Hackmini

  • eltanque  macdesignerin


    Ich kann zwar mit dem Unibeast EFI booten, die Auflösung ist 1980x1200, aber der Bildschirm flackert und auch alle andere Settings und Kexte in dem EFI sind Standard.


    Daher dachte ich, ich nehme nun einfach euer EFI. Klappt aber nicht:

    • die Maschine bootet zwar in den Clover Bootloader
    • aber danach nur bis 70% und dann geht der Monitor in den Ruhezustand.

    Kann es sein, dass das an eurer Settings liegt und hier höher aufgelöste Monitore habt?


    Habe mir dann mal per Clover eure config.plist angeschaut und auch mal auf 1980x1080 geändert (leider wird meine native Monitorauflösung von 1980x1200 gar nicht angeboten).


    Könnte das "Monitor geht in Ruhezustand" daran liegen und wie/ was muss ich ändern?


    Hinweiss: Ich habe den Monitor per HDMI auf VGA Adapter an den Monitor angeschlossen. Test per HDMI auf DVI-D Kabel (ohne Adapter) das gleiche Ergebnis. Einzig ein DP auf HDMI Kabel / Adapter habe ich nicht zum testen.


    MacGrummel
    Aber welchen Rechner wähle ich den dann aus der Riesenliste aus? Meine CPU Version (i5-8500T) ist nicht aufgelistet.

  • hast du denn die EFI korrekt auf die Festplatte kopiert? und hast du dann versucht von Festplatte zu starten (erst ins Biobootmenü , dazu beim starten F11 drücken und die Festplatte auswählen. ).

  • Na klar, sobald ich von der SSD mit eurem EFI booten will, dann passiert das oben genannte = der Monitor geht in sleep nach 70% Ladebalken.


    Aktuell schreibe ich gerade aus Mojave per SSD mit Unibeast EFI gebootet. Habe aber das Bildschirmflackern und auch Grafikfehler, z.B. sind die Tabs in Safari schwarz.

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • tabs in schwarz kann auch am Dunkelmodus liegen. mehr weiss ich leider auch nicht-

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es am SMBIOS liegt.

    Ggf. ist iMac18,2 oder 18,3 im Einsatz, obwohl ein iMac18,1 sinnvoller wäre

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eltanque: Ist egal in welchem Modus.


    Aber nochmal, ich kann von eurem EFI (Macdesignerin aus #201) nicht booten bzw. bootet das System sichtbar bis 70% und dann geht der Monitor in den sleep Mode. Kann mir daher nur vorstellen, dass es da eine Einstellung in eurem EFI gibt, welche ich ändern muss. Nur welche?


    al6042: im SMBIOS ist 18.1 eingestellt.

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Dann teste doch bitte mal den beiliegenden EFI-Ordner.

    Dafür deinen alten Ordner auf der EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs auf die Partition kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,39 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank. Wenn ich versuche, von Deinem EFI zu booten, dann gehts bis hierhin



    und dann bootet das Gerät direkt wieder neu.

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Wie ist denn deine interne Grafik im BIOS vorbereitet?

    Welche Einstellungen hast du denn eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Primary Graphics Adapter: Onboard

    Share Memory: 64MB


    Irgendwas stimmt mit dem Grafiktreiber / Setup nicht, im Chrome z.B. Verschwindet der Reload Button wenn ich mit der Maus drüber fahre.

  • Ich würde noch den IPGU Multi-Monitor aktivieren und gerne mal einen Screenshot von "Grafik/Monitore" aus den Systeminformationen sehen.

    Sollte ungefähr so aussehen:


    Dazu noch einen Screenshot vom "PCI LIst"-Fenster des Programms DPCIManager.

    Das sieht ungefähr so aus:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • IPGU Multi-Monitor habe ich enabled


    Screenshot Systeminformationen

    Screenshot DPCI Manager



    Was ich nicht verstehe, warum das System nicht vom EFI von Macdesignerin bootet bzw. der Monitor in den sleep geht.

    Und mit meinem aktuellen Standard EFI, siehe attached, habe ich diese Grafikprobleme.

  • Du hast in deiner Config.plist noch einen FakeID Eintrag drinnen.

    Öffne die config.plist per Clover Configurator und entferne folgendes:


    Hättest du vorhin die von mir gepostete EFI genutzt, wäre der Eintrag nicht drinnen gewesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Deiner EFI bootet der Rechner ja nur in den Clover Bootloader und wenn ich dann Mojave von der SSD starten will, dann

    rebootet er bevor überhaupt OSX startet.


    Wenn ich den Fake ID Eintrag raus nehme, dann bootet das Mojave nicht mehr bzw. der Monitor geht irgendwann in den Standby.


    Kann das Ganze daran liegen, dass ich den Monitor über den HDMI Ausgang angeschlossen habe (per HDMI >> VGA Adapter auf ein VGA Kabel)?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Snowpro Solche HDMI->VGA Adapter machen in der Regel oft Probleme, siehe z.B. hier, da muss schon ein Monitor mit Digital-Eingang (Displayport, HDMI, DVI) her.

