Itunes DRM und Netflix funktioniert nicht unter Mojave

  • Hallo,


    Ich habe zum einen das Problem das unter Mojave keine iTunes DRM Geschützen Dateien Abgespielt werden können, Ton geht, Bild ist durchgehend Grün.
    Und zum anderen Funktioniert Netflix nicht unter Mojave.
    Wenn ich mit shikigva=1 boote, kann ich zwar iTunes DRM Geschützen Dateien abspielen, aber kann dann kein Quicksync benutzen, und Netflix funktioniert weiterhin nicht.


    Unter High Sierra besteht das Problem nicht.


    Und zur Info ich benutze WhateverGreen, das gleiche Problem hatte ich aber auch mit Shiki, IntelGraphicsFixup und NvidiaGraphicsFixup.


    Was Könnte das Problem sein?


    Itunes DRM test Video: https://mega.nz/#!PQhyWY6T!Pue…Xm5n7dlW9FNo4GYiKdBwwZUlw


    Edit: Was ich auch noch fragen wollte, ist ob auch andere damit Probleme haben, oder ob ich der einzige bin?

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,24 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von TahsinAhmed ()

  • Unter High Sierra funktioniert es höchstwahrscheinlich deswegen noch, weil sich die Einbindung der IGPU unter Mojave geändert hat und die Clover Patches in Mojave nicht greifen.
    Bei mir wird dein Testvideo ohne Probleme abgespielt.
    Ich würde dir die EFI entsprechend anpassen, kenne aber die device-ids deiner IGPU nicht und finde gerade den passenden Thread nicht, wo diese erörtert wurden (suche noch und editiere ggf.)


    Mir ist allerdings noch etwas anderes aufgefallen: Ich habe mir deine EFI gerade einmal angeschaut und mir stehen - gelinde gesagt - etwas die Haare zu Berge. :huh:
    Gibt es einen nennenswerten Grund dafür, dass du nahezu jeden Treiber im drivers64UEFI Ordner geladen und in deiner config.plist beinah alle DSDT Patches angehakt hast?
    Ich kenne dein Board jetzt nicht, aber mir persönlich scheint das ein wenig zu viel des Guten zu sein, sodass unnötige Änderungen im System stattfinden und Ballast geladen wird.
    Da müsste sich jedoch ein anderer, der deine Config kennt, nochmal zu äußern, bevor ich daran rumschraube und du gleich ein zweites Problem hast ;-)

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich hatte doch geschrieben, dass iTunes, Netflix und Amazon Prime jetzt funktioniert.


    Ich vermute, er hat die iGPU aktiviert denn dann funktioniert das nicht mehr.
    Dafür geht meine Vorschau App für Bilder nicht mehr. Mit iGPU gehts dann wieder. Was der Quatsch soll, weiss ich nicht.
    Suche ich mir halt Ersatz für die Vorschau App.


    PS: Video funktioniert!

  • @T4ke
    Die ganzen DSDT patches hatte ich reingemacht, um zu testen ob es was bessert, hatte später vergessen sie wieder rauszumachen.
    Und viele Treiber habe ich wegen Filevault drinne.
    Welche Treiber soll ich entfernen?
    Mein Board ist das Asus P8Z77 V Premium mit einer I7 Ivy bridge Cpu und einer Nvidia GTX 680
    @redbelt
    Stimmt bei mir ist die Igpu an.
    Wenn ich wieder zuhause bin schalte ich mal die Igpu aus und teste es mal wieder

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Wollte nur bescheid geben das nach dem ich die IGPU ausgeschaltet habe das Itunes DRM test Video funktioniert, aber weiterhin kein Netflix.
    Dafür habe ich keine Probleme mit der Vorschau App für Bilder, egal ob mit IGPU oder ohne.
    Ich hoffe es kommt bald ein Update von WhateverGreen raus, was diese Probleme mit der IGPU behebt.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Ich habe Jetzt mal testweise Firefox neuinstalliert und jetzt funktioniert Netflix unter Firefox wieder.
    Nur unter Safari funktioniert weiterhin kein Netflix.


    Und ich benötige WhateverGreen bzw. Shiki, da ohne bei mir kein iTunes DRM funktioniert, war auch schon unter High Sierra so.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Ein kleines Update von mit: Jetzt funktioniert bei mir alles (iTunes DRM, Intel Quicksync, Vorschau), außer Netflix im Safari, was aber durch Firefox oder Google Chrome kein Problem ist.


    Was bei mir geholfen hatte ist die CsrActiveConfig im Clover von 0x0 auf 0x2 zu ändern. (CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS)

    Was ich aber komisch finde da die Option nur verhindern soll das Systemdateien gelöscht oder verändert werden können.

    Und mich nervt die Tatsache auch ein bisschen dass ich die Sicherheitseinstellung dafür runterschrauben musste, da High Sierra damit kein Problem hatte.


    Den Passenden Wert hatte ich mit dem SIPUtility berechnet.


    Und komischerweise funktioniert die Vorschauapp bei mir mit und ohne IGPU wie sie soll, ich kann sie auch ohne IGPU mit großen JPGs und Raw Dateien nutzen.

    Dateien

    • SIPUtility.zip

      (530,82 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Hast du jetzt die iGPU an?

    Wenn nicht dann sollte Netflix auch in Safari gehen.

  • Die IGPU ist an sonst funktioniert kein Quicksync, und das ist für mich wichtiger.

    Wie gesagt da Netflix unter Chrome und Firefox funktioniert, ist es nicht so wichtig dass es im Safari funktioniert.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Dagegen helfen Gottseidank Addons

    https://www.macwelt.de/a/netfl…-chrome-so-geht-s,3449804


    Und mit Amazon Prime Video habe ich keine Erfahrung, da ich nicht mal den Dienst nutze.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Habe ich mir schon gedacht, dass du mir damit kommst. :P


    Klappt nicht mit jeden Film. Nur manche.

  • Naja hoffe das durch ein irgendein Update von WhateverGreen, es wieder besser läuft.

    Ich hab auch noch das Unglück das bei mir generell ohne WhateverGreen/Shiki kein Itunes DRM oder Netflix unter Safari funktioniert.

    So das ich auf diesen Kext angewiesen bin, obwohl ich seit dem Shiki in WhateverGreen aufgegangen ist, ihn lieber rausgeschmissen hätte.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V PREMIUM

    Prozessor: Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge)

    Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX 680

    Arbeitsspeicher: 24 GB

    Bootloader: Clover

  • Na das ist ja lustig. Ich habe keine iGPU an und auch kein WhatEverGreen und ich Netflix und Prime Video in Safari in HD gucken und auch iTunes Videos funktionieren. Ob per stream oder download. Beides funktioniert.

    Ich habe imac18,1 eingestellt.

    iMac18,2 und iMac18,3 laufen bei mir nicht ohne WeG. Warum auch immer. Mit WeG ja, läuft aber kein iTunes Videos.

  • hast du mit WEG auch den "shikigva=1" in den Boot Args gesetzt?

    Auch wenn der Shiki.kext nicht mehr eingesetzt wird, stellt der WEG diese Funktion nach.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja. Mit 1,2 und 12.

    Irgendwie funktioniert das shikigva nicht mehr so wie unter HS.