Ist Medion E3215 - MD60984 Kompatible?

  • Hallo ihr Lieben,



    einige wissen hier, dass Hackintosh meinen echen Laptop kaputt(gebricked) gemacht hat. Dadurch ich noch Prüfungen habe, habe ich diesen Medion für 180€ gekauft.


    Intel® Pentium® N4200 Prozessor
    HD Graphics 505
    33,8 cm (13,3") FHD Display
    64 GB Flash + ich werde eine SSD bauen.
    4 GB RAM


    WLAN,Bluetooth und Touchscreen sind mir Wurst. Meine Frage wäre, ist Hackintosh kompatible mit Medion E3215? Seine Leistung wird ähnlich wie MacBook Air 2015 oder MacBook 12" denke ich.


    Liebe Grüße

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • Hackintosh meinen echen Laptop kaputt(gebricked)


    das stimmt so nicht ganz ... du hast ein altes linux (ubuntu) gebootet, was sich mit der vermutlich schlampig programmierten firmware/uefi des laptops beisst. schuld sind samsung, weil sie irgendwelchen unfug (treiber/uefi/firmware) programmiert haben, und linux, weil sie schlampig programmierte treiber in den kernel implementiert haben. mit hackintosh hat der brick nix zu tun.


    und nein, der medion sieht nicht wirklich gut aus als häcki. die grafik wird nicht tun, und auch der prozessor an sich würde nicht so ohne weiteres mitspielen.
    wenn das windows weg soll, würde ich ubuntu 18.04 (am besten xubuntu) empfehlen. rennt hier als zweites system auf den skylakes und den sandybridgelaptops und hat bisher noch nichts kaputtgemacht. ist auf jeden fall schlanker, als windows, da könnten die 64gb interner flashspeicher im zusammenspiel mit einem externen datengrab gut ausreichen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi grt, danke für die Antwort ich würde Hacki hier lassen bis ich mir ein neuer Laptop kaufe.



    Außerdem hatte ich keine Linux auf meinem PC, ich hatte nur Hackintosh und Windows. Ich hatte UEFI an und Secure Boot aus.

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • hattest du nicht in dem anderen thread geschrieben bzw. verlinkt, dass ubuntu live den rechner gekillt hat?


    wenn das ein irrtum war, hat der brick andere ursachen:
    war der läptop sehr warm? ich hab auf dem foto einiges an staub in den lüftern gesehen -
    die tipps mit speicher testen, komponenten entfernen und booten versuchen hast du umgesetzt? gab es fehlerpiepen beim startversuch? wenn ja, was für eins?
    kannst du die batterie testen? hat die evtl. nicht mehr genug spannung? (manche boards mögen es gar nicht, wenn die batterie leer ist)
    sind netzteil und akku ok.?


    es kann wirklich leider mal passieren, dass sich ein mainboard rein technisch verabschiedet. im normalfall sind alterung, flexing, grafiktod etcpp. die ursachen. dass software der grund ist, ist sehr selten. der verlinkte artikel ist ehrlich gesagt der erste fall von sowas, von dem ich gehört/gelesen hab.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt, ich bin mir sicher dass UEFI meinen PC getötet hat. Hackinotosh UEFI oder Linux UEFI, das macht nicht viel aus.


    Ich habe diese Bauteile ausgebaut und getestet:
    CMOS Battery
    Battery
    SSD
    RAM
    Woofer
    Ram


    Doch gibst kein Problem mit den Teilen. Ich habe auch jährlich innen von dem Laptop sauber gemacht.

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()