MacOS Shortcuts

  • Hey,


    ist es möglich, das System auf Englisch zu stellen und trotzdem deutsche shortcuts für die Tastatur zu haben?
    Ist ganz schön nervig, dass shortcuts wie cmd+[ / ] nicht funktionieren :)

  • Das wäre mir jetzt aber neu, dass das nicht gehen würde...
    Mein System ist auch auf englisch und meine Shortcuts funktionieren weiterhin gleich.


    Hast du das Tastaturlayout schon auf Deutsch? :D

  • Tastatur Layout ist auf Deutsch. Sobald ich das System auf Englisch stelle ändern sich halt auch die Shortcuts. Z.B. im Finder, dort ist standardmäßig der Shortcut für vor- und zurück CMD + Ö/Ä, sobald man aber auf Englisch stellt, ist es eben CMD + [ / ] und da man [ / ] nicht ohne option hinbekommt kann ich den Shortcut auch nicht drücken :D weil ich drücke ja dann CMD + OPTION + 5/6 damit aus 5/6 eben [ / ] wird.


    Hoffe das war nun verständlich :D

  • Das ist echt komisch... Ich verwende diesen Shortcut auch ständig ?(

  • Was bekommst du denn für Shortcuts für vor- und zurück angezeigt im Finder?


  • Ich glaube das ist bei mir eher ein Bug als ein Feature :D Da ich macOS Mojave installiert habe und erst nach der Instalaltion auf Englsich gestellt hatte, klappt das bei mir.
    Ich habe jetzt mal auf Deutsch gestellt und dann wieder auf Englisch und jetzt geht das tatsächlich nicht mehr...


    Da bbleibt einem wohl nichts anders übrig, alls die Shortcuts manuell zu setzen...

  • Interessant, dann muss ich mal gucken wie ich das jetzt löse :D So ganz schlimm ist es nicht, ist mir nur aufgefallen. Und sorry, dass du jetzt auch das Problem hast :D

  • Vielleicht reicht es, den Tastaturtyp dann neu zu setzen. Einstellungen - Tastatur -> Schaltfläche Tastaturtyp ändern. Vielleicht wenn man hier dann wieder auf ISO Europäisch umstellt, dass die Shortcuts neu gesetzt werden. Bei mir waren die ^ und < Tasten vertauscht, konnte dadurch dann behoben werden.

  • Vielleicht reicht es, den Tastaturtyp dann neu zu setzen. Einstellungen - Tastatur -> Schaltfläche Tastaturtyp ändern. Vielleicht wenn man hier dann wieder auf ISO Europäisch umstellt, dass die Shortcuts neu gesetzt werden. Bei mir waren die ^ und < Tasten vertauscht, konnte dadurch dann behoben werden.


    Nein, hat auch nicht geholfen. aber habe die Shortcuts die verändert sind jetzt selbst gesetzt.