EFI Partition/Kexte/config.plist aufräumen

  • Hey Folks,


    nachdem mir ein blödes Missgeschick passiert war (hier nachzulesen: Systempartition von Sierra formatiert.. Oh Mann. ) habe ich geschafft, High Sierra zu installieren.


    Allerdings konnte ich mit meiner alten config.plist (die hier im Sierra/Skylake Forum ist) und den dazugehörigen kexten HS nicht installieren.
    Nach einer schnellen Recherche im Netz, kam ich auf eine Seite die zusätzlich noch einen EFI-Ordner zum Download anbot


    Ja, ich weiß... andere Seiten sind keine verlässliche Quelle.. allerdings ich konnte damit installieren.



    Da ich mich nicht so gut mit Clover auskenne würde ich mich freuen wenn einer von euch mal das ganze angucken würde. :S
    Viele Eintragungen ergeben für mich keinen Sinn.. ich möchte da auch nicht zu sehr rumfuscheln weil das System im Moment ja läuft.

  • Lade doch einfach den ganzen Clover Ordner als Zip hoch

  • Dann wollen wir doch mal...

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,27 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Hat niemand eine Idee? :S

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Handelt es sich bei Deinem Rechner um den im Profil?
    In dem Fall mal kurz auf die schnelle (nicht alles) was mir aufgefallen ist:
    - die XHCI-200-series-injector.kext brauchst Du nicht, da 10-Series Bord und die für 200er Boards ist
    - BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext sind nur notwendig wenn Du eine Bluetooth-Karte hast die nicht nativ unterstützt wird von macOS
    - Es ist weder eine Lilu.kext noch eine Whatevergreen.kext enthalten. Hast Du native Grafikkartenunterstützung mit den Nvidia Webdrivern? Die würde ich ergänzen.
    - der drivers64UEFI Ordner sieht gut aus, bis auf VBoxHFS-64 - den würde ich durch die originale von Apple austauschen --> HFSPlus.efi
    - Es sind keinerlei DSDT oder SSDTs im ACPI/patched Ordner - kann man so machen, dann sollten aber in Clover diverse Hotpatches aktiviert sein


    Clover/config.plist:
    - der FixShutdown patch ist deaktiviert. Fährt dein Rechner runter und bleibt auch aus? Wenn nicht, aktivieren
    - rename XHC1 to XHC ist zwei mal drin - einmal drinlassen und aktivieren
    - bei "boot": -disablegfxfirmware shikigva=1 entfernen (vorher aber Whatevergreen/Lilu installieren und die Nvidia Webdriver
    - FakeID bei Graphics raus, ebenso Inject Intel (und Nvidia) und die Platform-IG (Sofern Du auch die Nvidia nutzt)
    - Bei den KextToPatches brauchst Du nur einen PAtch für das USB PortLimit - in Deinem Fall sollte USB 10.13.6+ by PMHeart passen.


    Das warren jetzt mal die Gröbsten Dinge. Da ist aber einiges nicht optimal und für Dein System wahrscheinlich nicht notwendig. Auch wenn es funktioniert sollte man immer eine für sein System passende Konfiguration wählen, aber mit Deiner Anfrage bist Du ja schon auf dem richtigen Weg ;)


    Grundsätzlich wäre eine gepatchte DSDT für Dein System wünschenswert und ggf. ein paar passende SSDTs. Das kommt dann aber im nächsten Schritt ;)


    cheers

    _______________________________________________________________________________


  • ...
    cheers


    Exakt, es das Setup was auch in meinem Profile steht.
    - Ich habe XHCI-200-series-injector.kext gelöscht. Ich frage mich wieso ich überhaupt noch im Ordner hatte.
    - BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext brauche ich, da mein Dongle in der Vergangenheit erst nur dann funktioniert hatte nachdem man nach dem Booten den Dongle raus- und reinstecken musste, da keine richtige Verbindung zur Tastatur und Maus hergestellt werden konnte.
    - Lilu.kext und Whatecergreen.kext wurden hinzugefügt. Und die Webdriver sind up to date.
    - VBoxHFS-64 wurde in den Papierkorb verbannt und HFSPlus.efi wurde eingefügt.
    - Ich habe von meinem El Capitan Setup, die SSDT in EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert (siehe Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop)


    Clover:
    - FixShutdown war nicht nötig, da meine Kiste ohne Probleme herunter fährt.
    - rename XHC1 to XHC hab ich in Clover nicht finden können... argh
    - check!
    - check!
    - USB 10.13.6+ by PMHeart ist das einzige was aktiv ist. Alle anderen wurden deaktiviert! =)


    Noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

  • Ist da immer noch Sierra 10.12.4 auf dem System?


    Daneben vermute ich hier einen kleinen Denk-Fehler:


    EDIT:
    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden EFI.
    Nutzt den aktuellsten Clover, die passenden Kexte und EFI-Treiber, sowie das SMBIOS einen iMac17,1...


    Vorher bitte deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,68 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich hatte so einen kleinen Kernelpanic gehabt nachdem ich deine EFI verwendet habe.


    Der Grund war das Shiki.kext, IntelGraphicFixup.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext das Booten verhindert hatten.


    Ansonsten läuft die Möhre super! =)


    Danke :)

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von in.Vitro ()

  • Das sollte aber nicht sein...
    Hast du zufällig noch weitere Kexte im System direkt installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Scheinbar bin ich einfach nur unfähig Ordner zu kopieren.
    Nach dem zweiten versuch klappt das ganze jetzt :O


    Was das Problem war... keine Ahnung (scheinbar ich)

    Die Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
    (oder einen Taser in der Tastatur auslösen!!!)