Beiträge von Tankard

    Danke, hat bei den Meldungen geholfen.


    Nun ist mir noch aufgefallen, dass nach der Installation 3 Bootmöglichkeiten angegeben werden.
    "Boot FileVault Prebooter from Prebooter", "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" und das übliche
    "Boot macOS from MacOS".
    Zudem ist mir aufgefallen, dass er mit jetzt 2 EFI Partitionen anzeigt, von der ich aber nur eine (die Richtige?) mounten kann.


    Muss ich nach der Installation von High Sierra noch irgend etwas entfernen, dass diese zusätzliche Partition Preboot,
    wovon wahrscheinlich auch die 2. EFI kommt, weg ist?

    Habe nun einen Kext gefunden mit dem mein Ethernet wieder läuft.
    Das Update auf High Sierra hat auch Problemlos geklappt.


    Nun habe ich jedoch immer noch das Problem mit der(den) Tastaturen im Clover
    und folgende Fehlermeldungen kommen beim Herunterfahren:
    und beim Start des Clover:
    *diese kamen schon vor der Installation von High Sierra


    Bei dem Problem mit der Tastatur schau ich selbst nochmal,
    aber bei den 2 (Fehler-)Meldungen könnte ich bitte nochmal etwas Unterstützung gebrauchen.

    ja, der LAN Kontroller ist im BIOS aktiv, habe auch einer LAN Verbindung, wenn ich über die Windows Partition boote.


    Bin grade selbst etwas am rumprobieren.
    Aktuelles Problem:
    Nach dem tausch des Ethernet Treibers ging die Tastatur schon wieder nicht.
    Habe deshalb mal eine andere Tastatur zusätzlich angeschlossen.


    Witzigerweise kann ich mich im Clover jz nur fortbewegen, wenn ich an beiden Tastaturen das selbe Kommando gleichzeitig abgebe.


    Versuche mich erstmal selbst da durchzufuchsen.
    Würd mich nochmal melden, wenn ich Hilfe brauche.


    Danke schonmal bis dahin :)

    Danke schonmal für die Unterstützung :)
    Habe den EFI Ordner von dir mal getestet,
    es besteht jedoch immernoch dals selbe Problem.


    Ich kann, wenn ich im Clover bin die Maus nur sher lagsam bewegen, aber auch nichts anklicken.
    Mit der Tastatur kann ich auch nichts anwählen, bzw bestätigen.

    Hi,


    habe nun die Bootoption auf UEFI gesetzt und dann mit den oben gezeigten Einstellungen den Clover installiert/aktualisiert.
    Hat diesmal auch funktioniert, dass das Ganze in die EFI Partition installiert wurde.
    Jedoch kann ich nun im Clover meine Maus nurnoch beschränkt bewegen (nur nach oben und zur seite und extrem langsam) und die Tastatur ist auch ziemlich nutzlos.
    Andere Mauls und Tastatur bringen auch keine Besserung.
    Habe aber noch ein Backup vom alten EFI Ordner. Muss ich daraus noch iwas rüber kopieren?



    Gruß Markus

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ja es liegt unter "Computer", also da wo /Benutzer, /Programme und so liegen auch ein Ordner EFI.
    Habe diesen gerade mal umbenannt und auch den Ordner EFI-Backups und die Datei boot und dann nochmal das Setup durchgeführt. Dann wurden jedoch nur neue Dateien in diesem Verzeichnis erzeugt.
    Kann man dem Programm wie sagen, wo es genau installieren soll?



    Gruß Markus

    Hi Leute,



    arbeite immer noch mit Sierra und wollte mal auf High Sierra umsteigen.
    Bin aber schon beim Update des Covers am verzweifeln.
    Aktuell ist die Version 4061 installiert und ich möchte auf die Version 4658 updaten.
    Wenn ich das Update durchführe, sagt er mir auch, dass es erfolgreich war.
    Jedoch bleibt die Version immer auf 4061, auch nach einem Neustart.


