Mounten den Papierkorb mal geleert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • shatterhenner


    Okay, das funktioniert, allerdings startet der PC nicht mit der EFI. Naja, mit meiner startet er. Könnte al6042 oder auch jeder andere:) eventuell mal rüberschauen und die seiner Meinung nach falschen/unnötigen Dinge korrigieren?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,01 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das hatte ich bei der letzten Testsession auch, kein Plan warum...wie gesagt, kopier sie einzel in Acpi/patched


    hast du die smbios Sachen wieder ausgefüllt mit deiner Seriennummer...etc?n

  • okay, clover ist richtig installiert?

    Uefi install oder bootest du legacy?

  • Bügel clover installer nochmal über meinen Efi Ordner drüber!!

  • shatterhenner


    Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es bleibt bei einem IOLockState oder so ähnlich hängen, also der Boot in macOS.

  • Dann boote doch mit deinem Install-Stick und stelle die vorherige EFI wieder her...

    Ich hoffe du hast die nicht gelöscht, bevor du shatterhenners Version dahin kopiert hast.

    Oder hast du sogar beide Versionen zusammengemischt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Nein, gar kein Problem, ich habe immer den Install-Stick mit meiner funktionierenden EFI bereit, ich probiere ja auch selbst immer mal wieder rum.

    Ins System komme ich immer :).

  • Dann kannst du ja auf die EFI vor Shetterhenner zurück gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • IoLockstate hängt mit der grafikkarte zusammen, hast du in der config den Webdriver rausgenommen und für deine ati konfiguriert?

  • shatterhenner


    Ich habe im Moment noch nicht die AMD verbaut, d.h. ich verwende temporär die Intel HD 4600. Das muss ich gleich nochmal nachschauen, ob ich das gemacht habe...

  • Also iolockstate hatte ich, wenn’s Probleme mit dem webdriver gab, also zumindest das Häkchen rausnehmen in der config!!!