Lenovo G50-70 Akku & Co probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir für ungefähr 2 Wochen ein Lenovo G50-70 gekauft und hab MacOS drauf installiert. Erst hab ich High Sierra installiert und dann ein update auf Mojave hat auch problemlos geklappt (die Installation und Update). Nun zu mein Problem alles funktioniert außer Bluetooth und Akku Anzeige. Hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrung damit und eine Lösung? Wäre sehr dankbar für die Hilfe.:danke:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Und lade mal Deinen EFI oder Clover-Ordner hier hoch. Da kann man dann etwas genauer sagen, was da klemmt!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo und danke erstmal für euere schnelle Antwort. Im Anhang hab ich euch mal mein EFI Ordner. Ich bin echt am verzweifeln entweder bin ich einfach zu doof dafür. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bin eigentlich ein mensch das alles selber hinkriegen will aber ich habe das OS mittlerweile schon 5 mal geschoßen und musste wieder von null anfangen.:danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,95 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Na, da hat Einiges in der EFI gefehlt. Versuche mal mit dem angefügten EFI-Ordner zu starten (am Besten über einen USB-Stick).


    Kannst Du auch noch angeben, was für eine Grafik bei Dir verbaut ist? Die Intel HD 4400? Und eine zweite via Optimus?

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,41 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Danke trotzdem für deine schnelle Antwort habs probiert hat aber leider nicht funktioniert :( Also geht die suche weiter. Vielleicht liegt es am Akku, weil unter windows hält er nur noch 1,5 stunden ca. :danke: Nochmal vielen vielen Dank!!

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

    Einmal editiert, zuletzt von xterra0911 ()

  • Was funktioniert denn nicht? Die Installation?

    Wenn ja, dann Verbose starten und ein Bild posten wo er hängen bleibt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Booten tut er perfekt und alles funktioniert außer Akku und bluetooth. wenn ich denn hacken bei der Batterie anzeige anklicke zeigte denn Akku 1 halbe Sekunde in der leiste und dann verschwindet der hacken wieder. es zeigt auch kein Ladezustand an und 0% Akku.

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Da werden wir für die Batterieanzeige wohl die DSDT.aml patchen müssen.

    Drücke mal beim Start wenn der Clover-Screen erscheint die F4-Taste und dann poste den EFI-Ordner neu.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • ok mach ich und danke für deine schnelle Antwort und Hilfe

    Ich hab f4 gedrückt ich hoffe das es funktioniert hat.



    So bluetooth hab ich hingekriegt das es funktioniert. :hurra: aber leider immer noch Probleme mit Akku. Ich hab es mit MaciASL versucht zu patchen mit dem Patch von Rehabman aber ich krieg immer ne Fehlermeldung "Line 8985 code 6126 Syntax error unexpected PARSOP_INTEGER" versteh nur Bahnhof :wallbash: kann da evtl mir einer weiter helfen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,46 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

    2 Mal editiert, zuletzt von xterra0911 ()

  • So, ich habe Dir mal die DSDT.aml entsprechend gereinigt, die Grundpatches angewandt und den Batteriepatch eingefügt. Diese DSDT.aml liegt in EFI/EFI/CLOVER/ACPI/patched.

    Zudem waren einige Dinge in Deiner EFI zu korrgieren:

    • Die config.plist war dermaßen leer, daß es mich wundert, wie Du damit vernünftig starten kannst. Gerad die SMBIOS hatte keine Werte. Die müssen aus dem Auswahlmenü rechts auf MacBook Pro 11,1 eingestellt werden.

    • In EFI/EFI/CLOVER/kexts/Others hast Du sowohl die VirtualSMC.kext als auch die FakeSMC.kext drin gehabt. Das beißt sich! Nur einen von beiden! Darum habe ich die FakeSMC.kext rausgeschmissen und darum auch die SMCHelper-64.efi aus EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI rausgenommen.

    Probiere darum mal, mit dem so geänderten EFI-Ordner zu starten!


    Viel Erfolg!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,63 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Erstmal vielen dank für deine Hilfe. Ist nicht selbstverständlich für mich und weiß es sehr zu schätzen. Muss auch noch dazu sagen das dieser Forum das beste Hackintosh Forum ist was ich bis her gefunden hab.


    Ich werde es jetzt ausprobieren und dir dann gleich bescheid sagen.


    :danke:



    es hat geklappt Akku geht jetzt aber jetzt wird bei der Grafik die 4600 mit 4MB angezeigt anstatt die 4400 mit 1586MB angezeigt. Kann ich das irgendwie beheben? wenn ja wo genau?

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

    Einmal editiert, zuletzt von xterra0911 ()

  • Hast Du die alte Config.plist? Ggfs. kannst Du hier die Grafik Settings übernehmen, da hat es ja geklappt oder iPhoneTruth hast Du die config.plist für WhateverGreen usw... konfiguriert? Bin nur am Handy, da liest es sich etwas erschwert :)

  • Ok, das bekommen wir auch noch hin. Liegt wohl an den richtigen Einstellungen bei Properties für Whatevergreen.

    Panther Ich füge die config.plist hier mal an. Vielleicht geht es ja auch ohne Properties?


    xterra0911 Füge die angehängte config.plist mal mit etwas verändertem Namen wie config-Probe.plist in Clover ein. Beim Booten kannst Du dann in Clover in den Optionen diese andere config auswählen und mit ihr starten.


    EDIT: Und gleich noch eine config mit neuen Properties. Einfach ausprobieren!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Erstmal einen Riesen großen Dank an alle das mir geholfen haben. Funktionieren tut jetzt alles und Grafik hab ich auch wieder hingekriegt. Vielen vielen dank!

    Damit ist Projekt Hackbook abgeschloßen.



    :vote4close:


    Ende Oktober startet dann Projekt Hackmini :party:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Threads werden hier nicht mehr geschlossen, ausser sie verstoßen gegen die Foren-Regeln.


    Wenn deine Frage beantwortet oder dein Problem gelöst ist, kann hier der "Erledigt"-Haken gesetzt werden... :)

    Das kann der Thread-Ersteller selbst oder einer der Mods/Admins erledigen...


    Im vorliegenden Fall gab ich mir die Ehre... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke an Panther und iPhoneTruth für euere Hilfe. Funktioniert alles top!


    :danke::hurra:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB

  • Na, das freut mich sehr! Dann viel Freude mit dem Teil!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • iPhoneTruth nochmal vielen dank und Freude werde ich jetzt wirklich damit haben vor allem wenn ich unterwegs bin. Jetzt muss ich nicht mehr raten wieviel Akku zeit ich übrig hab. Dieses Forum ist einfach toll!

    :danke::hurra::hurra:

    No Risk No Fun!:nowin:


    _____________________________________________________


    Hackbook - Lenovo G50-70 - Mojave

    PC - Ryzen 5 1600

    16GB RAM

    Grafik GTX 1060 6GB

    OS- Windows 10 Pro

    iPhone 7 32GB