10.13.6 Bildschirm ausschalten geht nicht + Shutdown spinnt

  • Hey Leute,
    Hab erfolgreich Mac OS 10.13.6 auf meinen specs aufgesetzt.
    Soweit scheint alles zu funktionieren, bis auf paar Sachen.


    1. Der Bildschirm wird nicht Schwarz, heißt der Computer schaltet zwar den ScreenSaver an und geht auch erfolgreich in den Hibernation Mode, aber den Bildschirm nach einer gewissen Zeit ausschalten (ohne Hibernation Mode) geht nicht.
    So wie zB beim Windows wo man den Bildschirm nach einer gewissen Zeit ausschalten kann, aber der Computer weiter an ist.


    2. Hibernation scheint nach dem Flag darkwake=3 zu funktionieren


    3. Der Shutdown ist gefühlt Langsam und ab und zu bleibt er beim Shutdown hängen.


    Boot und Restart funktionieren jedoch ohne Probleme.



    Benutzt wird CLOVER und eine pre built SSD für den i7 6700k, DSDT habe ich keine erstellt (den Clover Ordner habe ich verlinkt).


    Ich hoffe jemand hat eine Idee, war nämlich eine sehr lange Zeit in der Szene nicht mehr aktiv ^^
    https://aster-cloud.de/nextcloud/index.php/s/TjXg3qs2ydRTmS9

  • Kannst ja mal mit diesem EFI testen, tu bitte dein vorhandenen EFI umbenennen oder speichern.
    Beim Booten im Clover Menü mal den F11 taste drücken, damit sich die NVram resettet.


    EFI.zip


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt