HS Installation mit Clover, Abbruch nach "End RandomSeed +++++++..."

  • Ich schaue in jedem Fall hier rein. Bin zur Zeit noch in KOS. Und morgen leider schon wieder zu Hause.......?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Aus lauter Verzweifelung habe ich gerade mal einen Bootstick mit dem aktuellen Unibeast erstellt und da tritt das gleiche Problem auf. Argh.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Guter Rat :::: Lass die Finger von den Beastern.
    Die bringen oftmals noch anderes Zeuchens mit....


    Wie hast eigentlich den Installerstick erstellt?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • War ja auch nur um zu gucken, ob es damit vielleicht funktioniert und ich so den Fehler einkreisen kann.


    Den Installerstick habe ich mittels Terminal erstellt, ich habe zum Glück noch ein 13er MacBook Air, mit dem sich ja auch ganz anständig arbeiten lässt ;)


    Aber jetzt zum Wichtigen: die Installation von macOS High Sierra läuft gerade :D Ich habe nach deinem Hinweis eben einfach mal das F9er BIOS auf mein Board gepackt und - zack - alles Gut! Einzig den LAN und Audio Kext (AtherosL1cEthernet.kext & AppleALC.kext) musste ich aus Kexts/Other entfernen, sonst gab es einen Reboot (welcher der beiden dafür verantwortlich ist, muss ich noch rausfinden). Mal sehen, wie es weitergeht - ich berichte ;)


    Edit:
    So, Netzwerk (LAN) funktioniert und die RX560 ist auch installiert und läuft ohne zusätzliche Kexte scheinbar OOTB - juchu! :) Was mir jetzt noch fehlt ist der Sound (ALC889). Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich da die Vorgehensweise mit AppleALC nicht wirklich verstanden und aus dem Abschnitt in der Wiki werde ich auch nicht wirklich klug. Könnte mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen? Danke!

  • Habe gerade versucht auf Clover 4586 hing bei mir auch an der gleichen Stelle. Bin wieder zurück auf die 4558. Jetzt startet er wieder.

  • Habe gerade versucht auf Clover 4586 hing bei mir auch an der gleichen Stelle. Bin wieder zurück auf die 4558. Jetzt startet er wieder.


    Hmm, dann muss der Grund für das Problem bei mir ein anderer gewesen sein. Mit dem F9er BIOS für mein Board konnte ich die Installation auch mir Clover 4586 erfolgreich durchführen...

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Und hier das SoundPaket im Anhang... ;)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (649,44 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Super, danke! Probier ich später mal aus.


    Edit:
    Klasse, läuft alles :) Jetzt muss ich nur noch iMessage/Facetime bändigen, das hat beim ersten Mal nach Wiki nicht geklappt. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden, vielen Dank für eure Hilfe :)

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

    Einmal editiert, zuletzt von guwu ()

  • Habe gerade versucht auf Clover 4586 hing bei mir auch an der gleichen Stelle. Bin wieder zurück auf die 4558. Jetzt startet er wieder.



    so jetzt habe ich den Clover 4586 doch ans laufen bekommen , nur jetzt wird meine GTX 1050 nicht mehr erkannt , habe schon versucht den Treiber neu einzuspielen , nur wenn ich vom Stick starte wo noch Clover 4392 drauf ist gehts , könnte ich jetzt einfach den EFI ordner aus Die SSD kopieren und dann lasse ich das erstmal mit dem Updade .

  • Kannst du mit deinem Installer-Stick, den du hoffentlich noch zur Verfügung hast, booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mich jetzt nochmals an das update auf Clover 4586 gewagt und festgestellt dass beim vorherigen update OsxAptioFix2Drv-64 und OsxFatBinaryDrv-64 nicht aktualisiert wurden. Hab sie dann im Clover Installer unter Drivers64UEFI mit ausgewählt und jetzt läuft die 4586. Muss mir angewöhnen beim Clover update zu schauen ob auch wirklich alle meine in der EFI vorhandenen Drivers64UEFI ausgewählt sind.
    Leider musste ich zwischen durch von meinem Installer USB Stick booten und der hatte ein anderes SMBIOS und gleich hat Facetime wieder gemeckert. Läuft aber jetzt zum Glück wieder. Also für mich in Zukunft ganz wichtig - immer den EFI Ordner auf dem Installer USB Stick aktuell halten.

  • Hallo @Shado,


    magst du vielleicht noch mal deinen gesamten EFI Ordner hochladen?
    Gerne vorher deine Serienummern usw löschen ;-)

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Jupppp, hier isser.... :rolleyes:
    ABER: Falls ihr mit APFS booten wollt, müßt ihr vlll. den apfs.efi-Treiber aktualisieren.
    Stehe z.Zeit noch ein bissel auf Kriegsfuß mit APFS.
    ---> Netzwerkkeks für Rev. 1.0
    Freue mich über jede Rückmeldung, oder auch anderen schönen Dingen. :totlachen:

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,03 MB, 298 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • So, nachdem ich hier vor knapp einer Woche ja schon gedacht hatte, das wird nichts mit dem Hacki, mal ein kurzer Statusbericht.


    Das System (siehe Profilinfo) läuft seit Tagen unter macOS 10.13.5 absolut stabil. Die Sapphire RX560 benötigt keine weiteren Kexte, funktioniert also OOTB. Sound, Netzwerk (LAN), Bluetooth, Sleep/Wake, Shutdown, Restart - alles wunderbar. Mittlerweile laufen auch alle iCloud Services inkl. iMessage und Facetime, hatte das zuerst vermurkst, bin dann aber mit dem Idiot's Guide vom tomatigen Tony zum Erfolg gekommen.
    Auf einer zweiten SSD läuft dann jetzt noch eine Windows 10 Installation (UEFI), die sich auch wunderbar aus Clover heraus booten lässt.


    Das ganze nur mit einer handvoll zusätzlicher Kexte, klasse! Ich bin rund um zufrieden :)


    Danke noch mal an alle, die dabei geholfen haben!

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Was hat dir denn das Guide vom Tony so alles erzählt????
    Ich habe, wie gesagt das gleiche Board wie du, und habe keinen Ton gebraucht.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Was hat dir denn das Guide vom Tony so alles erzählt????
    Ich habe, wie gesagt das gleiche Board wie du, und habe keinen Ton gebraucht.


    Na, das ist doch schön für dich :) Keine Ahnung, ich hatte es vor ein paar Tagen mit den Infos hier aus dem Wiki probiert und das klappte nicht - warum auch immer. Dann gestern aus Jux mal Schritt für Schritt mit dem Tony Guide durchgespielt und siehe da, ich konnte iMessage und Facetime mit meiner Apple-ID aktivieren. Wahrscheinlich saß das Problem damals vor dem Rechner oder es war Glück.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Okay, danke für die Info. Nutzt du nun eigentlich den EFI-Ordner von mir??? Oder hast du da noch was geändert???

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Nein, den brauchte ich dann letztlich doch nicht. Mein Soundproblem lag darin, dass die Lilu und AppleALC Kexte, die zuerst verwendet hatte, von ihrer Version her nicht zueinander passten. Als ich das behoben hatte, funktionierte auch der Sound einwandfrei.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586