  • Danke für den Tipp bzgl. Adapter. Habe noch einen DP auf HDMI Adapter und habe jetzt den Monitor per (DP>HDMI) Adapter auf ein HDMI-DVI Kabel angeschlossen und siehe da, dass Flimmern ist weg! Allerdings werden z.B. die Tabs oben in Safari noch nicht richtig angezeigt.


    Da ich keinen Monitor mit nativem DP Eingang habe werde ich mir zum Test erstmal ein DP auf DVI Kabel besorgen.


    Habe nun nochmal versucht von Deinem EFi zu booten, sobald ich aber dann von meinem installierten Mojave auf der SSD booten will, dann startet der Rechner sofort komplett neu. Ich sehe also gar nicht den Verbose Mode.


    Habe dann nochmal die beiden EFIs von Eltanque und Macdesignerin probiert. Dort bootet Mojave bis ca. 70% und bleibt dann stehen.


    Verständnisfrage: ich habe beim Mojave installieren die SSD mit APFS formatiert, kann das was damit zu tun haben?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • An AFPS kann es m.E. nicht liegen. Ich vermute am Prozessor liegt es, weil das das einzige ist, was deinen Hackmini von unseren unterscheidet.

  • die prozessoren unterscheiden sich lediglich durch das "k" und "t" wenn ich richtig mitgeschnitten hab. selbst wenn der eine ein i3 8xxx und der andere ein i7 8xxx wäre, würde das nichts ausmachen, wenn der rest der hardware identisch ist. der hund ist woanders begraben.... wie ist es mit den bioseinstellungen. sind die bis ins detail abgeglichen, oder nur so lala überflogen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe mir nun gerade noch ein DP auf DVI-D Kabel geholt. Diese Flackerstreifen sind weg (hier nur zu sehen da ich das Foto mit dem iPhone gemacht habe), aber ich habe noch Grafikprobleme, z.B. in den Tabs vom Browser:



    Und was mir auch noch aufgefallen ist: die Vorschau von Bilder geht nicht bzw. dreht sich einfach das Rad und es kommt kein Vorschaubild.


    Bios Einstellungen sind mit Elanque abgestimmt und ich habe noch die Änderung von al6042 aus #271 gemacht.


    Da das System bootet ja mit dem per Unibeast erstellten EFI (siehe #256, Clover Bootloader 4674). Allerdings bin ich leicht überfordert was die config.plist Einstellungen angeht. Daher dachte ich mir, ich nehme einfach die EFIs von Eltanque oder Macdesignerin, da die beiden ja bis auf die CPU das gleiche Setup haben.


    Kann mir denn vielleicht jemand bei den Config.plist Einstellungen helfen, bis ich sozusagen "alles" habe?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Möchte hier nach vielen vielen Stunden endlich einen (Teil) Erfolg vermelden und mich bei allen, die mir hier bisher geholfen haben, recht herzlich bedanken!

    1. Ich habe alle eure Vorschläge ausprobiert (config.plist und EFIs), aber bei keiner Version hat das System gebootet, d.h. der Ladebalken ist irgendwann immer stehen geblieben (auch mit Anschluss des Monitor per DP).
    2. Einzig mit dem aus #256 per Unibeast erstellten USB hat das System gebootet.
      Aus irgendeinem Grund war aber die Grafikkartenbeschleunigung nicht aktiviert und ich hatte trotz Bioseinstellung von 128MB nur 7MB im Mojave zur Verfügung, daher auch die Grafikprobleme.
    3. Nach ewigem Ausprobieren bin ich dann über Edit by al6042 -> Link (Tomate) entfernt diesen Thread hier zu einem EFI gekommen, mit welchem mein System mit voller Grafikbeschleunigung startet.

      EDIT: Sorry, war mit nicht klar, dass links zum Tony...forum verboten sind. Habs jetzt in den Forenregeln gesehen. Entschuldigung.


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was genau anders ist und warum das System damit endlich läuft. Kann es sein, dass es doch was mit meiner CPU I5-8500T und der integrierten UHD 630 Grafik zu zu tun hat (den i5-8500T gibts ja erst seit ganz kurzer Zeit)?


    In dem funktionieren EFI ist Whatevergreen 1.2.4 installiert und ig-platform-id=0x3E92000 gesetzt. Sobald ich entweder

    • ig-platform-id entferne oder
    • Whatevergreen auf 1.2.5 aktualisiere

    bootet das System wieder nicht (Die anderen Kexkte habe ich aktualisiert, keine weiteren Probleme festgestellt).


    Was noch nicht funktioniert bzw. ich nicht genau weiss, wie ich es lösen kann/ muss

    • Bluetooth (BroadCom BCM94360CS2)
    • Audio (es wird gar kein Audio Gerät angezeigt)
    • eher OT: Mojave Update 10.14.2. wird angezeigt. Wenn ich dass dann installieren, dann kommt auch ein Installer und nachdem das System wieder neu gestartet hat bin ich wieder bei 10.1.4.1 und der Updater listet weiterhin das update

    Würde mich freuen, wenn sich vielleicht nochmal jemand mein EFI anschauen könnten, bin für Tipps sehr dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,3 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Komplett neu im Hackintosh Thema

    4 Mal editiert, zuletzt von Snowpro ()