Clover auf Macbook

  • Hallo,
    ich wollte gerade nach dem Wiki ein high sierra usb stick mit clover erstellen.
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    mit dem neusten r4501 clover installer hab ich es installiert, volume auswählen wurde aber übersprungen, da konnte nichts ausgewählt werden.
    jetzt hab ich anscheinend auf dem MacBook bei Geräten EFI auch wenn der USB Stick draußen ist und dort Clover drauf.


    Was kann ich tun um das beheben? bisher hab ich das macbook nicht neugestartet und es läuft noch.


    Vielen dank für hilfe

  • du musst in der Activity(Fenster) nach der Verzeichnis-Wahl den Button "Ort für Installation ändern" (oder so ähnlich) anklicken;)

    Mit freundlichen Grüßen




  • das komische ist wenn ich den clover installer jetzt nochmal starte kann ich ein volume auswählen.
    Das Problem ist ja aber dass ich jetzt auf der MacBook EFI Clover hab.
    Ich hab Angst dass mir das alles zerschießt bei einem Neustart. Noch hab ich zugriff auf die EFI, wie ist vorzugehen um ohne schaden und macos neuinstallation beim macbook davon zu kommen?

  • Mounte die EFI(s) und lösche dann dort das komplette Verzeichnis EFI/CLOVER. @Alle: Das sollte ausreichen, oder?

  • Ja, sollte ausreichen. Was anderes installiert Clover nicht. Das wissen wir ja vom Hackintosh.
    Eventuell noch mit cmd + shift + . die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen und schauen ob da noch was verdächtiges ist.

    MfG, docplag



  • Jau, also nur das Verzeichnis "CLOVER" löschen, nicht das gesamte EFI-Vrezeichnis. Eventuell wurden noch die RC Scripts mitinstalliert und ziemlich sicher bdmesg, aber beides sollte nicht schaden.

  • Das von Clover angelegt Backup-Verzeichnis /Volumes/System/EFI-Backups/r0000/2018-05-29-15h38/EFI kannst du auch löschen.