Welches macOS für Core 2 Duo mit Geforce GT610

  • geh mal einen umweg: mach mit createinstallmedia (terminal) einen bootbaren stick für originalmacs (also keinen clover, nix mit tinu oder anderen häckitools), zieh von dem ein image (dmg) per festplattendienstprogramm, oder mit dd/terminal (img), und brenn das image auf eine dvd.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und? bootet er?
    mit dd gehts so:
    terminal:
    diskutil list (um rauszufinden wo der stick ist)
    ich behaupte jetzt mal, der stick ist disk2..
    jetzt:
    dd if=/dev/rdisk2 of=/pfad/zum/userordner/schreibtisch/stickimage.img bs=8m
    ich hab jetzt mal angenommen, du möchtest das image fürs erste auf dem schreibtisch ablegen. der name des images ist der fantasie überlassen, es wird angelegt, sobald der befehl abgesetzt wird. wichtig: dd kopiert blockweise den stickinhalt, also auch den leerraum. macht also sinn, einen 8gig stick zu nehmen, um nicht ohne ende "heisse luft" im image zu haben.
    dd würde bei einem 32gig stick ganz stumpf auch die nicht beschriebenen 24gig mit ins image stopfen.
    vorteil der methode ist, dass sie komplett inhaltsunabhängig funktioniert, das image wird erstellt, egal, welches filesystem sich auf dem datenträger befindet.
    und bei mbr-laufwerken landen mit einem "dd if=*ganze platte/stick* ..." die allerersten blöcke mit mbr &co mit im image, die bootfähigkeit bleibt in jedem fall erhalten. bei gpt ja sowieso.
    ein weiterer vorteil wäre dass sich ein so gesicherter installerstick auch mit livelinux wiederherstellen lässt:
    dd if=/pfad/zum/image of=/dev/*der neue stick* bs=8M (unter linux braucht die grössenangabe der blöcke einen grossbuchstaben. unter osx nicht)
    beim wiederherstellen muss meistens ein sudo vor den dd-befehl und der stick muss vorher "geunmountet" werden "sudo unmount /dev/*der stick*" o.ä.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Hallo,


    Danke @grt für die Anleitung.
    Die kann ich aber erst umsetzen, wenn ich (wie Du ja schreibst) einen 8 GB Stick habe. Sind bestellt. Denn Du hast es schon richit erkanne. Mit einem 16 GB Sick die Image auf DVD-DL zu schreiben passt nicht.
    Und um deine Frage zu beantworten, nein er bootet nicht. zweigt zwar an, dass der Stick und als Installmedium voranden ist, aber nach dem Start darauf, schaltet sich der Mac aus.
    Ich vermute mal, mein iMac (wie bekannt ja erst vor kurzem erworben) doch etwas zu alte ist. High Siera soll erst mit einem iMac ab Ende 2009 laufen. Soweit ich gelesen habe. Und ich habe gerade einen erwischt, der Anfang 2009 erstellt worden (gebaut, auf den Markt kam usw. oder weiß sonst was) ist. Daher wurde ja auch der Patcher und die Anleitung die ich ja oben eingestellt habe geschrieben (nicht von mir, sondern von dem Programierer meine ich). Die 8GB Sticks sollen Anfang / Mitte nächster Woche kommen, dann werde ich es wieder in Angrief nehmen wenn es so weit ist.


    Danke für Deine Anteilnahme.


    Edit:


    ich habe zwei Festplatten im iMack, eine SSD Boot, und eine 500GB da rein wo SuperDrive war. Superdrive wurde ausgebaut und durch die HDD ersetzt.


    Edit:


    Frage, kann ich die Image nicht einfach in eine ISO umschreiben und den Inhalt der ISO am PC modifizeiren und die neueste von HS einbinden? Das muss doch dann irgendwie machbar sein oder? MM nur so eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Hausdame ()

  • versteh ich jetzt nicht so ganz, was du meinst ....
    wie umschreiben und was wie einbinden *kopfkratz*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab gerade mal den mactracker befragt -
    das ist deiner? core2duo E8135 und geforce 9400m, 20" oder 24"?



    da ist "offiziell" mit dem käptn ende im gelände...
    erst die vom ende 2009 können weitergehen. einleuchten tut mir das nicht, da die ende 2009 teilweise auch core2duo und die gleiche grafikkarte haben. die hardware wird also prinzipiell supportet, es sei denn, die angabe highSierra ginge bei den late 2009ern, bezieht sich nur auf die mit i5/i7 prozessor und radeon4670/4850 oder so.


    die images von dd sind readonly, bearbeiten kannst du nachträglich nix mehr, egal mit welchem os. verkleinern wär das einzige (geht mit linux und einem nachträglich installierten paket)
    hast du denn den "alter-imac-kriegt-highsierra-patch" eingebaut?


    EDIT: wer lesen kann ist eindeutig im vorteil... auf der ersten seite schreibst du ja, dass du highsierra auf dem kollegen schon drauf hast..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Sorry bei der DVD-Sache hab ich gepennt. war auch ein paar Tage nicht hier.


    Ich hab ja ein Tool um eine cdr-Datei zu schreiben. Das DMG-CDR-Creating-Tool 2.0.zip


    Die Dateien sind ja ursprünglich dazu da um daraus ne CD/DVD zu erstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @all,


    danke für die Antworten, @grt H-Sierra Pachter läuft bei mir Problemlos. Auch werden bis lang alle Updates angezeigt. War ja nur das von iTunes.
    @ralf., danke für das Tool, werde es runterladen wenn ich mich an die Sache mache. Warte halt noch auf die USB-Sticks. Dann kanns mal weiter gehen.


    Ansonsten schon mal schönes Wochenende.