Kein Boot von SSD/ ACPICPU

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir HighSierra 10.13.6 nach der Anleitung von Glasgood installiert.
    Funktioniert soweit auch fast alles sehr gut.
    Mein Problem ist das ich MacOS nicht von der Platte starten kann, sondern nur von dem Boot Stick den ich auch zur Installation verwendet habe.
    Sobald ich zum Booten die UEFI von meiner SSD wähle komm ich in den Bootloader, aber Ladevorgang vom MacOS hängt sich bei der hälfte auf und läd dann nur extrem langsam und dann komplett geladen stehen.
    Der Boot mit verbose zeigt mir den Fehler Timeout (60) ACPICPU.


    Ich habe schon versucht die Efi von dem USB Stick auf die Partion zu verschieben aber das hilf auch nicht, zu dem verändert sich das Bootmenü.


    Wo liegt der/die Fehler


    Gruß Christoph

  • Dann würde ich vorschlagen mal im Verbose Mode von der SSD zu starten, um zu sehen, an welcher Stelle das Teil hängen bleibt.
    Welche Clover Version kommt bei dir zum Einsatz? Ist dass die 4359?
    Wenn ja, boote in das Clover Boot-Menü und nutze die Taste F11 für einen NVRAM-Reset.
    Dabei startet der Rechner ohne weiteren Hinweis neu.


    Hast du ein oder mehrere SSDs im Einsatz?
    Sind das zufällig die gleichen Modelle?
    Wen ja, wie kannst du unterscheiden, welche der beiden du zum Booten einsetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also wenn ich von der SSD Starte mit verbose bleibt er hängen bei:
    „busy timeout (0), (60s): AppleACPICPU“


    ich verwende die Clover version 4644.


    EDIT:
    Boot mit F11 hat nichts gebracht.


    Verbaut habe ich:
    1x 500 Gb NVMe - Samsung 960 ——Windows Partion
    1x 120 Gb SSD - Samsung 860 ——HighSierra
    1x 1Tb HDD


    Gruß Christoph

  • Auf welcher der Platten liegt Clover in der EFI-Partition?
    Würdest du deine EFI bitte mal als ZIP-Datei, ohne den Ordner /EFI/APPLE, hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EFI partition liegt auf der SSD wo auch High Sierra Installiert ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,21 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dieser EFI der zu vielen Themes, unnötigen EFI-Treiber & Kexte, sowie eine nichts sagende config.plist, wundert es mich, dass du damit überhaupt eine Installation möglich war.


    Teste bitte mal beiliegenden EFI-Ordner, benenne vorher aber deine aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also erstmal 1000 Dank an die Al.
    Hat geklappt, allerdings sehe ich jetzt meine Windows Boot Partition im Clover Menü nicht mehr. hängt das jetzt mit der Config zusammen.


    Gruß Christoph

  • Gut möglich...
    öffne die config.plist per Clover Configurator und aktivere unter "Gui"->"Scan" die Option "Auto=Yes".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!