iGPU richtig aktivieren - Intel Core i7-8700k

  • So hab ihn hochgeladen, wie sieht es aus wenn ich die veränderte EFI kriege kann ich ihn dann einfach in den EFI Ordner reinziehen und ersetzen ohne Probleme und ohne das meine Mac OSX Einstellungen wegfallen ? Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Befilon
    Danke @al6042

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,82 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lass mich erst mal schauen, was da drinnen steht. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich nutze die eGPU als Connectorless nur für Quicksync da ich eine Grafikkarte verbaut habe. Um das zum Laufen zu kriegen hat es Whatevergreen nicht gebraucht (will ich nicht haben weil meine Vega 64 OOB läuft).


    In Clover Configurator habe ich unter "Graphics" die ig-platform-id "0x59120003" gesetzt. Das ist die Intel HD Graphics 630, voll kompatibel mit der UHD630 da die GPUs sich nicht großartig unterscheiden. Zudem muss der Haken bei "Inject Intel" gesetzt sein.
    Dann noch bei "Devices" bei IntelGFX die "0x59128086" setzen.
    In den Boot Args muss "-disablegfxfirmware" gesetzt sein


    Wichtig ist außerdem noch, dass der DSDT Patch GFX0->IGPU vorhanden ist:

    • Kommentar: Rename GFX0 to IGPU
    • Find: 47465830
    • Replace: 49475055

    Bei mir funktioniert Quicksync seitdem astrein ohne irgendwelche Zusatzkexte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @Befilon
    Ich würde dir dringend empfehlen auf den alten Stand der EFI aus dem oben verlinkten Thread zurück zu gehen.
    Wer auch immer die irre Idee hatte, dir einen MacPro6,1 mit deiner Hardware-Zusammenstellung ans Bein zu binden, hat wohl komplett verpennt, dass dieses Teil keine interne Grafik in den Xeon-CPUs hat und somit die Auswahl mal komplett für die Füsse ist.


    Auch die Kexte CoreDisplayFixup und vor allem der FakePCIID_Intel_HD_Graphics machen hier erstmal keinen Sinn...
    Der erste sollte unnötig werden, wenn die Kiste wieder als iMac18,1 läuft und der zweite bringt ohne den Start Kext "FakePCIID" überhaupt nichts.


    Du kannst dabei wie folgt vorgehen:

    • benenne den aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um
    • kopiere den Inhalt des oben verlinkten EFI.zips direkt auf die versteckte EFI-Partition

    Damit sollte es wieder einen normalen EFI-Ordner geben, von dem aus du booten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welcher Mac ist optimal für meine Grafik ? und kann man nicht einfach paar Sachen aus meiner EFI rausnehmen und so mein Problem lösen ?

  • Für deine Hardware und der Einsatz der internen Intel Grafik ist der iMac18,1 bisher das Non-Plus-Ultra:

    Der Hinweis auf Kaby Lake liegt nur daran, dass es noch keine neueren iMac-Modelle mit Coffee Lake CPUs gibt, das tut der Sache und auch der Nutzung deines Geräts keinen Abbruch.


    Natürlich kannst du die erwähnten Kexte manuell entfernen, aber die SMBIOS-Settings für den iMac18,1 stehen in der config.plist aus meinem EFI.zip.
    Da du in deiner aktuellen config.plist noch mehr Einträge hinzugefügt hast, die nicht nötig sind, macht es mehr Sinn, diese Datei direkt auszutauschen, als das mühevoll wieder zu entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okey, hab halt nur angst wenn ich jetzt die Efi tausche dass dann die ganze Abreit die ich investiert habe weg ist. Kannst du mir eine Efi geben wo ich mir darum keine Sorgen machen muss ?

  • @Befilon gehe so vor.

    Du kannst dabei wie folgt vorgehen:
    benenne den aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um
    kopiere den Inhalt des oben verlinkten EFI.zips direkt auf die versteckte EFI-Partition


    Damit hast du deine EFI ja immer noch. Wenn du nicht magst, kopiere sie auf einen USB Stick mit dem du später noch Booten kannst.

  • Äh...
    die hatte ich bereits unter Clover Installiert nicht Mac Os High Sierra vor Tagen gepostet und deine vorliegende Version scheint darauf du basieren...
    Bis auf die erwähnten Kexte und die überarbeitete config.plist.


    Da du auf den anderen Post nie reagiert hast, aber die Grundlage im Einsatz hast, habe ich keinen Schimmer, ob die Variante einwandfrei funktionierte.
    Und da du dich über zahlreiche Threads über das Forum verteilt hast, werde ich jetzt nicht die einzelnen Brocken zusammentragen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 der Punkt war das ich auch in der EFI die oben verlinkt ist probleme mit der Grafik hatte, das Bild hat geflackert. Was kann ich dann da machen ?
    Mit freundlichen Grüßen

  • Du kannst mal Infos in Form von Screenshots schicken, zum Beispiel aus dem Systembericht:


    Da wir nicht vor deiner Kiste sitzen, musst du uns schon irgendwie zeigen, was dort Infos zu finden ist.


    Und nicht wundern... bei dir wird unter "Graphics/Displays" bestimmt etwas anderes stehen, als bei mir.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal ein.
    Ersteinmal noch mal danke an @al6042 für die große Hilde und mein noch immer laufendes System.


    Nun habe ich Mojave Beta PB7 drauf und möchte den Fehler in Quicklook und Vorschau beheben mit Hilfe des Aktivieren meiner iGPU zu den Vegas.
    Gesagt getan, jaa geht schon mal danach, dass sich JPEG Dateien ansehen lassen, also eine Verbesserung.


    Kann mir jemand helfen dieses Quick-Sync hin zu bekommen, ich bekomme bei dem VDA Decoder Checker immer eine Fehlermeldung anstatt dass er etwas tut:



    Auch habe ich das Gefühl, dass nun die Maus etwas hinterher hinkt. Also lags hat, aber die hakt nicht oder so.


    Würde mich freuen wenn es dafür eine Lösung gibt.


    @al6042: Die DSDT die mir erstellt wurde, wäre die denn für mein Vorhaben geeignet?
    Also für 2xVega64 und die UHD630 des 8700k bei Nutzung des VDA?


    iTunes spielt auch keine Videos ab :-( auch nicht vorher heruntergeladene ||



    Vielen Dank für Hilfe!

  • Habe dir mal meine Einstellungen für Quick Sync abgelichtet. Kein Whatevergreen, kein Shiki oder sonstige Grafik Kexte. Ist aber unter High Sierra wobei ich bezweifle dass sich da mit Mojave was geändert hat.

  • Danke für den Input! Das funktioniert schon mal super unter Mojave Beta.


    Nun muss noch iTunes Filme abspielen und ich bin glücklich.


    Ich sehe sogar das Bild aber er spielt die Filme einfach nicht.
    Weiß jemand dazu Abhilfe?


    UPDATE:
    Asche auf meinen Kopf, es lag an meiner Omni Surround Souindkarte, die war am Monitor angeschlossen via USB, das mochte das System nicht, nun läuft es prima.


    Saubere Sache!

  • Kleiner Tipp: Habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass Quick Sync auch ohne die IG-Platform-ID (Graphics) und IntelGFX ID (Devices) läuft.
    -disablegfxfirmware und Haken bei InjectIntel reicht bei mir unter High Sierra aus (kein WhateverGreen).

    LG Chris


    Meine Hardware: