Problem bei Update Bootlader

  • Manche Kisten werde ich nie verstehen... :facepalm:
    Bin mal gespannt was raus kommt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nun einen Kext gefunden mit dem mein Ethernet wieder läuft.
    Das Update auf High Sierra hat auch Problemlos geklappt.


    Nun habe ich jedoch immer noch das Problem mit der(den) Tastaturen im Clover
    und folgende Fehlermeldungen kommen beim Herunterfahren:
    und beim Start des Clover:
    *diese kamen schon vor der Installation von High Sierra


    Bei dem Problem mit der Tastatur schau ich selbst nochmal,
    aber bei den 2 (Fehler-)Meldungen könnte ich bitte nochmal etwas Unterstützung gebrauchen.

  • Das heisst du hast die Original apfs.efi im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI...
    Den kannst du entfernen, da der ebenfalls dort befindliche ApfsDriverLoader-64.efi dessen Arbeit übernimmt.


    Zudem solltest du in deinem BIOS auf die Einstellungen der internen Intel-Grafikkarte prüfen.
    Ich kenne die Asrock Settings nicht genau, aber so Sachen wie:
    - Intel Processor Graphics Memory: 64M
    - DVMT Total Memory Size : MAX
    sollten dort gesetzt sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, hat bei den Meldungen geholfen.


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass nach der Installation 3 Bootmöglichkeiten angegeben werden.
    "Boot FileVault Prebooter from Prebooter", "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" und das übliche
    "Boot macOS from MacOS".
    Zudem ist mir aufgefallen, dass er mit jetzt 2 EFI Partitionen anzeigt, von der ich aber nur eine (die Richtige?) mounten kann.


    Muss ich nach der Installation von High Sierra noch irgend etwas entfernen, dass diese zusätzliche Partition Preboot,
    wovon wahrscheinlich auch die 2. EFI kommt, weg ist?

  • Die kannst du per Clover Configurator ausblenden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Unterstützung.
    Aktuell läuft alles soweit.

  • Hervorragend... :thumbsup:
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!