    Wenn ich bei der Installation meinen USB-Stick auswähle würd während der Installation EFI gemounted
    und ich sehe kann auch sehen, dass sich was verändert. Dies kann ich bei der Installation auf dem Gerät nicht erkennen.
    Wenn ich die EFI Partition, die ich auf dem Stick erzeugt habe dann auf meinen System verschiebe, kann ich darüber nicht booten,
    sondern lande im Clover, wo ich aber nichts auswählen kann.



    Habe schon einige Foren durchsucht, aber noch nichts gefunden, was hilfreich wäre.
    Hoffe mal das Problem ist bekannten schnell gelöst werden kann,
    da das Problem sowohl auf meinem NB als auch auf meinem SG auftritt.





    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)



    Gruß Markus

    Danke, habe mir mal die Kext-Dateien in mein EFI/CLOVER/kexts/others gezogen.
    ( derHackfan das meine ich mit 'einspielen')
    Jetzt läuft der Ton wieder, jedoch immer noch kein WLAN.


    Werde am Wochenende mal das mit dem Bootstick und dem Kext-Updater versuchen.
    Habe unter der Woche leider wenig Zeit dafür.


    Im Anhang findet Ihr nun den kompletten EFI Ordner.
    ... musste den Ordner spitten, da sonst zu groß

    Dateien

    • Archiv.zip

      (14,78 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (12,61 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    danke schonmal für die Antwort :)
    bin das erste mal in einem Forum unterwegs.


    Habe mal die Daten , die ich zu meinem Notebookg efunden habe in mein Profil geschrieben.
    In der Zip-Datei im Anhang befinden sich die kext-Dateien, die sich unter
    EFI/CLOVER/kexts/others befinden.
    Mehr habe ich so weit ich weiß nicht am EFI geändert.


    Gruß Markus

    Dateien

    • kext.zip

      (6,6 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,


    Danke erstmal, für die Zusammenarbeit an meinem Notebook
    im Thema "Lenovo S510p Sierra - Installationsprobleme" vom 03.08.2017.
    Habe es auch bis vor ein paar Monaten super nutzen können.
    Jedoch dann ging irgendwann im Januar auf einmal kein WLAN mehr.
    Nachdem ich es dann vor ein paar Wochen komplett zerschossen hatte,
    habe ich das Notebook neu aufgesetzt.


    Nach dem einspielen der kext Dateien und der ersten Einrichtung hatte ich
    dann auch wieder WLAN und sogar Ton (dies war vorher nicht der Fall)
    Jedoch hielt die Freude nur bis zum ersten Neustart des Gerätes.
    Danach waren wieder weder WLAN noch und Ton funktionsfähig.


    Was könnte ich am besten machen, dass WLAN und evtl Ton (nicht so wichtig)
    wieder funktionieren?
    Die kext Dateien scheinen ja richtig zu sein, da ich ja kurzzeitig beide Funktionen nutzen konnte.


    Danke jetzt schon mal :)

    Hi Leute,


    Danke erstmal, für die Zusammenarbeit an meinem Notebook :)
    Habe es auch bis vor ein paar Monaten super nutzen können.
    Jedoch dann ging irgendwann im Januar auf einmal kein WLAN mehr.
    Nachdem ich es dann vor ein paar Wochen komplett zerschossen hatte,
    habe ich das Notebook neu aufgesetzt.


    Nach dem einspielen der kext Dateien und der ersten Einrichtung hatte ich
    dann auch wieder WLAN und sogar Ton (dies war vorher nicht der Fall)
    Jedoch hielt die Freude nur bis zum ersten Neustart des Gerätes.
    Danach waren wieder weder WLAN noch und Ton funktionsfähig.


    Was könnte ich am besten machen, dass WLAN und evtl Ton (nicht so wichtig)
    wieder funktionieren?
    Die kext Dateien scheinen ja richtig zu sein, da ich ja kurzzeitig beide Funktionen nutzen konnte.


    Danke jetzt schon mal :)