Apple Automatisches Software Update zerschiesst Hackintosh

  • Dank eines automatischen Software-Updates ist mein gut laufender Hackintosh gestört.
    Die NVIDIA Treiber funktionieren nicht mehr und der 2. Bildschirm bleibt schwarz.
    Hab mir überlegt, ob ich nicht gleich auf High Sierra update, wenn ich schon Probleme habe.
    Ich bin viele Forenbeiträge durchgegangen. In einem war diese Beschreibung:
    Rollen wir das Prozedere nochmal von vorne auf:


    High Sierra aus dem App Store Laden
    USB Stick als GUID partitionieren und in HFS+ Journaled formatieren
    High Sierra über Terminal, Programm (wie Unibeast zb.) etc. auf USB Stick kopieren
    Clover auf Stick installieren (dazu kann man die Anleitung aus der Wiki nutzen)
    Nach Clover Installation sicher gehen das unter EFI/Clover/Drivers64UEFI die afps.efi liegt


    Ok, Beim ersten Punkt fangen die Probleme schon an. Im Apple Store kommt diese Meldung:
    Auf diesem Rechner kann Mac OSX 10.13.6 nicht installiert werden. Der Download wird abgebrochen.
    Punkt 2) Der USB Stick ist als GUID partitioniert und HFS+ formatiert. Clover auf Stick installiert.
    Der USB Stick wird aber nicht als bootfähig erkannt.


    Wer hat Tipps und kann mir Hilfe geben?


    Danke

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das Problem mit dem nicht herunter laden können, kann am eingesetzten SMBIOS liegen.
    Sollte deine Kiste unter 10.11.6 noch als MacPro3,1 deklariert sein, ist die von dir gepostete Info eindeutig, da der MacPro3,1 von High Sierra nicht mehr unterstützt wird.
    Was die grundsätzliche "Störung" nach dem Update betrifft, ist auch das nicht Unbekanntes, da für deine GTX970 der Nvidia WebDriver installiert sein muss.
    Dieser wird aber im in Bezug auf eine vorliegende "Build"-Nummer des jeweiligen macOS neu erstellt und muss nach solchen Updates erneut installiert werden.
    Achte im nachfolgenden Link auf die möglichen Treiber der diversen Build-Nummern für macOS 10.11.6:
    http://www.macvidcards.com/drivers.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • perfekt!Vielen Dank. Stimmt genau. Der Rechner ist als MacPro3,1 deklariert. Wenn ich auf High Sierra upgraden möchte, müsste ich dann diese Zuordnung ändern.Aber inzwischen konnte ich durch die richtigen NVIDIA Treiber für meine Build Nummer den Rechner wieder zum Laufen bringen und habe wieder ein funktionierendes El Capitan System. Bin happy.Dann lese ich mich mal weiter in die Materie ein, damit ich irgendwann genug Wissen hab, um auf High Sierra upzugraden.Grüße an alle im Forum.

  • Gern geschehen und danke für die Rückmeldung...
    Der grüne "Erledigt"-Haken wurde bereits auch erfolgreich gesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover auf Stick installiert.
    Der USB Stick wird aber nicht als bootfähig erkannt.


    hast du Clover auch in der ESP installiert?

  • ja, genau. Ich habe die Anleitung gelesen und genau so auch ausgeführt :-)


    Warum ich nicht vom Stick booten kann ist mir schleierhaft.


    ps: Clover 4411. Ist die Version zu alt?

  • Sollte schon aktueller sein. Aber das hat nichts damit zu tun, dass der Stick nicht bootet. Hast du schon einen anderen usb Port versucht?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ne, noch nicht. Aber was ich auf dem gleichen USB-Port probiert habe, war, mit dem CCC Medium, dem Backup für mein echtes MacBook Pro , zu booten. Hier stand dann tatsächlich eine dritte und vierte Boot Option zur Auswahl, aber das wars auch. Der Boot Vorgang wurde kurz danach abgebrochen. / Ich probier mal eine neuere Clover Version. Schaden kanns ja nicht.


    Hab inzwischen eine aktuellere Clover version (4423) auf dem Stick installiert und 2 alternative USB Ports ausprobiert. Aber es wird mir keine Auswahl angezeigt, dass ich vom Stick booten könnte. Hat wer Tipps oder eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von TerraX ()