Erledigt: Bootvorgang Step 2 - Lenovo E470, BootStick: Ok, Clover: Ok

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich durch die Anleitungen und Threads gekämpft und den Stick zum Laufen bekommen.


    Ich möchte kurz den Verlauf zusammenfassen:


    1. BootStick via TUNI installiert und separate EFI Partition angelegt.
    2. Konfiguration Clover Installation:

    • Install Clover in the ESP
    • Boot Sectors
      • Install boot0af
    • Clover EFI 64-bits SATA


    Ich hatte mehrer Versuche:


    1. Bootvorgang OK: Kernel erkannt -° lief bis zum Patch der kexts.... dann Pause 5 sec... und fertig.
    2. Bootvoragng: Ok: Kernal Panic -° ohne Änderungen am Stick....


    Kernal Panic: Erledigt.


    Bleibt wieder bei Punkt 1 - siehe Bilder stehen.


    Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!


    Den EFI Ordner habe ich hochgeladen, Danke Euch.


    VG Panther

  • Würde mal alle kexte bis auf die fakesmc rausnehmen und schauen wie weit er startet.


    gruß

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Da müßte a mal a meister drüber schauen ...


    ob nvida nterstützt wird etc.


    kannst du die im bios disabeln?



    aber wie gesagt, das ist was für experten.


    viel erfolg

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Die Nvidia komplett zu deaktivieren wird nur im BIOS möglich sein.
    Zum Booten kann man aber in der config.plist das Boot-Argument "nv_disable=1" als Möglichkeit hinzufügen.
    Damit wird macOS nicht versuchen die Nvidia-Treiber zu laden und dabei zu Fehlern führen.


    Ich habe das mal, zusammen mit ein paar spannenden Kexten und dem AptioMemoryFix-64.efi, der in deinem Paket gefehlt hat, aufgepäppelt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,41 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir nochmals! Wieder aus dem Urlaub zurück und sofort getestet... Er läuft an und bekommt dann eine „panic“ -> please go to ... to report this panic... hast Du noch eine Idee?

  • Nicht ohne eine Info zum aufgetretenen Kernel Panic.
    Der eigentliche Hinweistext steht seit High Sierra nicht mehr am Ende des Fehlers, sondern ausserhalb des Monitors.
    Am besten die letzten 4-5 Sekunden per Handy filmen und hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok! Bin ich gerade dabei -> Danke! Dauert nur immer etwas :). Kann die MOV Datei nicht hochladen... hab es jetzt als ZIP hochgeladen! DANKE:


    al6042: Hast Du eine Idee bzw. Zeit gehabt, Dir das Video anzuschauen. Danke!


    VG
    Panther ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Gibt es eine Erkenntnis oder einen Hinweis. Ich habe unterschiedliche config-files ausprobiert- ich bekomme immer eine Kernal panic - siehe Video?! Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar :). Schönen Abend!

  • Ich konnte bisher nichts machen, da keine Zeit...


    EDIT:
    Und jetzt wo ich es kann, ist die Qualität des Videos so beeindruckend, dass es mich vom Erkennen des Fehlers ablenkt... ;)


    EDIT 2:
    Ich erkenne aber den Begriff "...Framebuffer", der auf einen fehlenden IntelGraphisDVMTFixup.kext hinweist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Rückmeldung! Kein Stress! Ich muss immer auf meinem Rechner die VM starten, die Partition mounten, anpassen -> Neustarten und testen... habe nur den einen Rechner mit VM Workstation und macOS am Start... habe schon vieles deaktiviert und rausgeworfen. Sogar den Clover Ordner aus dem Thread E470 läuft - Feintuning - ausprobiert - identischert Fehler
    ! .. bin Ratlos...


    EDIT 1:
    ---------
    Ich habe nun ALLE möglichen EFI/CLOVER - Ordner, welche ich hier im Forum für das E470 gefunden habe, getestet - kein Erfolg.


    EDIT 2:
    --------
    Der hier genannte IntelGraphisDVMTFixup.kext ist in allen Ordnern enthalten. Die config-Files varieren von 8KB - 22KB, ich kenne mich hier zu wenig aus um zu sagen, was ich noch machen bzw. versuchen kann.


    al6042: Das Video hat bei mir eine "erkennbare" Qualität - wenn es auch kein Oscar bekommen wird ;). Zumindest auf meinem iPhone. Sollte die Qualität nicht ausreichend sein, Sorry - keine Absicht. Habe es mit meinem iPhone gefilmt... Mehrfach - sieht immer identisch aus.


    Sofern noch jemand einen Hinweis hat und/oder eine Vermutung: Danke Euch!


    VG
    Panther

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()