Ozmosis Mojave

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal versucht Mojave zu installieren und das neue Bios ozmosis xmas geflasht aber bei der Installation Beschwerde sich Mojave über meine Firmware. :help

  • Welches SMBIOS Benutzt du denn?


    Du musst natürlich immer deine Firmware Features Firmware Features Mask und deine Bios Version Aktuell halten
    Die aktuellsten Daten bekommt man aus dem Clover oder Ozmosis Configurator welche du dann in deiner Ozmosis-Default plist angleichen musst
    Da ein Hackintosh ja ein eigenes Bios hat was wir für Ozmosis ja flashen und da wir die neueste APFS.efi entweder mit dem APFSDriverLoader oder
    im ROM haben brauchen wir als Hackintosh benutzer eigentlich keine Daten verändern sondern nur die Oben genannten Werte in der Defaults.plist
    anpassen damit der Mac denkt man hätte die neue Version der Firmware

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Im ROM ist alles drinnen.


    Das Problem wird sein, dass du eine defaults.plist in EFI/Oz liegen hast, die noch eingelesen wird. In dieser sind veraltete Firmware Daten. Entweder also die defaults mit dem Ozmosisconfigurator updaten oder für den Install löschen, denn die defaults im BIOS hat alle aktuellen Werte.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe die Festplatte formatiert (APFS hat nicht funktioniert war bei der Festplatten Auswahl grau). NVRAM Reset habe ich auch gemacht.


    Danke für Eure Hilfe

  • Ich habe die Festplatte formatiert

    Sicher, dass du die Festplatte und nicht die Unterpartition formatiert hast? Durch einfache Formatieren im FestplattenDP wird die EFI nicht gelöscht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe heute die Festplatte mit Diskpart gelöscht aber das gleiche, APFS Formatiert Festplattenauswahl grau (zeigt an Firmware update nötig) in Journal formatiert zeigt er bei der Installation auch an Firmware update nötig.

  • Verlink mir mal bitte das ROM das du geflasht hast.


    Wenn du in FestplattenDP bist, klicke im Menü oben auf Alle Platten anzeigen (unter Darstellung oder so). Dann wählst du den obersten Eintrag deiner Festplatte aus (nicht den Untereintrag) und formatierst die Platte in APFS/GUID.
    Danach machst du einen NVRam reset und versuchst Mojave zu installieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe momentan das letzte HS Ozmosis drauf: Mod für das Z77X-UD5H
    Den Ordner OZ habe ich gesichert, mir gehts darum, rauszufinden was alles im NVRAM drin ist und ob man es für Mojave nutzen kann.
    Ozmosisconfigurator macht kein export aus dem NVRAM?


    Hab nicht so lust drauf, tagelang alles neu einzurichten nach dem NVRAM reset.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • @Skorpi08 Saschas Ozmosis Toolbox liest den NVRam größtenteils aus: Auslesen der Ozmosis-Parameter

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also du musst immer bedenken, dass sich Ozmosis seine Defaults.plist und Kexte etc. falls vorhanden IMMER
    von der ersten Festplatte am SATA PORT 0 holt. Stelle bitte sicher das auf der Festplatte die am ersten Sata Port (Port 0)
    hängt keine EFI Daten drauf sind bzw. einfach alle Daten die auf Ozmosis hindeuten löschst.


    Die Festplatten Konfiguration im BIOS siehst du unter Sata Configuration da siehst du auch die Festplatte die am Port 0 hängt
    Da müssen dann deine EFI Daten drauf oder du tauschst einfach deine Kabel im PC und machst die Daten für Ozmosis dann auf eine
    andere Fesplatte drauf


    Was auch noch hilft ist: Die Festplatte erstmal mit FAT32 und MBR zu formatieren und danach nochmal mit GUID und APFS
    zu formatieren, dann bist du dir ganz sicher das der GUID Partition Table und die EFI Partition ganz sicher für immer weg sind


    Aber wichtig ist jetzt erst mal, dass du Deine Defaults.plist aus dem BIOS lädst und nicht irgendwo von der Festplatte
    Und stelle bitte sicher, dass du nach der Durchsuchung aller deiner EFI Partitionen und halt besonders der Festplatte am Sata Port 0
    einen NVRAM Reset machst sonst bleibt die alte Defaults.plist injected.


    Ich hoffe, dass hilft dir :)

    Liebe Grüße!


    Razer Blade Stealth 2017 | Intel i7 8550U | 16GB Ram | 1TB 860 EVO M.2 | Intel UHD 620 | macOS 14.2 Sonoma

    Retro Hack Pro | Xeon E3 1230 V3 | GA-H97 HD3 | 8GB Ram | 120GB 840 EVO | Radeon HD 6870 | Mac OS X Snow Leopard

  • Ich habe die Festplatte in APFS formatiert und nach dem Neustart wurde der Efi Ordner erstellt danach lief die Installation durch. Beim Start des Betriebssystem
    läuft der Fortschrittsbalken voll und danach ist ein grauer Bildschirm und man kann nur die Maus bewegen. ?(

  • Manchmal musst du da ein wenig warten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Frage stellt sich auch, wie der Monitor an der Karte angeschlossen ist.
    Ggf. liegt das Hauptfenster an einem der anderen GraKa-Ausgängen.


    Bevorzugt sollte man DisplayPort oder HDMI nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze HDMI vom Mainboard, BIOS Einstellungen muss ich nichts ändern, bleibt alles auf Default Bis auf WakeOnLan, den schalte ich aus.


    Ich habe nun zum zweiten mal das BIOS geflasht und zum zweiten mal friert der ein.
    Hatte davor das 16j für HS, nvram und defaults geladen. Oz Ordner wurde in Ozkopie umbenannt.
    Das erste mal dass ein BIOS Update schief läuft.
    @kuckkuck hast du es selbst getestet?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Verstehe ich nicht, was friert ein und wann, was funktioniert nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hier ist die groß taste kaputt, nicht wundern.
    hatte das 16j für hs drauf.
    dann update auf dein 16j für mojave.
    dann kam der reset, steht unten was man drücken kann um ins bios zu gelangen, gigabyte´logo´ und dann piepte es wie gewohnt. das wars dann auch, keine taste funktioniert, bootet nicht weiter, nichts.
    da hilft dann nur den switch umlegen und das backup-bios f4 zu laden.


    jetzt hab ich noch das problem, dass hsierra nicht bootet, weil kein eintrag gefunden.
    usb stick zufällig keiner vorhanden, so ein glück.
    hab clover stick zwar gemacht aber das wars auch, komme da nicht weiter.
    oz ordner mitvorigen default.plist hab ich aber funzt nicht mit clover.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Wenn du jetzt ein funktionsfähiges ROM flashen würdest, sollte doch eigentlich alles wieder passen oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe jetzt wieder das 16j für HSierra drauf aber damit kann ich nicht mehr das System booten.
    Habe versucht über die Shell ein Booteintrag zu setzen aber irgendwie funzt da nix oder ich gib die falschen Befehle ein.

    Läuft jetzt. Das übliche Booteintrag hinzufügen hat geholfen.
    bcfg boot add fs6: .......
    Problem ist jetzt nur noch, dass Mojave nicht startet nach der installation.
    BIOS Update ging nur nach dem 16j von HSierra, direkt von Original gabs ein freeze.


    Hier habe ich es mit Clover installiert, Sound, Grafik, Internet läuft
    Z77X-UD5H Mojave

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    5 Mal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt