Grafikproblem mit High Sierra

  • Hallo Forum,
    ich habe meinen Häckintosch auf Basis eines Dell Optiplex 780 schon eine ganze weile stabil am laufen. Durch die Einschränkung von OSX 10.10.5 kann mann leider nicht alle apps installieren. Deshalb habe ich mir High Sierra im App-Store geladen, einen Boot stick per Terminal erstellt und anschließend mit Clover für High Sierra Bootfähig gemacht. Nach ein bissche einlesen habe ich dann auch erfolgreich High Sierra installiert. Nach dem install auf die Festplatte bootet der Hacki nach der Clover Installation ohne Fehlermeldung. Jetzt mein Problem: das System startet nur in einer Auflösung von 768x1024 und der Bildaufbau ist langsam. Ich vermute das die Hardware Beschleunigung nicht aktiv ist. Hat einer eine Idee?
    Ps:Ich hoffe das ich hier richtig bin.

  • Geht es um die Nvidia GT 210 aus deinem Benutzerprofil?
    Apple hat bei High Sierra mächtig bei der Grafikunterstützung geschraubt, viele Karten von der 200 bis zur 600 Serie von Nvidia laufen nicht mehr, da heißt es entweder auf ein Nvidia GT 710/720/730 oder neuere AMD RX Grafikkarte auszuweichen.

  • Danke für die Info.

  • die Geforce 210 läuft unter HS mit Lilu+WWG+shiki+NvidiaGraphicsFixup.kext, Webdriver funktioniert auch bestens (sieh meinen iMac 14,2). Allerdings habe ich eine EVGA, was aber wohl keine Rolle spielen dürfte. Schau mal in die Configplist und other.
    Die Kiste steht jetzt schon eine Weile und die Kexte sind sicher zu aktualisieren. Ob NvidiaGraphicsFixup.kext noch gebraucht wird, müsstest Du testen. Soll ja jetzt alles mit Lilu+WWG laufen.

    Dateien

    • config.plist.zip

      (2,42 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (1,15 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • oder eine GTX650 die gibts teilweise schon für 10-15€ in der Bucht.
    Nur halt wichtig egal für welches Modell du dich entscheidest -> keine Asus kaufen da die oftmals rummzicken oder gar nicht laufen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • also meine Asus GeForce GT 730 lief im iMac 18,2 mit Lilu+WWG OOB. Habe jetzt aus anderen Gründen auf iGPU umgestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe auch eine Strix GTX 1080 die läuft auch ohne Probleme.